Skip to main content

Systemübersicht

• August 15, 2025
  • 24 Antworten
  • 261 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

nach einem der letzten App Updates werden meine unterschiedlichen Lautsprecher im Haus nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Stattdessen habe ich jetzt für jeden Raum ein eigenes System das gleich heißt (MyHome) aber unterschiedliche Lautsprecher Konfigurationen (nach Räumen) enthält.

wie bekommt man das alles wieder in eine Systemübersicht? Jetzt kann ich nur zwischen den Systemen wechseln. Das ist bei 5 Räumen und 10 Lautsprechern „pain in the neck“ und ich habe keine Lust alles manuell zu machen, weil Wand- bzw. Deckensysteme dabei sind.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

24 Antworten

Hedy L.
  • August 15, 2025

@Mavela, könnten Sie bitte einen Screenshot posten?

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 15, 2025

Unter Einstellungen Systemwechsel sieht man es gut. Das aktivierte System ist das Büro, die anderen Systeme sind Studio, Wohnzimmer, Kinderzimmer und Küche (eins ist verdeckt). Zuvor war das alles in einer Übersicht. Konfigurationstechnisch habe ich nichts verändert, es wurden nur die jüngsten Updates eingespielt. Ich kann gar nicht genau sagen, bei welchem Update es passiert ist, aber Ende Juni war es noch wie üblich. Wir waren jetzt länger abwesend aufgrund der Ferien.

Hedy L.
  • August 15, 2025

Haben Sie Ihr System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jede Komponente als neues System eingerichtet? Das nächste Mal bitte so vorgehen:

https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system

Bringt folgendes Vorgehen etwas?

1. Nehmen Sie die vier “Weitere Systeme” vom Strom
  2. Setzen Sie die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

3. Starten Sie eine der Komponenten neu. Ist sie danach zusammen mit “Aktuelles System” wieder in der Sonos-App sichtbar? Wenn ja, geben Sie auch den anderen wieder Strom.

Wenn das Obige nichts bringt:

1. Nehmen Sie die vier “Weitere Systeme” vom Strom
  2. Setzen Sie die Sonos-App wie im Link beschrieben zurück und verbinden sie “Mit einem bestehenden System” wieder.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-the-sonos-app

3. Setzen Sie die Komponenten mit Ausnahme von “Aktuelles System” auf Werkseinstellung zurück und fügen sie anschließend wie unter https://support.sonos.com/de-de/article/add-a-new-product-to-an-existing-sonos-system beschrieben zu “Aktuelles System hinzu. Achten Sie darauf sich mit jener Mailadresse im Sonoskonto anzumelden, unter der  “Aktuelles System” eingerichtet wurde.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 15, 2025

Nein, das habe ich nicht. Ich habe überhaupt nichts verändert oder neu eingerichtet. Es gab seit Anfang Juni mindestens zwei App Updates. Wir waren 2 Monate in unserem Sommerhaus und jetzt nach Rückkehr sind die App Updates durchgelaufen. Ich habe es zuerst überhaupt nicht gemerkt. Dieses Wochenende haben wir eine kleine Sommernachts-Party zum Ferienende und ich wollte morgen Abend über alle Systeme Musik im Haus laufen lassen. Bei der Vorbereitung ist es mir aufgefallen.

Ich probiere die Vorschläge am Nachmittag aus und werde berichten! Ich aber dennoch ganz ärgerlich, dass die Konfiguration zerschossen wurde. Bei einem Update, ich glaube es war das letzte, sagte die App, dass es sich nicht mit Systemen verbinden konnte. Aber nach dem Reboot lief es wieder, aber wahrscheinlich nur mit einem anstatt mit allen. Das ist die einzige Beobachtung, die ich gemacht habe. Am Netzwerk (IP-Adressen) wurde auch nichts verändert. Wir haben ein IP-Hausnetzwerk, jede Dose bzw. Access-Point ist dauerhaft konfiguriert.

