Das leidige Thema hier…Umstellung von S1 auf S2. Hätte ich gewußt was ich lostrete hätte ich es niemals gemacht!
Also erst mal das Gute, die Anlage funktioniert nach vielen Versuchen wieder. (Playbar, 2x Play1 und Sub)
Allerdings sind alle Musikbibliotheken weg bzw. lassen sich nicht mehr aufrufen. Auf dem Smartphone hat man ja keinerlei Möglichkeiten auf die internen Dateien zuzugreifen…
Es würde noch einen Rettungsversuch der Bibliotheken geben, denn ich hatte eine S1 App auch auf meinem PC. Dort funktioniert sie zwar jetzt nicht mehr, aber ich habe gesehen das Sonos hier einige Dateien auf der Festplatte hat.
Welche beeinhalten die Bibliothek und wie kann ich diese wieder herstellen bzw. der App zufügen?
Des Weiteren lässt sich die Suchfunktion in der App nicht mehr starten bzw. es gibt einen Fehlermeldung?!?
Wie soll ich nun auf Sonos Songs suchen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Buchseite 1 / 2
Hi Bea,
Die neue App ist immer noch fehlerhaft, eingeschränkt in den Funktionen, langsam und unzuverläsdig.
IMO zwei Optionen für Dich:
1. Ein Downgrade zurück auf S1 (umständlich, aber das geht bei Deinen Geräten)
2. Du bleibst bei S2. Am besten scheint das noch zu funktionieren, wenn Du wirklich alles zurücksetzt, die App löscht, IPs aus dem Router entfernst usw. @DomB hat damit gute Erfahrungen gemacht. Falls Du Apple-Jüngerin bist empfiehlt sich die Sonophone-App, die ganz gut parallel für die Bedienung läuft.
Dirk
@Bea7
meinst du mit sonos Bibliothek deine seinerzeit als sonos Playliste erstellte Playlisten? Bitte nicht alle Speaker zurücksetzen, dann ist alles richtig unwiederbringlich weg, den diese Daten sind nur auf den Speakern gespeichert und nicht in der. Die ist nem.ich nur eine Fernbedienung die auf die Daten zugreift, die auf den Speakern sind. Setzt du diese zurück, is alles weg
kurz Geduld
Dom
@Bea7 ... jetzt bin ich aber mal gespannt was Du denn wirklich mit Bibliothek gemeint hast. Normalerweise ist das ein Ort, wo eine Musikdatei-Sammlung liegt. Also NAS, PC, Mac, Cloud oder Musik-Dienst. Playlisten sind halt nur Playlisten - quasi eine Adress-Sammlung. Diese empfiehlt sich aus diversen Gründen sowieso eher beim Streaming-Dienst zu führen als bei Sonos.
Dirk
Gemeint sind die Playlisten mit hunderten von Songs...
Die Player wurden nicht zurückgesetzt, allerdings verlangt die S2 ein Update!
@Bea7
das schnellste, was du versuchen kannst, ist, alle speaker für 5min vom Strom nehmen, den Router manuell (powerbutton) neu starten. Wenn der hochgefahren ist, die Playbar als erstes an den Strom, wenn die da ist, den Sub, wenn der da ist deine play1.
idealerweise hast du deine Speaker in der App mit allem was dazugehört. Wenn nein (lasse deine Speaker so wie sie sind, lösche die sonos App von allen Geräten wo eine drauf ist (wenn eine am pc, pc ausschalten). Dann die App neu installieren = bestehendes system.
Ist auch eine Option
versuch mal, dann meldest dich wieder
Dom
Auf dem PC gibt es Dateien “library”, deshalb Bibliothek….
Da wäre eine Option...werde das heute Nachmittag mal ausprobieren!
Die Player wurden nicht zurückgesetzt, allerdings verlangt die S2 ein Update!
@Bea7
ja, das ist das FW Update für die Speaker (wenn du die App offen hast und ein Update vorgeschlagen wird) um auf den neuesten Stand zu kommen. grundsatzfrage: willst du auf s1 bleiben oder s2 gehen. Welche Farbe hatte dein App Icon davor? Golden oder schwarz?
Ich frage mich nur warum Sonos so einen Wahnsinn zum Download frei gibt! Wenn man wenigstens
die Möglichkeit hätte von den Playlisten einen (viele) Screenshot zu machen, wäre das schon eine Hilfe.
