Skip to main content
Beantwortet

Streamingdienst hinzufügen via Sonos App oder Tunin

• October 11, 2026
  • 11 Antworten
  • 50 Ansichten

Forum|alt.badge.img+1

Hallo Sonos-Community,

ich bin neu im Forum und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Für mein Problem habe ich bereits einige Lösungsansätze im Internet gefunden, unter anderem die folgende Anleitung von TuneIn, die auch hier im Forum bereits mehrfach empfohlen wurde:

TuneIn-Anleitung:
Custom URL zu Sonos hinzufügen

Leider funktioniert die Einrichtung bei mir nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich den MP3- oder den AAC-Stream verwende.

Beispiel-Streams:

Die Streams lassen sich zwar als Favoriten in TuneIn hinterlegen, beim Aufruf über die Sonos-App erscheint jedoch stets die Fehlermeldung:

„Leider ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später noch einmal.“

Der Fehler tritt auf, wenn ich in der Sonos-App zu TuneIn wechsle, einen der hinterlegten Favoriten auswähle und die Wiedergabe starten möchte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie sich das Problem beheben lässt? Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!

Sven

Beste Antwort von Sven42

Hm ich muss was falsch machen bei mir sieht es so aus 

So nun klappt es doch, habe mich neu angemeldet an TuneIn aus der Sonos App heraus und siehe da es läuft.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. 

Dann kann Sonos doch bleiben ;-). Vielleicht wird mit dem 27 alles besser, wie es früher einmal war.

11 Antworten

Superschlumpf

Hallo ​@Sven42 

Du benötigst vom gewünschten Radiosender einen m3u Stream, der als URL / Favorit in TuneIn gespeichert wird. Das bietet leider nicht jeder Sender an. 

Superschlumpf

​@Sven42 

Wenn man auf der Homepage von Oldie Antenne etwas sucht, findet man auch m3u links. 😎

https://www.oldie-antenne.de/programm/so-hoert-ihr-uns/internet-radio

Hier der Link, für den Weihnachts-Stream:

Den dann in der TuneIn App als Favorit ablegen. 

http://play.oldie-antenne.de/oldie-antenne-event.m3u

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Danke für die beiden Antworten. Leider geht auch der Link nicht mit dem m3u.

Ich mache es genau wie in der Anleitung und sobald ich in der Sonos App das TuneIn Icon öffne und auf Favorieten klicke und den Stream anstossen möchte kommt weiterhin obiger Fehler.

Superschlumpf

Danke für die beiden Antworten. Leider geht auch der Link nicht mit dem m3u.

Ich mache es genau wie in der Anleitung und sobald ich in der Sonos App das TuneIn Icon öffne und auf Favorieten klicke und den Stream anstossen möchte kommt weiterhin obiger Fehler.

Ich habe es eben mit dem M3U Link getestet und es funktioniert. 

Bist du in der TuneIn App und in TuneIn auf Sonos mit dem gleichen TuneIn Account angemeldet? 
Eigentlich muss dem ja so sein, da du ja anscheinend den Favoriten, den du zuvor in der TuneIn App angelegt hast, auch in Sonos findest. 
In der TuneIn App lässt sich der M3U Favorit auch abspielen? Wenn ja, ist der Link auch definitiv korrekt eingefügt. 
Dann wäre mein nächster Vorschlag, TuneIn in der Sonos App als Dienst zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen. 
Befindest du dich in Deutschland? Ansonsten könnte es noch eine regionale Beschränkung des Senders für bestimmte Plattformen sein. 

Superschlumpf

PS: habe es auch aus Neugierde nochmal mit dem MP3 Stream als TuneIn Favorit getestet. Und sogar der funktioniert unter Sonos. 

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • Antwort
  • October 11, 2026

Hm ich muss was falsch machen bei mir sieht es so aus 

So nun klappt es doch, habe mich neu angemeldet an TuneIn aus der Sonos App heraus und siehe da es läuft.

Vielen vielen Dank für die Hilfe. 

Dann kann Sonos doch bleiben ;-). Vielleicht wird mit dem 27 alles besser, wie es früher einmal war.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Leider kann ich den Sender nicht so bennen wie ich möchte, weisst du ob das geht?

Superschlumpf

Leider kann ich den Sender nicht so bennen wie ich möchte, weisst du ob das geht?

Der Name wird so übernommen, wie du den Favoriten in der TuneIn App benennst. 

Superschlumpf

​@Sven42 

Hier einmal Schritt für Schritt…

Dann auf den unteren Stream tippen und der Sender wird in TuneIn gespielt. 

Aufs Herz tippen…

Im oberen Teil die URL durch den gewünschten Favoritennamen ändern. 

Wird dann in TuneIn App und Sonos App unter den TuneIn Favoriten wie gewünscht angezeigt. 

Und in der Sonos App im Gegensatz zur TuneIn App wird der Name sogar auch im Wiedergabe Screen angezeigt. 😎

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Novize
  • October 11, 2026

Danke dir für die Zeit und die Mühe welche du dir gemacht hast. 
Habe es umgesetzt und klappt an sich gut.

Das ist Mega von dir echt, wenn Sonos so einen Support geben würde, dann wären mehr Leute Glücklich mit Sonos.

Superschlumpf

Danke dir für die Zeit und die Mühe welche du dir gemacht hast. 
Habe es umgesetzt und klappt an sich gut.

Das ist Mega von dir echt, wenn Sonos so einen Support geben würde, dann wären mehr Leute Glücklich mit Sonos.

Wow, vielen Dank für die netten Worte, Sven. Das freut mich sehr, besonders wenn deine Fragen dabei beantwortet wurden. 
Ich denke, es ist am Ende eine gute Mischung, wenn der offizielle Supoort und User untereinander helfen können. 
Melde dich gerne jederzeit, wenn Fragen auftauchen.  
Beste Grüße 

Ralf