Beantwortet

Trueplay für Hörposition bei Stereo-Paar - Trueplay Verbesserungsvorschlag

  • 26 February 2021
  • 3 Antworten
  • 228 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ich habe eine Anregung für die Sonos-Software:

Bei der Nutzung von den Sonos Soundbars wird Trueplay ja genau auf die Position optimiert, an der ich sitze und auf den Fernseher gucke. Weil Sonos sinnvollerweise davon ausgeht, dass man sich beim Fernsehgucken nicht allzu sehr durch den Raum bewegt.

Ich würde ganz gerne anregen, dass dieses positionsoptimierte Trueplay auch bei der Einrichtung von Stereopaaren angeboten wird, weil ich beim Musikhören im Stereodreieck auch selten durch die Gegend wandere.

Mein Hintergrund ist der: Mein Sofa steht in der Mitte eines quadratischen Raumes und ich höre an der Position sowohl Musik (mit zwei Ones und einem Sub) als dass ich auch Fernsehgucke (mit einer Arc und einem zweiten Sub). Der Sound zum Fernsehgucken ist perfekt. Beim Musikhören habe ich allerdings ein großes Bass-Loch, welches wahrscheinlich durch meine Raum-Moden verursacht wird. Alle Versuche, das mittels EQ oder Sub-Level auszugleichen, sind leider nur halbgare Kompromisse. Experimente mit der Position des Subs haben mich bislang ebenfalls noch nicht richtig zufrieden gestellt. Ich verspräche mir sehr viel davon, wenn ich Trueplay so einstellen könnte, dass es in dem Setup mit dem Stereopaar der Ones und dem Sub meine Hörposition berücksichtigt.

Bin ich mit dem Wunsch allein?

icon

Beste Antwort von Jan Schreiber 2 March 2021, 00:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich würde ganz gerne anregen, dass dieses positionsoptimierte Trueplay auch bei der Einrichtung von Stereopaaren angeboten wird, weil ich beim Musikhören im Stereodreieck auch selten durch die Gegend wandere.

@Jan Schreiber

Hey,

wir nehmen deinen Wunsch gerne als Verbesserungsvorschlag auf und ich leite es intern weiter.

 

Eventuell nützt euch folgender Tipp:

Vielleicht führt ein etwas anderer Weg durch den Raum oder ein wenig mehr Zeit in den Bereichen, in denen du bevorzugst hörst, zu einem besseren Ergebnis. 

 

Tim Sheen (der Kopf hinter Trueplay): Maybe a slightly different path around the room, or a little more time spent in the areas where you prefer to listen, will give a better result.

Aus: https://tech-blog.sonos.com/posts/trueplay-spectral-correction/

 

Liebe Grüße

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo Nils, Danke für deine Antwort und die konstruktive Anregung (ich habe mir auch den interessanten Blog-Beitrag durchgelesen).

Allerdings habe ich schon gefühlt einige hundert Meter mit verschiedenen Raumpfaden hinter mich gebracht und so richtig zufrieden war ich mit dem Ergebnis auf meiner Abhörposition nie. Am meisten hat bisher die Umpositionierung des Subs von der Front an die Seite gebracht. 

Übrigens verschiebt sich meines Erachtens je nach eingeschlagenem Pfad auch die Mitte des Stereopanoramas (in der sich ja zum Beispiel bei Popsongs meistens die Stimme befindet) etwas nach links und nach rechts, was auch nicht wünschenswert ist. Ein Definieren der Abhörposition beim Einmessen könnte solchen Effekten wahrscheinlich auch entgegenwirken. 

Ich danke dir jedenfalls fürs Weiterleiten, vielleicht habe ich ja Glück und irgendein zukünftiges Update greift es einmal auf.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

. Am meisten hat bisher die Umpositionierung des Subs von der Front an die Seite gebracht. 

Übrigens verschiebt sich meines Erachtens je nach eingeschlagenem Pfad auch die Mitte des Stereopanoramas (in der sich ja zum Beispiel bei Popsongs meistens die Stimme befindet) etwas nach links und nach rechts

Hallo Jan,

ist die Stereomitte nach links oder rechts verschoben, hat das mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der Positionierung des Subs zu tun.

Das klingt eher nach unsymmetrischer Aufstellung mit einer frühen Reflexion auf einer Seite.

Kannst Du mal eine Skizze des Raums mit allen Möbeln und den Playern hochladen?

ach ja,  deine Raummoden kannst Du hier berechnen: https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html