Beantwortet

Umschalten von int. auf ext. Quelle und zurück bei der Arc

  • 10 December 2020
  • 9 Antworten
  • 317 Ansichten

Abzeichen

Wenn ich zB. ein Album über Spotify auf der Arc höre und ich möchte kurzfristig den Ton vom TV hören und anschließend wieder zu meinem Album zurück kehren, dann muss ich das ganze Album wieder neu starten. Das ist ziemlich unbequem. Wie macht ihr das? Außerdem muss man immer Smartphone/Tablet dafür nehmen.Hatte gedacht ich könnte das mit der Logitech Harmony steuern.Laut/leise funktioniert. TV soll ständig an bleiben! Habt Ihr eine Idee?

icon

Beste Antwort von Peter_13 11 December 2020, 13:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Probier mal im Funktions-Screen der Harmony die Quellenauswahl von SONOS hinzu zu fügen … oder Du musst Dir eine Aktion programmieren / erstellen, in der keines der Geräte ein/ausgeschaltet wird und nur die Quelle von SONOS switched. - ist sicherlich ein wenig tricki aber sollte funktionieren. - hab es selbst aber auch noch nicht gemacht.

ggf. bist Du mit solch einem Thema aber im Logi-Forum besser aufgehoben ?!?

Abzeichen

Probier mal im Funktions-Screen der Harmony die Quellenauswahl von SONOS hinzu zu fügen … oder Du musst Dir eine Aktion programmieren / erstellen, in der keines der Geräte ein/ausgeschaltet wird und nur die Quelle von SONOS switched. - ist sicherlich ein wenig tricki aber sollte funktionieren. - hab es selbst aber auch noch nicht gemacht.

ggf. bist Du mit solch einem Thema aber im Logi-Forum besser aufgehoben ?!?

Das Problem liegt ganz klar bei Sonos. Wenn ich von meiner internen Quelle z.B. Spotify auf meine ext. HDMI Quelle TV umschalte, wird die interne Quelle beendet. Eigentlich müsste sie im Hintergrund weiterlaufen oder auf „Pause“ gehen. Für das Umschalten der Quelle brauche ich einen IR Befehl. Ich vermute einmal das es den nicht gibt.

Das Problem liegt ganz klar bei Sonos. Wenn ich von meiner internen Quelle z.B. Spotify auf meine ext. HDMI Quelle TV umschalte, wird die interne Quelle beendet. Eigentlich müsste sie im Hintergrund weiterlaufen oder auf „Pause“ gehen.

Wo das Problem liegt ist IMO zunächst irrelevant, wobei ich das nicht zwingend bei SONOS sehe.
Der Punkt ist halt, dass man Quellen dahingehend unterscheiden muss, als das es sich a) um “Echtzeit-Streamings” und b) um (ich nenne sie mal) “Retorten-Streams” handelt.

Die Quellen zu a) ordnest Du direkt für die Wiedergabe zu, werden also nicht in der Wiedergabeliste organisiert, und sind nach Auswahl einer anderen Quelle flüchtig.

Die Quellen zu b) werden zunächst in der Wiedergabeliste zwischengespeichert und können von dort nach einem Pausieren bzw. dem Wechsel der Wiedergabe wieder erneut reanimiert werden. - “laufen” mit Deinen Worten also im Hintergrund “weiter”, bzw. werden dort geparkt.

Radio und TV gehört zu der A-Kategorie, Alben / Tracks usw. gehören zu b)

Fakt ist jedenfalls dass SONOS derzeit konzeptionell so aufgestellt ist. Willst Du das für Dich organisieren, dann musst Du nach dieser Strategie eine Lösung mit der Harmony schaffen.

 

Für das Umschalten der Quelle brauche ich einen IR Befehl. Ich vermute einmal das es den nicht gibt.

Falsch, Du benötigst einen SONOS-API-Aufruf welchen die Harmony über den Harmony-Hub via (W)LAN an SONOS sendet. - den Hub musst Du allerdings haben. Ohne den geht es nicht. IR rein von der Harmony-FB reicht da nicht aus.

Welche Harmony hast Du denn genau ?

Abzeichen

Du hast das Problem genau erfasst. Schön wäre es, wenn es einfach mit der Sonos S2 App funktionieren würde. Die Steuerung mit meiner Harmony 600 😬ist eigentlich nicht das Hauptproblem. Allerdings könnte Dein Workaround mit einem Logitech Hub gehen. Nur bin ich gerade soweit, vor Enttäuschung, die Arc wieder einzupacken und nach Sonos zurück zu senden. 

