Tidal android immer im Hintergrund aktiv, wie deaktivieren?


Abzeichen

Grüß Gott,

ich habe derzeit ein einen Test-Account von Tidal. Ganz nett. Aber was mir ganz schön auf den Keks geht, dass Tidal sich, auch wenn ungenutzt, sich immer einmischt und im Hintergrund aktiv ist. Kann man dies nicht irgendwie deaktivieren? Ich finde hierzu leider nicht.

 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Dankeschön!


3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Was meinst Du denn mit "Einmischen" ? Benachrichtigungen?

Und "Hintergrund -Aktivität" hat eher etwas mit der Akkunutzung zu tun. 

Beides (also Benachrichtigungen und Hintergrundaktivität) sind Funktionen aus/unter Android und haben mit Sonos nix zu tun. Gehe mal bei Android über "Einstellungen" zu "Apps" ... dann "alle Apps anzeigen" dann suche "Tidal" und dann kannst Du Beides nach Belieben festlegen. Der Punkt 'Benachrichtigungen' siehst Du sofort - die Hintergrundaktivität liegt unter 'Erweitert' und dann 'Akku'. Die genauen Bezeichnungen variieren bei Android leider von Marke zu Marke.

Dirk

Abzeichen

Mit Einmischen meine ich, dass Tidal sich gewissermaßen immer selbst einschaltet, obwohl ich gar keine Musik o.ä. höre.

Das bekomme ich eigentlich nur dann mit, wenn ich geöffnete Apps, Mails, Wetter usw. gemeinsam schließe. Dann kommt eben die Meldung, dass eine App noch im Hintergrund läuft. Wenn ich dann Tidal schließe, dann ist beim nächsten Schließen irgendeiner App die Tidal-Meldung (App im Hintergrund) wieder da.

Ist halt lästig und verbraucht wertvolle Kapazität des Akkus.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Wie oben erklärt kannst Du das Verhalten unter "Akku" abstellen. Ich bezweifele aber, dass das nennenswert den Akkuverbrauch beeinflusst. Kommt auch ein wenig darauf an, wie Du Tidal nutzt - wenn Du Tidal regelmäßig und spontan einsetzen willst, kann auch nervig sein, wenn jedesmal von grundauf neu gestartet werden muss. Dirk

Antworten