Zwar auch noch viel Arbeit die Titel wieder zu suchen aber immerhin...
Aha ... aber ist das nun eine Musikdatei-Sammlung von Dir auf dem PC ? Und was ist nun weg in S2 ?
Suchst Du Playlisten unter Deinen Favoriten wie DomB vermutet oder tatsächlich Deine Musikdatei-Sammlung? Das ist relevant, denn die Sonos-Playlisten sind nach Downgrade zurück auf S1 mit Reset aller Geräte weg. Dagegen kann man eine lokale Musikdatei-Sammlung immer wieder einbinden.
Dirk
Grau!
Und nein, zurück ist nicht unbedingt eine Option! Immerhin läuft alles und den Wahnsinn nochmal machen, ohje!
Ich frage mich nur warum Sonos so einen Wahnsinn zum Download frei gibt!
Das fragen Millionen User weltweit mit Dir
Mit auf dem PC meinte ich, hier war auch eine Sonos S1 welche aber noch kein Update hat. Allerdings
funktioniert diese nun nicht mehr, da die Apps auf den Android Geräten umgestellt wurde. Nur besteht
die Möglichkeit auf der Festplatte nach Sonos und was Sonos so abgelegt hat zu suchen.
Zwar auch noch viel Arbeit die Titel wieder zu suchen aber immerhin...
Nochmals der Hinweis, dass es auf Dauer dankbarer ist, Playlisten direkt beim Streaming-Dienst zu gestalten, und dann diese dann bei Sonos als Favoriten abzulegen. Leider gibt es in der neuen App immer noch kein Playlisten-Management. Die alte S1 ist für Deine Geräte auch diesbezüglich die bessere App.
Dirk
Ach so...lassen sich in der “neuen” App denn nun keine Playlisten mehr anlegen? In der alten konnte man ja den Listen Namen geben und Titel (Adressen) ablegen.
Ja klar, dass werde ich in Zukunft auch machen!
Aber die App nochmal zurücksetzen? Dann ist auch alles weg und ich muss von neuem anfangen.
Dann wie du schon gesagt hast, Playlisten bleiben beim Streamingdienst! Eventuell ist Sonos ja irgendwann bereit Funktionen wie in der S1 auch in die S2 zu implementieren!
Noch (?) nicht ... seit 5 Monaten ... unfassbar. Aktuell kannst Du nur eine Wiedergabeliste erstellen. Aber das schnelle Ablegen eines Titels in eine Liste oder ein Umsortieren auf andere Listen usw. geht nicht. Wie einiges andere auch nicht. Daher wäre ein Downgrade auf S1 an einem freien Wochenende nicht abwegig. Haben einige Genervte hier mit Erfolg gemacht.
@Bea7
…aber deine Sonos Playlisten sind noch vorhanden. Gespeichert auf den Speakern, auch wenn du die gerade nicht siehst.
passt, dein Icon war „grau“ dann war es wirklich s1. Wollte nur sichergehen das es keine Verwechslung gibt. In diesem Fall… Du hast auf deinem Android die S2 (schwarz), diese möchte ein FW Update für deine Speaker machen. Da musst du leider durch, weil die neue S2 App sonst nicht läuft.
mach das mal als allererstes, bevor du meine Tips oben mal ausführst. Eventuell passts ja… Es gab ja schon Verbesserungen dahingehend.
btw, seit diesem Elend, verwalte ich auch meine Playlisten ausschließlich über meine Musikdienste. Ich aktiviere diese auch via sprachbefehl (Alexa). Um die gesamte Liste zu spielen. Da es offenbar, zumindest bei mir (iOS) wenn die Playlisten aus der sonos App heraus gesucht und aufgerufen werden einen Begrenzung auf 100 Titel hat.
