Skip to main content

Hallo, geht es wirklich nach diesen vielen Updates immer noch nicht wieder Titel aus Deezer zu einer Sonos Playlist hinzuzufügen? Falls das der Fall sein sollte, könnte jemand vom Support bitte einmal mitteilen, wann diese absolut notwendige Funktion wieder zur Verfügung stehen wird. Vielen Dank! 

Servus @CL22393 

nein geht immer noch nicht.
ich würde grundsätzlich von der Idee der Sonos-Playlisten zu nutzen, Abstand gewinnen und deine Playlisten über deine Dienste organisieren und verwalten.
Dann kommst du ich nicht in Verlegenheit, dass wenn Sonos wieder mal was niederbrennt, deine mühsam angelegten Listen, weg sind.
Du kannst die Listen deiner Dienste ja in Sonos speichern, bzw. wenn du Sprachdienste nutzt, diese auch ansteuern.

Dom

@CL22393, dürfte im Oktober oder November kommen.

Die neue Sonos App und zukünftige Feature-Updates

Vielen Dank. Also noch etwas gedulden und bis dahin Alternativen nutzen. 

@CL22393  ... ich würde die Warnung von @DomB ernst nehmen. Und es geht ja nicht nur darum, dass Sonos erneut etwas niederbrennt. Auch wenn die Dienste etwas ändern, kann eine Sonos-Playliste nicht mehr funktionieren...Siehe

Dirk

@CL22393  ... ich würde die Warnung von @DomB ernst nehmen. Und es geht ja nicht nur darum, dass Sonos erneut etwas niederbrennt. Auch wenn die Dienste etwas ändern, kann eine Sonos-Playliste nicht mehr funktionieren...Siehe

Dirk

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich richtig sehe, habe ich aus der Sonos App aktuell aber auch (noch?) nicht die Möglichkeit einen Titel direkt zu einer dieser Playlist hinzuzufügen.

@CL22393, “nur” die Android-/iOS-App ist mit “alten” Funktionen im Rückstand, in der Mac-/Windows-App ist dagegen alles gleich geblieben.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Man kann Playlisten, die man in der Desktop-App oder direkt bei einem abonnierten Musikdienst erstellt hat, über die Android-/iOS-App in die Warteschlange laden und abspielen, bloß bearbeiten oder als Sonos Playliste speichern lassen sie sich dort eben noch nicht.

@CL22393, “nur” die Android-/iOS-App ist mit “alten” Funktionen im Rückstand, in der Mac-/Windows-App ist dagegen alles gleich geblieben.

https://support.sonos.com/de-de/downloads

Man kann Playlisten, die man in der Desktop-App oder direkt bei einem abonnierten Musikdienst erstellt hat, über die Android-/iOS-App in die Warteschlange laden und abspielen, bloß bearbeiten oder abspeichern lassen sie sich dort eben noch nicht.

Ja, das wäre auch für die Musikdienste wünschenswert. Ich möchte aber so oder so nicht meine Playlisten am PC bearbeiten. Ich liebe den Deezer Flow und fügte, als es noch funktionierte, über die Sonos App die Titel in die Sonos Playlist. 

Gemäß Profil besitzen Sie einen oder mehrere Sonos One. Steuern Sie Sonos über Android oder iOS? Falls Letzeres könnten Sie über Airplay die Deezer-eigene App verwenden und dort eine entsprechende Playliste anlegen. Wie von @DomB und @halsband schon erwähnt sind direkt beim Dienst angelegte Playlisten relativ krisensicher. Obwohl zumindest bei mir Deezer meine Musikbibliothek leerte (Alben und Playlisten), nachdem ich das Abo gekündigt hatte.

Gemäß Profil besitzen Sie einen oder mehrere Sonos One. Steuern Sie Sonos über Android oder iOS? Falls Letzeres könnten Sie über Airplay die Deezer-eigene App verwenden und dort eine entsprechende Playliste anlegen. Wie von @DomB und @halsband schon erwähnt sind direkt beim Dienst angelegte Playlisten relativ krisensicher. Obwohl zumindest bei mir Deezer meine Musikbibliothek leerte (Alben und Playlisten), nachdem ich das Abo gekündigt hatte.

