Beantwortet

Symfonisk mit ARC als Surround Verbindungsfehler


Abzeichen +1

Hallo Community

ich habe ein Problem mit den Symfonisk und meiner ARC als Surround System.
Habe jetzt über drei Stunden probiert und im Internet vergeblich nach einer Lösung gesucht.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Mein Setup:
Sonos Arc über HDMI an Samsung TV, die Sonos ist per 2,4 GHz W-lan über einen Netgear Repeater verbunden. Der Router ist der aktuelle von Vodaphone/Unitymedia.

Die beiden Symfonisk konnte ich in mein Sonos System einbinden.

Die Symfonisk funktionieren als Stereo Paar mit der ARC zusammen, als Surround Speaker funktioniert es nicht.
Ich kann in der App auswählen die Symfonisk als Surround Speaker einzurichten, beider Symfonisk werden in den selben Raum wie die ARC importiert, das hinzufügen dauert dann etwas, danach bekomme ich immer die Fehlermeldung:

Leider ist beim Hinzufügen deiner Surround Speaker ein Fehler aufgetreten. Bitte Netzwerkverbindung prüfen und vergewissern das dein Produkt eingeschaltet ist.

Seltsam das ich in der App Surround-Audio alle Parameter für die Symfonisk als Surround Speaker auswählen kann.
Die App empfiehlt auch die TruePlay Einrichtung, diese wird dann aber während dem Einrichten abgebrochen, da das System die Rear Speaker nicht erkannt hat…

Ich habe die Symfonisk mehrmals zurückgesetzt und neu in das Sonos System importiert.
Den Repeater habe ich mehrmals vom Strom genommen.

Die Sonos App habe ich auch schon mehrmal zurückgesetzt und dann ein bestehendes System und eine neues System eingerichtet.
Ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Ich bin mit meinen Ideen für eine Lösung am Ende, was mache ich falsch ??

 

icon

Beste Antwort von Gerd_27 12 February 2021, 18:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerd_27 

Versuch die Einrichtung mal, während der Repeater vom Strom getrennt ist. Der ist nämlich nicht mit dem Sonossystem kompatibel. 
Im Surroundbetrieb verbinden sich die beiden Rearspeaker nicht mehr wie als Stereopaar mit dem 2,4 GHz Wlan, sondern mit einem eigenen 5 GHz Wlan, das die Arc nur für den Surroundverbund erzeugt. 
Ich vermute, dass bei diesem Wechsel während der Umstellung etwas dann wg. des Repeaters nicht funktioniert. 

Abzeichen +1

@Gerd_27

Versuch die Einrichtung mal, während der Repeater vom Strom getrennt ist. Der ist nämlich nicht mit dem Sonossystem kompatibel. 
Im Surroundbetrieb verbinden sich die beiden Rearspeaker nicht mehr wie als Stereopaar mit dem 2,4 GHz Wlan, sondern mit einem eigenen 5 GHz Wlan, das die Arc nur für den Surroundverbund erzeugt. 
Ich vermute, dass bei diesem Wechsel während der Umstellung etwas dann wg. des Repeaters nicht funktioniert. 

Vielen Dank für Deine Hilfe! 
Frage: ab welchem Punkt während der Installation der Surround Speaker soll ich den Repeater vom Netz nehmen?
Die Sonos hängt ja auch an dem Netgear Netz.

EDIT: Habe es eben nochmal probiert: Surround Speaker hinzufügen und während dem hinzufügen den Repeater ausgeschaltet.
Ging nicht da er keine Surounds gefunden hat.
Habe dann mal die beiden Surrounds als Stereo Paar zum Raum hinzugefügt.
er hat dann eine Gruppe erstellt zusammen mit der Arc.
Dann erscheint in der App folgende Meldung die ich nicht ganz verstehe:


Die drei Lautsprecher funktionieren ganz normal, die ARC und die beiden Symfonisk als Gruppe.

@Gerd_27, wie ist Sonos genau eingebunden, über ein WLAN-Mesh?

 

Wenn ja, kannst du die Arc dauerhaft mit dem Primärknoten verkabeln? Ansonsten mit dem Router.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Arc (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen +1

Hallo Greta

@Gerd_27, wie ist Sonos genau eingebunden, über ein WLAN-Mesh?

 

Wenn ja, kannst du die Arc dauerhaft mit dem Primärknoten verkabeln? Ansonsten mit dem Router.

1) Alle Repeater ausschalten
2) Die Arc (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Hallo Greta, vielen Dank das Du mir auch hilft das Problem zu lösen!
Die Sonos ist mit dem Repeater W-Lan verbunden. Ich könnte die Sonos auch per Lan Kabel an den Repeater anschließen.
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe: Die Sonos vom Wlan nehmen, in der App das hinterlegte Wlan löschen, 10 Minuten warten und dann nur die Surrounds wieder ins Wlan einbinden?
Probiere ich gleich mal…
Danke schon mal :-)

@Gerd_27, nein. Der Repeater ist das Problem, daher keine Komponente mit dem Repeater verkabeln.

 

Steht der Router in der Nähe der Arc? Dann die Arc damit verkabeln. Diese dient dann als Koordinator einer proprietären Betriebsart genannt SonosNet, die vom heimischen WLAN unabhängig ist, dadurch stören anschließend die Repeater nicht mehr.

Also bitte in der Sonosapp das hinterlegte WLAN löschen und nicht wieder eingeben.