Hedy L.
  • August 15, 2025

Am Netzwerk (IP-Adressen) wurde auch nichts verändert. Wir haben ein IP-Hausnetzwerk, jede Dose bzw. Access-Point ist dauerhaft konfiguriert.

Beschreiben Sie bitte Ihren Netzwerkaufbau. Gibt es mehr als einen Router bzw. DHCP-Server? Unter https://support.sonos.com/de-at/article/check-system-information-in-about-my-system können Sie die IP-Adressen einsehen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 15, 2025

Wir haben ein Ubiquiti (UniFi) redundantes Hausnetzwerk bestehend aus Hardware Firewall und 2 Cloud-Gateways (privat/geschäftlich) - das sind die Router - auf 10GB SFR+ und 1GbE Basis LAN und WAN Switching mit Shadow Mode und Failover Konfiguration.

In dieser Konfiguration liefen die SONOS Komponenten bislang problemlos, ebenso das Apple Eco-System sowie alle anderen Systeme. Die Sonos Komponenten sind ausschließlich  im privaten Bereich installiert. Windows Rechner existieren nicht.

Das ganze System ist professionell gewartet, weil Haustechnik (Solartechnik, Energie, Wasser, etc.), Überwachungskameras, Entertainment und Computertechnik darüber laufen. Die Logs werden innerhalb von 24-48h durchgesehen. Das System ist im Verbund mit 3 Häusern (Deutschland, USA und Italien) in einem einzigem Eco-System redundant verbunden.

Ich kann Dir versichern, dass die Netzwerk-Technik “Cutting Edge” ist. Ich habe in meinem Wohnsitz in den USA extra SONOS erworben, weil es mit UniFi und Apple hervorragend zusammenarbeit. Ich arbeite im Silicon Valley (Palo Alto) und hatte es mir vor einigen Jahren im Demo-Center in Santa Barbara demonstrieren lassen. Unser Haus in USA war der Startpunkt, danach haben wir es auf die anderen Häuser ausgerollt.

Die neue App inkl. der ganzen Probleme in der Anfangszeit hat mein Dienstleister in den USA gemanagt, aber das aktuelle Problem kennt er nicht, darum hatte ich hier geschrieben.

Ich probiere Deine Vorschläge aus, aktuell bin ich noch am Arbeiten.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 16, 2025

Es läuft wieder alles, aber ich musste die SONOS Geräte in den unterschiedlichen Räumen alle zurücksetzen und neu koppeln. Das hat dann einwandfrei funktioniert. 2 Geräte benötigten Software Upgrades, die vorher nicht angezeigt wurden. Ich habe jetzt alles durchgeprüft. Der ganze Spaß hat mich mehrere Stunden gekostet. Aber soweit in Ordnung.

Eine andere Frage bitte noch: Die Lautstärke der SONOS Geräte weicht stark von der Lautstärke der übrigen Geräte ab, z.B. der HomePods, Game-Lautsprecher und Computerlautsprecher. Alle Lautsprecher spiel ungefähr auf der gleichen Lautstärke, auch wenn sie über das WLAN verbunden, lediglich die SONOS sind fast doppelt so laut. Woran liegt das? Gibt es dazu Hinweise?

Hedy L.
  • August 16, 2025

Es läuft wieder alles, aber ich musste die SONOS Geräte in den unterschiedlichen Räumen alle zurücksetzen und neu koppeln. Das hat dann einwandfrei funktioniert. 2 Geräte benötigten Software Upgrades, die vorher nicht angezeigt wurden. Ich habe jetzt alles durchgeprüft. Der ganze Spaß hat mich mehrere Stunden gekostet. Aber soweit in Ordnung.

Sind bestimmte Komponenten zeitweise ausgesteckt oder nicht mit LAN/WLAN verbunden? Dann kann das mit der veralteten Software schon passieren, App und Firmware müssen sich auf gleichem Stand befinden, damit das System richtig funktioniert.

