Das leidige Thema hier…Umstellung von S1 auf S2. Hätte ich gewußt was ich lostrete hätte ich es niemals gemacht!
Also erst mal das Gute, die Anlage funktioniert nach vielen Versuchen wieder. (Playbar, 2x Play1 und Sub)
Allerdings sind alle Musikbibliotheken weg bzw. lassen sich nicht mehr aufrufen. Auf dem Smartphone hat man ja keinerlei Möglichkeiten auf die internen Dateien zuzugreifen…
Es würde noch einen Rettungsversuch der Bibliotheken geben, denn ich hatte eine S1 App auch auf meinem PC. Dort funktioniert sie zwar jetzt nicht mehr, aber ich habe gesehen das Sonos hier einige Dateien auf der Festplatte hat.
Welche beeinhalten die Bibliothek und wie kann ich diese wieder herstellen bzw. der App zufügen?
Des Weiteren lässt sich die Suchfunktion in der App nicht mehr starten bzw. es gibt einen Fehlermeldung?!?
Wie soll ich nun auf Sonos Songs suchen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Buchseite 2 / 2
Import :
auf der Menüliste den Punkt Import anklicken.
man erhält dann die Speicherorte oder wenn man gllück hat merk sich die App auch den Phonos plus Ordner, hat bei mir aber nicht immer geklappt, aber man findet ihn ja..
wenn man dann auf die Liste Klickt die man importieren will kommt als nächstes das Bild wohin (auf welchen Player man die Liste importieren will.
Den Player auswählen und dann auf import drücken..
in meinem Fall hab ich den Player Marco ausgewählt und dann erscheint…
Ganz Wichtig:
Die Playliste wird nicht als Playliste im Player gespeichert sondern wie oben im Bild zu sehen in die Queue (Warteschlage).
Diese dann jetzt in der Sonos App (oder Sonophone oder Sonopad) aufrufen und abspeichern.
Da das Bearbeiten und Speichern von Playlixten in der neuen S2 App (noch) nicht geht sollte man Sonophone oder Sonopad verwenden.
Wenn man nach S1 importiert geht logischerweise mit der Sonos App, die tut ja.
Hier noch ein paar Anmerkungen und Tipps:
Die Listen funktionieren natürlich nur wernn die Steamingdienste auf beiden Sonossystemn gleich sind.
Das gleiche gilt wenn die Playlist Einträge von MuBi’s enthalten.
Wenn beide Systeme S1 und S2 gleichzeitig im Netz sind werden auch alle Playlisten angezeigt.
Kann etwas viel werden.
Daher empfiehlt sich nur ein Player im Netz zu haben von dem exportiert werden soll.
Alle Listen exportieren und dann den Player vom Netz nehmen und den anderen Player auf den importiert werden soll ans Netz nehmen. (Am einfachsten den Stromstecker ziehen bzgl. wieder einstecken).
Was den Fehler der App bzgl. mehrerer Listen angeht, habe ich die Playlisten in die Warteschlange kopiert und dann als neue Liste mit dem Namen A1-Listname abgespeichert. Dann erscheint sie in der Exportliste ganz oben und kann leicht gefunden werden.
Wie geschrieben geht das in der neuen S2 App von Sonos gerade nicht. Daher braucht man die andere App Sonophone oder Sonopad für das S2 system zum umbenennen.
Überhaupt empfehlen sich 2 Geräte. Ich habe meine über 20 Playlisten mit einem Ipad und dem Iphone exortiert. Am Ipad war Sonopad offen mit dem Ich die zu exportierenden Listen kopiert und umbenannt habe. am Iphone die Phonos plus für den Export/Import.
Eins noch.
Nach jedem Import und speicher der Liste am besten gleich die Warteschlange wieder löschen, damit beim nächsten import die Titel an der warteschlange nicht angefügt werden und man Listen vermischt.
So und jetzt Wochenende. Viel spass beim Probieren
Gruß
Marco
@Fux servus
danke für diese Anleitung, definitiv hilfreich für all jene und derer gibt es sicher noch viele, um ihre hart erstellten Sonos Playlisten zu erhalten.
Dom
Gerne doch…
Bei mir waren das teilweise Listen die mit Sonos seit 2007 mitgewachsen sind und aus Zeiten stammen als man noch mehrere Streamingdienste und Musikbibliotheken brauchte um alle Titel und Interpreten die man hören wollte zu haben. Das waren noch Zeiten
Durch mehrere Umstellungen und Beenden von Diensten bin ich jetzt aber auch dazu übergegangen neue Listen im Streamingdienst anzulegen. Aber die alten SonosPlaylisten umzuziehen is mir zu viel Arbeit. Daher diese Lösung.
Schönes Wochenende euch allen
Marco
@Fux
Alternativ kannst du dir mal überlegen für einmalig €3 bei Soundiiz ein Monat zu nehmen und all deine Sonos-Playlisten zu deinem Dienst der Wahl zu transferieren.
Nachdem ein Export in Richtung zb. Soundiiz angeboten wird und du dort deine Playlisten importieren kannst!?
...wärst du mit einem Schlag deinen Sonos Listen los und hättest sie bei deinem Dienst
Ich nutze Soundiiz, da ich einen Haufen Gerümpel an Playlisten noch von A-B Bringen muss läuft echt gut
Dom
@DomB
Wieder was gelernt
danke für den Tipp ! Das schaue ich mir mal an. Ich muss nur auf den Listen die Titel Einträge der MuBi in welche von einem Dienst ändern. Denn die werden ja sicher nicht importiert
Schönen Sonntag
marco
Ja super! Da ich kein IPhone habe werde ich das mal mit dem PC probieren! Danke!
Vielen Dank für die Anleitung!
Allerdings habe ich es mittlerweile komplett verdattelt.
Nach dem Versuch auf S1 umzustellen (ja, ihr habt dringend davon abgeraten) ging erst mal gar nichts mehr. S1 hat zwar erkannt das Geräte im Netz sind aber darauf verwiesen das diese ja nun mit S2 kommunizieren ;-ö
Ok, letztendlich alle Speaker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal mit der “neuen App” verbunden, was nach ein paar Anläufen (vor allem die Zusammenführung zu Surround...weia) dann geklappt hat.
Da jetzt alle Listen sowieso gelöscht sind lass ich es jetzt so wie es ist. Der Klang ist nach wie vor phänomenal und Playlisten kann man wieder anlegen. Rede mir halt ein, in den alten Playlisten war ja viel Mist dabei! (Sarkasmus) ;-)))
Zum Glück habe ich noch ein paar neuere Playlisten schon in Deezer angelegt, dass macht es etwas leichter!
Ach was ich ganz vergessen habe…
Habt ihr auch Probleme in der Sonos App Titel bzw. Songs zu suchen? Vorher war das ja kein Problem, aber jetzt gibt es immer eine Fehlermeldung… also bleibt nur übrig in Deezer zu suchen.
Bin aber trotzdem gespannt ob man es irgendwann wieder hinbekommt mit der Sonos App so unkompliziert umzugehen wie in der alten S1…..
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.