Ich nutze iOS. Ich habe drei Sonos One (1 Küche und 2 Wohnzimmer) zu einer Gruppe gruppiert und AirPlay aus der Deezer App funktioniert dann nur mit einem Raum. Ich möchte es einfach wieder haben, wie es einmal funktioniert hat. Dann aus Sonos heraus, gern mit Deezer Playlisten. Aber Danke für die Hilfe! Ist schon merkwürdig, dass eine so elementare Funktion vergessen wurde. 

Vergessen hat man es nicht. Das Dilemma ist, dass die neue App als Gerippe veröffentlicht worden ist, weil es die Chefetage offenbar eilig gehabt hat, den Kopfhörer auf den Markt zu werfen. Jetzt werden die gewohnten Funktionen im Zweiwochentakt nachgereicht.

@CL22393  ... ich würde die Warnung von @DomB ernst nehmen. Und es geht ja nicht nur darum, dass Sonos erneut etwas niederbrennt. Auch wenn die Dienste etwas ändern, kann eine Sonos-Playliste nicht mehr funktionieren...Siehe

Dirk

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wenn ich richtig sehe, habe ich aus der Sonos App aktuell aber auch (noch?) nicht die Möglichkeit einen Titel direkt zu einer dieser Playlist hinzuzufügen.

@CL22393 

Servus, nein, das bedingt nämlich, das du Sonos Playlisten anlegen kannst. Solltest du migrierte Playlisten (von der 16.1 auf die 16.3) haben. Dann hast du diese zwar, kannst du diese aber dennoch nicht mehr ergänzen.

Dom

Vielen Dank. Also noch etwas gedulden und bis dahin Alternativen nutzen. 

@CL22393 

wie gesagt, würde ich diese „Alternativen“ (Playlisten über deine Dienste verwalten) als deine neu Strategie nutzen. Diese kannst du auch ganz einfach von einem Dienst zum nächsten bringen wenn du diesen wechseln solltest. Immer aktuell und solltest du dich von Sonos mal lossagen, wie viele hier, dann hast du deine Listen immer noch. Du hast zwar die Möglichkeit, über eine „Dritt-App“ deine Sonos Listen zu exportieren und dann in deinem Dienst zu importieren. Du siehst es wird an dieser Stelle mühsam.

Sollte und nein ich glaube nicht mehr daran, das Playlisten Management wieder vollumfänglich laufen, sollte es ohnehin möglich sein zu deinen Playlisten, die von deinen Diensten in den sonos Favoriten gespeichert wurden (das geht mit der aktuellen Beschränkung von 100 Titel), diese zu ergänzen. Aber in dem Fall bearbeitest du nur die Sonos Favoriten Liste nicht die initial in deinem Dienst erstellte.

So war mal mein Weg (graue Vorzeit), von dem sonos mich durch eben das was geschieht abgebracht hat.

Dom

Ich nutze iOS. Ich habe drei Sonos One (1 Küche und 2 Wohnzimmer) zu einer Gruppe gruppiert und AirPlay aus der Deezer App funktioniert dann nur mit einem Raum. Ich möchte es einfach wieder haben, wie es einmal funktioniert hat. Dann aus Sonos heraus, gern mit Deezer Playlisten. Aber Danke für die Hilfe! Ist schon merkwürdig, dass eine so elementare Funktion vergessen wurde. 

@CL22393 wenn du einen AirPlay fähigen Speaker bespielst, kannst du diesen in der Sonos App mit den anderen gruppieren. Mache ich nicht anders. AirPlay auf einen Speaker und den Rest als Gruppe via sonos App. Läuft gut. Du kannst auch, wenn du Deezer als Dienst autorisiert hast via sonos App auf die Listen des Dienstes zugreifen. Und auch als Favorit in der Sonos App speichern (Sonos beschränkt diese allerdings mit 100 Titel. Warum auch immer). 
Dom

@CL22393 wenn du einen AirPlay fähigen Speaker bespielst, kannst du diesen in der Sonos App mit den anderen gruppieren. Mache ich nicht anders. AirPlay auf einen Speaker und den Rest als Gruppe via sonos App. Läuft gut. Du kannst auch, wenn du Deezer als Dienst autorisiert hast via sonos App auf die Listen des Dienstes zugreifen. Und auch als Favorit in der Sonos App speichern (Sonos beschränkt diese allerdings mit 100 Titel. Warum auch immer). 
Dom

Vielen Dank, mit etwas Probieren habe ich das auch hinbekommen. Bei mir reagieren die Lautsprecher nur etwas verzögert bei Deezer über AirPlay. Das ist aus der nativen App heraus deutlich besser. 

Antworten