Beantwortet

Trueplay reduziert Bass sehr stark (Five)


Benutzerebene 2
Abzeichen +2
  • Aufsteigendes Talent
  • 90 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine Five in Benutzung und war mit den Hauseinstellungen schon recht glücklich, habe in Ermangelung eines Appledevices auch erstmal keine TruePlay-Einstellung vorgenommen. Ein bisschen hat es mich in den Fingern gejuckt und bei passender Gelegenheit (Iphone im Haus) jetzt doch mal eingemessen. Anfangs habe ich keinen Unterschied gehört, nach einiger Zeit hört man jetzt aber einen deutlichen Unterschied, wenn ich Trueplay ein- oder ausschalte. Insgesamt verbessert Trueplay den Sound in meiner Wahrnehmung, aber: Die Einstellung scheint den Bass deutlich zu dezimieren, denn deaktiviere ich es, kommt mit der “normale” Sound enorm basslastig und wummernd vor - Was mir witzigerweise vorher nie aufgefallen war. Hab ein bisschen Bass über den EQ für Trueplay nachgeschoben, das macht das Klangbild nochmal satter.

Meine Frage ist eigentlich nur: Ist das “normal” oder habe ich eventuell Trueplay nicht ganz richtig eingemessen? Mich würden da eure Erfahrungswerte interessieren.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 April 2021, 14:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23 

Das ist völlig normal und das Ergebnis von Trueplay hängt immer von den individuellen Gegebenheiten des Raumes und des Einmessvorganges ab. 
Ich habe bei mir mit einem Play5 Gen2 Stereopaar exakt das gleiche Verhalten gehabt wie du es beschreibst. Habe ebenfalls mit dem EQ etwas Bass nachgeschoben, Loudness aber deaktiviert und es hört sich für mich top an. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Alles klar, Danke für die Einschätzung. Loudness habe ich insbesondere bei geringen bis mittleren Lautstärken bislang immer aktiviert und insbesondere seit der Trueplay-Einmessung höre ich den Unterschied. Loudness gibt meinem Gefühl nach nochmal einen kleinen Schubser nach vorn

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Bob23 

Ist halt immer Geschmacksache… Man kann rein bzgl. Bass natürlich auch Loudness aktivieren und den Bass über den EQ weniger hochdrehen. 
Mir pers. drückt Loudness beim 5er Paar den kompletten Frequenzbereich zu stark. Aber das empfindet halt jeder anders. :-)