Skip to main content

Systemeigentümer

• July 30, 2025
  • 6 Antworten
  • 146 Ansichten

Ich bin in der App angemeldet 

ich bin über die Website angemeldet 

und kann trotzdem keine Geräte mehr einrichten 

weil ich immer noch nicht als Systemeigentümer angemeldet bin laut deren Aussage 

was soll ich nun machen ?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hedy L.
  • July 30, 2025

@LP1997, wissen Sie noch, wer das System eingerichtet und das Sonoskonto eröffnet hat? Das ist der “Systemeigentümer”, mit dessen Mailadresse man sich anmelden muss.

Wenn Sie die Mailadresse nicht mehr wissen, müssen Sie alle Sonoskomponenten auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Link ; Abschnitt Übertragen eines Sonos Accounts ohne darauf zuzugreifen sorgfältig durchlesen).

https://support.sonos.com/de-de/article/transfer-your-sonos-system-to-a-new-account

Damit Sie Ihre Sonos-Favoriten, Sonosplaylisten und persönlichen Einstellungen nicht verlieren, gehen Sie bitte wie folgt vor (ist alles redundant in den Komponenten abgelegt):

1. Nehmen Sie alle Komponenten vom Strom (bis auf eine, KEINEN Sub, sofern vorhanden)
  2. Setzen Sie alle der Reihe nach zurück (bis auf die eine)
  3. Ganz zum Schluss, wenn alle anderen wieder eingerichtet sind, bitte auch diese eine Komponente zurücksetzen

Bitte die Mailadresse mitsamt Kennwort irgendwo notieren, man muss sich jetzt zwingend im Sonoskonto anmelden, um auf die Verwaltungseinstellungen zugreifen zu können!

Falls es Fragen gibt oder Sie irgendwo feststecken, bitte nachhaken.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

Die Playlisten etc. werden verloren gehen, wenn die Anmeldedaten des aktuellen Systemeigentümer Accounts nicht bekannt sind. Ein Übertragen auf einen anderen Account ist dann nämlich nicht möglich. 
Und der andere Weg bedingt ja eben, dass alle Geräte zurückgesetzt und als neues System eingerichtet werden. Es ist also unmöglich, ein noch nicht zurückgesetztes Gerät ins neue System zu holen, um die Playlisten etc. ins neue System zu bekommen. Jedes Gerät muss erst zurückgesetzt werden, umd dabei gehen die Daten des bisherigen Systems verloren. 

Hedy L.
  • July 31, 2025

Die Playlisten etc. werden verloren gehen, wenn die Anmeldedaten des aktuellen Systemeigentümer Accounts nicht bekannt sind. Ein Übertragen auf einen anderen Account ist dann nämlich nicht möglich.

Hast Du das gerade getestet, indem Du Dein System zurückgesetzt hast? 🙂

Es ist also unmöglich, ein noch nicht zurückgesetztes Gerät ins neue System zu holen, um die Playlisten etc. ins neue System zu bekommen. Jedes Gerät muss erst zurückgesetzt werden, umd dabei gehen die Daten des bisherigen Systems verloren. 

Das Obige poste ich nicht zum ersten Mal, bis jetzt kam weder ein “Hat geklappt” noch ein “Hat nicht geklappt” zurück. Ein noch nicht zurückgesetztes Gerät befindet sich natürlich noch im alten System, bis es als Letztes zurückgesetzt wird. Eventuell meldet sich ​@LP1997 und teilt uns mit, ob es klappt, wie ich es mir vorstelle. Der Arbeitsaufwand ist so oder so der gleiche.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Guten Morgen…

Kurz und knapp: Es funktioniert nicht!

Ja, ich habe schon of neue Systme aufgesetzt, und das bedeutet immer, dass Daten eines alten Systems nicht übernommen werden können. 

Was du beschrieben hast, macht nur Sinn, wenn alle Geräte warum auch immer zurückgesetzt werden sollen, aber im bisherigen System verbleiben sollen. 

Hedy L.
  • July 31, 2025

Ja, ich habe schon of neue Systme aufgesetzt, und das bedeutet immer, dass Daten eines alten Systems nicht übernommen werden können. 

Wie schon erwähnt: Es bedeutet keinen Mehraufwand, wenn man sich eine (bestimmte) Komponente bis zum Schluss aufspart.

Was du beschrieben hast, macht nur Sinn, wenn alle Geräte warum auch immer zurückgesetzt werden sollen, aber im bisherigen System verbleiben sollen. 

Ich werde es weiterhin so halten wie bisher -- bis ich ein gegenteiliges Feedback bekomme.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4

@Hedy L. 

Halte es wie du magst…

@LP1997 

Mein Hinweis war primär an dich gerichtet, damit du kein Fragezeichen übern Kopf hast und enttäuscht bist, wenn die bisherigen Sonos Playlisten und Systemeinstellungen nicht mehr vorhanden sind, nachdem ein neues System aufgesetzt wurde. 
Viel Erfolg! Das neue Einrichten ist ja auch kein Hexenwerk.