Es gibt die Möglichkeit automatischer Firmwareupdates.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Eine andere Frage bitte noch: Die Lautstärke der SONOS Geräte weicht stark von der Lautstärke der übrigen Geräte ab, z.B. der HomePods, Game-Lautsprecher und Computerlautsprecher. Alle Lautsprecher spiel ungefähr auf der gleichen Lautstärke, auch wenn sie über das WLAN verbunden, lediglich die SONOS sind fast doppelt so laut. Woran liegt das? Gibt es dazu Hinweise?

Jeder Hersteller von Unterhaltungselektronik, jedes Filmstudio, jede Streamingplattform (Musik & Video), jeder Radio- & Fernsehsender verleiht seinen Produkten bzw. Diensten ein eigenes Soundprofil. Da gibt es keine Norm bzw. keinen Standard. Der Sonos One ist (jedenfalls für meine Ohren) Durchschnitt, Play:5 d. 2. Gen. & Five sollen hingegen von professionellen Toningenieuren und Musikern mitentwickelt worden sein. Für Arc & Arc Ultra hat man angeblich sogar Profis aus Hollywood engagiert. Je nach Alter, Größe, Chassis und Innenleben können unterschiedliche Sonosprodukte aus diesem Grund nicht auf ein identisches Soundlevel angehoben werden; denn eine heterogene Lautsprechergruppe ist im Gegensatz zu Stereopaar & Surroundsetup kein homogener Verbund, der bestimmten Bedingungen unterliegt.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 16, 2025

Jeder Hersteller von Unterhaltungselektronik, jedes Filmstudio, jede Streamingplattform (Musik & Video), jeder Radio- & Fernsehsender verleiht seinen Produkten bzw. Diensten ein eigenes Soundprofil. Da gibt es keine Norm bzw. keinen Standard. Der Sonos One ist (jedenfalls für meine Ohren) Durchschnitt, Play:5 d. 2. Gen. & Five sollen hingegen von professionellen Toningenieuren und Musikern mitentwickelt worden sein. Für Arc & Arc Ultra hat man angeblich sogar Profis aus Hollywood engagiert. Je nach Alter, Größe, Chassis und Innenleben können unterschiedliche Sonosprodukte aus diesem Grund nicht auf ein identisches Soundlevel angehoben werden; denn eine heterogene Lautsprechergruppe ist im Gegensatz zu Stereopaar & Surroundsetup kein homogener Verbund, der bestimmten Bedingungen unterliegt.

OK, danke. Aber das erklärt nicht, warum das früher bei der alten App nicht so war. Bei unserem Home Cinema läuft ein Wireless System von Bowers & Wilkens ebenfalls über Airplay und die Lautstärke ist normal, wenn ich mit der Apple TV Box die SONOS ansteuere ebenfalls. Nur beim iPhone mit der aktuellen SONOS App muss man leider bei jedem Start erneut die Lautstärke herunter regeln, unabhängig davon wie sie das letzte mal eingestellt war, es ist immer gleich laut, die Einstellungen in der App sind alle auf Werkseinstellung. Wäre schön, wenn SONOS das wieder in den Griff bekommt.

Erst einmal Herzlichen Dank für die Unterstützung. Die Anlage läuft wieder, dass war das Ziel. Ein schönes Wochenende.

Hedy L.
  • August 16, 2025

@Mavela, gern geschehen. 🙂

Nur beim iPhone mit der aktuellen SONOS App muss man leider bei jedem Start erneut die Lautstärke herunter regeln, unabhängig davon wie sie das letzte mal eingestellt war, es ist immer gleich laut, die Einstellungen in der App sind alle auf Werkseinstellung. Wäre schön, wenn SONOS das wieder in den Griff bekommt.

Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das eigentliche Hirn des Systems ist die Firmware der Komponenten. Allerdings verwandelt die Direktsteuerung über Airplay (oder Spotify Connect, Bluetooth usw.) die Komponenten in strunzdumme Datenempfänger. Mag also sein, dass die jeweilige Methode eine Rolle spielt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Mavela 

Du könntest versuchen, in den Einstellungen eines Raumes über den Punkt „Lautstärkebegrenzung“ einen niedrigeren Wert als 100% einzustellen. Evtl. einfach mal 50 zum Testen nehmen und hören, wie sich das auswirkt. 
Das kann für jeden Sonos Raum individuell eingestellt werden. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

​Du könntest versuchen, in den Einstellungen eines Raumes über den Punkt „Lautstärkebegrenzung“ einen niedrigeren Wert als 100% einzustellen. Evtl. einfach mal 50 zum Testen nehmen und hören, wie sich das auswirkt. 
Das kann für jeden Sonos Raum individuell eingestellt werden. 

Danke, für den Hinweis. Das habe ich bereits gemacht. Aber es kommt mir dabei so vor, als wenn nicht nur die Anzahl Dezibel reduziert werden, sondern auch der Dynamikumfang. Das macOS Betriebssystem merkt sich die Voreinstellung für jedes Audio-Endgerät, beim iPhone ist das leider nicht der Fall. Das jeder Lautsprecher seinen eigenen Wirkungsgrad, Dämpfung und Dynamikbereich hat, ist konstruktiv und technisch erklärbar, aber dass der Unterschied so krass ist, fällt dann doch sehr auf. Zumal das früher - bei der alten App - nicht der Fall war. Zumindest habe ich das nie so empfunden.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

@Mavela, gern geschehen. 🙂

Nur beim iPhone mit der aktuellen SONOS App muss man leider bei jedem Start erneut die Lautstärke herunter regeln, unabhängig davon wie sie das letzte mal eingestellt war, es ist immer gleich laut, die Einstellungen in der App sind alle auf Werkseinstellung. Wäre schön, wenn SONOS das wieder in den Griff bekommt.

Die Sonos-App ist lediglich eine WLAN-Fernbedienung, das eigentliche Hirn des Systems ist die Firmware der Komponenten. Allerdings verwandelt die Direktsteuerung über Airplay (oder Spotify Connect, Bluetooth usw.) die Komponenten in strunzdumme Datenempfänger. Mag also sein, dass die jeweilige Methode eine Rolle spielt.

@Hedy L.

Es gibt keine andere Möglichkeit die SONOS Geräte zu steuern, oder? Ich kenne nur die Möglichkeit über WLAN mit iOS/Android. By the way, merken sich die SONOS Lautsprecher die Lautstärke (Dezibel), wenn man sie über das Touch-Panel einstellt? In der App kann man das Touch-Panel aktivieren/deaktivieren, wird dabei die Einstellung wieder auf Werkseinstellung gestellt oder speichert die Firmware den zuvor eingestellten Dezibel-Wert?

Das wäre noch einmal interessant zu wissen. Vielen Dank im Voraus.

Hedy L.
  • August 18, 2025

Guten Morgen,

Ich kenne nur die Möglichkeit über WLAN mit iOS/Android.

sprichst Du von einer Hardware-Fernbedienung? Müsste eine sein, die WLAN-fähig ist.

By the way, merken sich die SONOS Lautsprecher die Lautstärke, wenn man sie über das Touch-Panel einstellt?

Es ist egal, ob man die Lautstärke per App oder Touch regelt. Seit Mai 2024 merken sich die Komponenten die Lautstärke, jedenfalls bei mir.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Mavela 

Der aktuell eingestellte iOS Pegel für Airplay dürfte den Unterschied ebenfalls stark beeinflussen. Also je nach Airplay Pegel fällt der Unterschied dann nochmal anders aus. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

Ich habe mich ggfs. etwas unpräzise ausgedrückt, sorry! Wenn ich die SONOS Speaker mit Apple Music auswähle ist die Lautstärke in Ordnung. Der Regler steht bei 30%. Wenn ich dann auf einen anderen Lautsprecher wechsle, z.B. von B&W ist die Lautstärke fast unverändert. Die Unterschiede sind minimal.