 

 

[...] Schön wäre es, wenn es einfach mit der Sonos S2 App funktionieren würde.

Sorry, aber jetzt verstehe ich nur noch “Bahnhof und Umsteigen”.

Mit der Sonos S2 App funktioniert dieser Quellenwechsel doch !?
Wo ist denn dabei das / Dein Problem ?

Oder wünscht Du Dir einfach nur einen Button zum toggeln (Wechsel zwischen aktueller und letzter Quelle) ?
Das wäre dann eine neue Anforderung welche SONOS ja in einer der nächsten Versionen mit berücksichtigen könnten.

Abzeichen

[...] Schön wäre es, wenn es einfach mit der Sonos S2 App funktionieren würde.

Sorry, aber jetzt verstehe ich nur noch “Bahnhof und Umsteigen”.

Mit der Sonos S2 App funktioniert dieser Quellenwechsel doch !?
Wo ist denn dabei das / Dein Problem ?

Oder wünscht Du Dir einfach nur einen Button zum toggeln (Wechsel zwischen aktueller und letzter Quelle) ?
Das wäre dann eine neue Anforderung welche SONOS ja in einer der nächsten Versionen mit berücksichtigen könnten.

Der Quellwechsel ist ganz umständlich realisiert worden. Toggeln ist genau das richtige Wort. Die Arc ist für mich fast unbrauchbar. Momentan muss ich immer wieder mein Album beim zurückschalten vom TV auf die Arc neu starten. Warum kann man nicht für das Toggeln eine unwichtige Taste auf der TV Fernbedienung reservieren? Man ist doch über HDMI-Arc verbunden und die laut/leise Tasten funktionieren doch auch!?

Das nächste Problem ist doch, das alle Haushaltsmitglieder die App verwenden müssen. Vorausgesetzt sie haben ein Smartphone/Tablett. 
Folgendes Szenario: TV ist an. Ich höre über die Arc ein Album und verlasse den Raum und komme nicht wieder. Wie schaltet dann Jemand auf den TV Ton um ohne Smartphone?🤔

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem und lasse mich gerne belehren, wie ich es richtig machen muss!

Ich geb Dir Recht und denke, dass SONOS ein solches Nutzungs-Szenario wie bei Dir einfach nicht berücksichtigt hat.
… ohne Mobile-Device ist da nichts zu machen.

Ggf. funktioniert es, wenn Du TV-Autoplay in SONOS für die ARC aktiviert hast und am TV einfach mal die Mute-Taste betätigst. Der Mute müsste dann aber die Tonausgabe auch auf den HDMI-ARC muten und wieder de-muten. Evt. reagiert die ARC dann darauf mit einem erneuten Autoplay und schaltet sich wieder auf die Quelle TV !?
.. ich weiß es nicht, müsstest Du mal ausprobieren.

Oder Du musst es mal mit dem Umschalten auf den HDMI wo die ARC dran hängt, und wieder zurück schalten probieren. - ggf. aktiviert das dann auch wieder den Autoplay und die ARC schaltet die Quelle wieder auf TV ?!

Abzeichen

Fühle mich gerade wie ein Exot🤔 Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin der Musik hört und dann kurz zu einem Fernsehbeitrag switched und anschließend wieder zurück. Ich vermute einmal, dass das Problem allmählich bei Sonos hochpoppt. 
So wie das Teil momentan konzipiert wurde, ist es auf einen technikaffinen Single Haushalt ausgerichtet. 
Werde das Teil noch einmal aus dem Retourenkarton holen und Deinen Vorschlag ausprobieren  

@AndreasR, naja, ich bin Single, habe aber selten Fernseher und Musik parallel laufen (als ich viel jünger war allerdings oft, da hatte ich Kopfhörer auf und ließ nebenbei einen meiner Lieblingsfilme stumm mitlaufen).

 

Von Musikmodus auf TV-Betrieb mittels Stummtaste auf der FB umzuschalten, klappte zumindest bei meinem alten Samsung, beim Panasonic habe ich es nocht nicht ausprobiert. Musik ausschalten muss man aber trotzdem vorher per Sonosapp oder Sprachsteuerung.