 

Danach solltest du den Surroundverbund konfigurieren können. Und es besteht dann auch keine Gefahr mehr, dass sich die Surrounds mit dem Repeater verbinden, anstatt mit der Arc.

Abzeichen +1

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt, wollte eben Deinen ersten Tipp ausprobieren, habe dann für mich schnell noch was anderes probiert:
Sonos per Lan Kabel mit dem Repeater verbunden, das gespeicherte W-lan habe ich in der App nicht entfernt, dann die Surrounds verbunden, plötzlich geht alles…
Sobald ich aber den Sonos Arc wieder per W-lan verbunden habe und das Lan Kabel abgezogen habe, ging es nicht mehr…

Soweit so gut, das bedeutet dann aber das die Arc dauerhaft per Kabel mit dem Repeater verbunden blieben muss?  Finde ich aus optischen Gründen nicht so toll, da ich wieder ein weiteres Kabel aus dem Sichtfeld am TV “verstecken” muss…
Zu Deinem zweiten Tipp:
Mein Router steht im Arbeitszimmer und sollte da auch bleiben da mein Mac per Lan Kabel damit verbunden ist und ich im Wohnzimmer so wenig wie möglich Geräte rumstehen haben möchte.
Also was tun? 

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt, wollte eben Deinen ersten Tipp ausprobieren, habe dann für mich schnell noch was anderes probiert:
Sonos per Lan Kabel mit dem Repeater verbunden, das gespeicherte W-lan habe ich in der App nicht entfernt, dann die Surrounds verbunden, plötzlich geht alles…

 

Man kann das SonosNet auch aufbauen, indem man eine Komponente mit einem Repeater verkabelt, man muss jedoch damit rechnen, dass das nicht auf Dauer gutgeht.

Aber dann solltest du die WLAN-Daten auf jeden Fall entfernen, andernfalls springt das System u.U. zwischen SonosNet und WLAN-Repeater hin und her und dann hast die jetzige Situation in Grün.

 

 

Sobald ich aber den Sonos Arc wieder per W-lan verbunden habe und das Lan Kabel abgezogen habe, ging es nicht mehr…

 

Repeater blockieren aus Leistungsgründen bestimmte Datenpakete auf die Sonos angewiesen ist, damit sich die Komponenten miteinander verbinden und untereinander kommunizieren können.

 

 

Soweit so gut, das bedeutet dann aber das die Arc dauerhaft per Kabel mit dem Repeater verbunden blieben muss?  Finde ich aus optischen Gründen nicht so toll, da ich wieder ein weiteres Kabel aus dem Sichtfeld am TV “verstecken” muss…
Zu Deinem zweiten Tipp:
Mein Router steht im Arbeitszimmer und sollte da auch bleiben da mein Mac per Lan Kabel damit verbunden ist und ich im Wohnzimmer so wenig wie möglich Geräte rumstehen haben möchte.
Also was tun? 

 

Steht im Arbeitszimmer eine Sonoskomponente?

 

 

Ansonsten wurde für Fälle, wo kein Player mit dem Router verkabelt werden kann, der Boost konzipiert. Wenn man im Sonos Shop kauft, hat man ein 100tägiges Rückgaberecht, bei Amazon sind es 30 Tage.

https://www.sonos.com/de-de/shop/boost.html

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerd_27 

Wie ich ganz oben schon schrieb, sind Repeater erstmal grundsätzlich mit Sonos inkompatibel. 
Nur weil die Netzwerksituation ohne Repeater evtl. nicht so schön einfach zu installieren ist oder optisch sonst nicht toll aussieht, ändert das leider nix daran, dass Sonos eben uneingeschränkten Multicast Datenverkehr benötigt. 
Gretas u. meine Hinweise, den Repeater GARNICHT für Sonos zu nutzen, haben schon einen Hintergrund. 
Irgendwo wirst du also wohl leider Kompromisse eingehen müssen. Da hilft alles „basteln“ nicht. 
Entweder kaufst du dir nen aktuellen Router und Repeater von AVM… damit klappt es. Oder noch besser… kauf dir einen Sonos Boost und häng den an deinen Router. Dann nutzt Sonos sein eigenes Mesh Wlan. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf @Greta A. 
Vielen Dank für eure super Erklärung der “Sonos W-Lan Welt” :-) jetzt habe auch ich verstanden warum und weshalb die Probleme bei mir bestehen.
Ok dann werde ich mir wohl am besten gleich einen Sonos Boost bestellen.
@Greta A. Vielen Dank für den Bestell Link
Sobald der Booster in betrieb ist, werde ich hier noch mal berichten :-)

Schönen Sonntag noch und nochmal vielen Dank für eure tolle Hilfe!!!

Gerd

@Gerd_27, gern geschehen. Melde dich, falls du beim Einrichten des Boost Hilfe brauchst oder es zu Aussetzern kommt.

Abzeichen +1

@Greta A. @Superschlumpf 
Heute wurde mein Sonos Boost endlich geliefert.
Habe dann mein komplettes System nochmal neu eingerichtet, was soll ich sagen? jetzt funktioniert alles echt super! :grinning: zusammen mit dem Boost war es echt easy...

Noch mal vielen, vielen Dank an euch und eure super Hilfe!:thumbsup: Eine tolle Community!
Auch wenn mein Start mit Sonos etwas “holprig” war, jetzt bin ich wirklich happy!

Viele Grüße
Gerd
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Gerd_27 

Danke für deine pos. Rückm, Gerd. Schön, dass es jetzt rund bei dir läuft.