Wenn ich aber die SONOS App zum hören der Musik verwende, egal ob die Eingangsquelle Apple Music, Soundcloud oder SONOS Radio herhalten muss, bekomme ich einen “Hörschaden”, obwohl der Lautstärken Regler in der SONOS App auch nur bei 30% eingestellt. Ich bekommen die passende Lautstärke nur dann ungefähr auf das gleiche Niveau, wenn ich die Lautstärke begrenze. Dazu muss ich aber den Regler in SONOS App um nahezu 90% limitieren. Das kann ja nicht der Sinn sein.

Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber noch einmal, dass war bei der früheren SONOS APP nicht der Fall. Das spielten die SONOS Lautsprecher ungefähr auf dem Lautstärken Niveau andere Geräte.

Sorry, wenn ich das hier so penetrant berichte, aber das Lautstärken Problem nervig, oder anders ausgedrückt schade, dass es so ist…

Wenn euch dazu aber nichts mehr einfällt, dann ist das aktuell so. Vielleicht kann es ja jemand an den technischen Support bzw. Entwickler weiterleiten.

Hedy L.
  • August 18, 2025

Ansonsten fällt mir dazu nichts mehr ein. Aber noch einmal, dass war bei der früheren SONOS APP nicht der Fall. Das spielten die SONOS Lautsprecher ungefähr auf dem Lautstärken Niveau andere Geräte.

Du hast recht. Tut mir leid, lange Leitung. 😊

Apple Music wird seit Mai 2024 über die Sonos-App im Lossless-Format wiedergegeben (nur bestimmte Lautsprecher), zugleich wurde auf Apples Wunsch hin die Lautstärke angehoben. Ich bin es jetzt schon so gewohnt über Sonos Voice Control die Lautstärke auf einen niedrigeren Pegel zu setzen, wenn ich über Apple Music höre, dass ich nicht gleich geschaltet habe.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

OK, danke. Ich dachte schon ich stehe alleine da mit dem Problem. Kann man das irgendwie an die Entwickler weitergeben, dass die Anhebung wirklich etwas zuviel des Guten ist. Wir bekommen mehrmals am Tage einen Schock, wenn eines der Kinder (es gibt 5 und jedes hat Zugang zur SONOS App), irgendein Musikstück abspielt. Geschweige denn bei den Jüngsten ein Hörspiel. Hast Du schon mal “Den kleinen Prinz” bei voller Lautstärke… 🙄 über zwei Etagen gehört?

Das wäre nett. So long,

Hedy L.
  • August 18, 2025

@SamanthaH gibt es sicherlich gerne weiter. Nur wie gesagt -- es geschah auf Wunsch von Apple, demnach lieber nicht allzu viel erhoffen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

@SamanthaH gibt es sicherlich gerne weiter. Nur wie gesagt -- es geschah auf Wunsch von Apple, demnach lieber nicht allzu viel erhoffen.

Muss ich sie kontaktieren, oder wie läuft das hier ab…?

Hedy L.
  • August 18, 2025

Das habe ich quasi schon mit der Erwähnung @… gemacht.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Mavela 

Wenn sie per @ erwähnt wird, liest sie es in der Regel. Du kannst sie aber auch direkt per pers. Nachricht anschreiben. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Auffällig
  • August 18, 2025

Danke euch beiden. Ich wünsche ein gute Zeit.

SamanthaH
Forum|alt.badge.img+3
  • Enthusiast
  • August 19, 2025

Bin daaaaaa! 🤣 Ich geb das auf jeden Fall weiter. Ich sag dir Bescheid, sobald ich ein Update habe ​@Mavela 

@Superschlumpf ​@Hedy L. Danke übrigens für die super Tipps hier im Thread. Ihr zwei kennt euch echt mega mit Sonos aus. 😎👏