Skip to main content

Hallo Community,
ich habe seit 2018 eine Playbar und den Sub (Gen. 2) und nutze diese bisher via WLAN von meinem PC und iPhone aus.
Als Atemcoach möchte ich dieses Equipment nun nutzen, um eine Atemreise als MP3 abzuspielen und habe 2 Fragen:
a) wie bekomme ich von der Sonos-Software Zugang zu dieser MP3-Datei
b) im Oktober bin ich bei der VHS - möchte also mein Equipment ausserhalb meines WLAN nutzen - wie mache ich das?
Vielleicht erscheinen manchem diese Fragen simple - für mich ist es eine Herausforderung.
Vielen Dank vorab für Hilfe
VG Jürgen

Jürgen,

Sonos ist primär ein "Wireless Multiroom-System" für das heimische Wlan-Netz. Zudem sind Deine Komponenten für stationären TV-Ton optimiert, und haben auch keinen zusätzlichen Audio-Eingang oder gar Bluetooth. Mit vielen technischen Verbiegungen und/oder zusätzlicher Hardware mag man das zwar irgendwie hinbekommen....

... aber ganz ehrlich: das wird ein unwürdiges und Funktions-unsicheres Gefrickel.

Hole Dir eine tragbare Bluetooth-Box wie z.B. die XG300 von Sony o.ä.

Mit soetwas lässt sich Dein Vorhaben via Bluetooth vom Smartphone leicht und v.a. sicher realisieren -  und sog. Party-Boxen haben meist sogar auch noch einen USB-Eingang für einen USB-Stick mit deinen MP3-Dateien.

Solltest Du Dein Sonos-System erweitern wollen (was mutig in der aktuellen Situation wäre) , dann käme eventuell ein Move in Frage.  Diesen kannst Du dann sowohl zu Hause, als auch ambulant per Bluetooth ansprechen,  auch wenn er gerade mal nicht im heimischen Wlan ist. Zu Hause lässt sich zudem dann das Bluetooth Signal durch Gruppierung dann auf alle Geräte verteilen. 

Dirk

Antworten