Dom
Hehe @Bea7 ... Du merkst schon: @DomB will Dich bei S2 halten (bei Deinem kleinen Setting ein Versuch wert) ... aber ich sach' mal so: Du wirst noch an mich denken
Dirk
Hehe @Bea7 ... Du merkst schon: @DomB will Dich bei S2 halten (bei Deinem kleinen Setting ein Versuch wert) ... aber ich sach' mal so: Du wirst noch an mich denken
Dirk
@halsband
Ich bin nur beim dem Punkt eingestiegen und unterstütze den Wunsch
@Bea7
@halsband hat nicht unrecht, dass ein S1 Setting, in deinem Fall, sicher immer noch eine Option ist, auch wenn es wieder Zeit braucht und womöglich das eine oder andere Bier/ Prosecco um die Nerven zu stabilisieren. Aber und das bestätigen hier einige, S1 läuft ohne Schmerzen. Bei S2 brauchst du, je nach Anspruch sicher noch Geduld. Aber auch das läuft mittlerweile besser, aber halt…
Dom
…aber das bedeutet einen kompletten Reset und Verlust aller Daten in playlisten die bereits bestehen
Hallo zusammen,
es gebe da noch die Möglichkeit des Import/Exports der Playlisten mit einer anderen App.
Fürs Iphone gibt es die App “Phonos Plus”. Mit der hab ich meine Playlisten von Sonos zu Sonos exportiert und somit auch eine externe Sicherung der Listen.
Zum steuern der Player ist die App nicht so der Hit, da ist sonophone oder Sonopad deutlich besser, aber die App bietet import und export von Playerdaten an unter anderem auch die Playlisten.
Allerdings auch etwas holprig programmiert. Man kann nur die ersten 10 Einträge (alphabetisch) sehen. Aber wenn man sich mit umbenennen der Playlisten behilft kann man alle Listen exportieren.
Hatte das gleiche Problem zurück von S2 zu S1.
Hatte zwar noch nen alten S1 Player. Allerdings waren die Playlisten darauf älter als die auf S2.
Hab dann meine Listen von S2 exportiert und in S1 wieder importiert.
Da meine Playlisten die ich in Sonson angelegt und immer Stück für Stück erweitert habe meist über 100 Titel umfassen, die ich jetzt auch nicht alle nochmal erstellen wollte. Mal davon abgesehen dass ich meist Mischlisten (Apple,Amazon,MuBi) habe, da is mit speichern beim Streamingdienst eh nix.
Falls das interessant ist kann ich da gerne ne nähere Beschreibung geben.
Gruß
Marco
@Fux
…stimmt, die Phonos kann import und Export, garnicht daran gedacht, die tümpelt so als Backup bei mir herum
super Hinweis…
wenns damit geht hätt @Bea7 schon mal noch eine Option ihre mühsam zusammengestellt Playlisten nicht zu verlieren.
Dom
Da hier immer viele bemüht sind, sich untereinander zu helfen und ich auch schon einiges “abgreifen” konnte beim Mitlesen, gebe ich mal was zurück und erstell ne Anleitung für das Expotieren/Importieren:
Die App heißt Phonos plus und gibts für IOS und auch für Windows.
Als Vollversion App kostet sie glaub nen Euro oder so.
Nach dem Start sieht man dann alle Player im Netzwerk
Dann oben links auf die 3 Punkte …
und man kommt ins Menü
Auf Export dann erscheint das Menü was alles exportiert werden kann
Auf Alarms klicken, dann kann man die Sonos Playlisten auswählen.
Diese werden dann auch alle gleich angezeigt.
und hier ein Fehler der App: Sind es mehr (ich glaub 7oder 8 Stück) dass sie nicht auf die Liste passen kommt ne Fehlermeldung die man mit OK bestätigen kann. Die ersten 5-6 (nach alphabetischer Reihenfolge) welche man auf der Liste sieht kann man auswählen.
Hier der zweite Fehler der App, dass die Radiobuttons nicht beschriftet sind.
von 10 App Starts sind sie es vielleicht einmal, aber was will man für 99ct auch erwarten
aber es geht auch so.
Der erste Radiobutton ware ein Export der Playliste im .txt Format. (fallls das einer braucht)
Wir nehmen den zweiten wie im Bild, das ist das .xml Format
Auf exort drücken und…..
wir werden nach dem xml format gefrag. Da wir in Sonos wieder importieren wollen, drücke wir auch auf Sonos
Dann kann man die Datei sichern auf Iphone / Icloud.
Wenn man lokal auf dem Iphone sichert gibt es einen Phonos plus ordern in den man die Listen ablegen kann. Erleichert das Finden ..
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.