Hallo Community,
nachdem alle Versuche zur Problemlösung via Recherche gescheitert sind, wende ich mich mit folgendem Problem an euch. Seit ca. 2 Wochen verabschiedet sich mein komplettes System aus dem WLAN (4x Play:1 | 4x One | 1x Ray).
Am WLAN wurde seit über 1 Jahr keine Änderung vorgenommen, nachdem ich mit meinem Router von Fritzbox auf Netgear umgesattelt habe. Insgesamt läuft/lief das System seit mehreren Jahren mehr oder weniger stabil (1-2x musste das System komplett neu eingerichtet werden - Ursache unklar). Nun seit 2 Wochen das folgende Fehlerbild:
System taucht nicht mehr in der SONOS-App auf, ebenfalls keine Registrierung über WLAN am Router (als einzige Komponenten, alles andere ist stabil!). Lediglich 2 Lautsprecher, die per Ethernet verbunden sind, tauchen im Router (nicht aber in der App) auf. Nach einem Neustart des Routers, taucht das System wieder auf, verschwindet aber nach kurzer Zeit wieder (mal 5min, mal nach 1-3h Betrieb).
- Den Speakern sind fixe IP-Adressen zugeteilt, die auch nicht doppelt vergeben sind
- Es gibt kein Gastnetzwerk
- Automatische Updates sind aktiviert und ausgeführt (alles auf Stand)
Nach Recherche wurden noch folgende Anpassung getätigt, obwohl bis dahin kein Problem damit bestanden hatte:
- dem 2,4Ghz und 5Ghz Netzwerk wurden feste Kanäle zugeteilt (11 | 44). Ein autom. Wechsel ist nicht mehr erlaubt.
Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!