Moin!
Ich versuche jetzt seit gestern zwei Symfonisk Gen 1 in der aktuellen Sonos App (80.03.06 auf iOS/iPadOS) anzumelden. Ich hatte sie mit einer älteren Version der App (nicht S1!) vor Jahren schon einmal angemeldet, aber es wurden beim Start der App keine Geräte angezeigt.
Daher habe ich die App zurückgesetzt, komplett vom iPhone gelöscht und neu installiert.
Die Symfonisk Boxen habe ich auch zurückgesetzt und wollte sie in die App aufnehmen.
Sie werden erkannt, ich kann mich mit der App auf deren WLAN anmelden und der Erkennungston wird abgespielt. Danach kann ich das WLAN Passwort eingeben und die Box meldet sich auch im WLAN an und bekommt Ihre vom Router “fest” vorgegebene IP-Adresse verpasst.
Dann erkennt die App die Box auch noch und möchte ein Update vornehmen. Das bricht aber immer mit dem Fehler 1.101 ab (manchmal auch mit einer anderen Fehlermeldung).
Daraufhin ist dann in der Sonos-App nur oben “Nicht verbunden” und “Kein Produkt gefunden” zu sehen. Es gibt keinerlei Möglichkeit mehr ein Update neu zu starten. Es funktioniert gar nichts.
Mit der zweiten Symfonisk Box passiert genau das Gleiche.
Ich habe das ganze gestern ca. 30 Mal durchexerziert und kann inzwischen mein WLAN Passwort aus dem Kopf, da man es ja jedesmal per Hand eingeben muß.
Ich habe dann einmal auf einem Android Tablet die App (80.03.03) installiert und mich in das bestehende Symfonisk Netz angemeldet. Dort erscheint dann nur ein riesen weißer Bildschirm mit einem Update Button in der Mitte. Dort wird auch das Update probiert, aber es schlägt auch fehl (hier gänzlich ohne Fehlercode). Mehr passiert hier nicht. Man kommt auch nicht in irgendein Menü, da immer großflächig der weiße Bildschirm mit dem Update Button angezeigt wird.
Den Router und alles, was mit dem Netz zu tun hat, habe ich auch schon mehrfach neu gestartet, was aber wie erwartet (was sollte das auch bringen?) überhaupt keine Änderung bringt.
In diesem Zustand kann ich die beiden Symfonisk Boxen problemlos über meinen Lyrion Musik Server (fka. Logitech Media Server) per Airplay benutzen.
Aber zum einen sind sie nicht mit der iPhone App eingemessen und zum anderen ist die Lautstärke im unteren Bereich schon viel zu hoch, das wollte ich mit der App anpassen. Außerdem wollte ich sie eigentlich als Stereo-Paar nutzen.
Wie kann ich es also schaffen die Sonsos-Boxen in die Sonsos-App zu bekommen?
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe keine Lust die beiden Lautsprecher als Elektroschrott wegzuwerfen.