Servus :)
Ich weiß, daß es das Thema vor ein paar Monaten schonmal gab und ich habs genau gelesen, um mein aktuelles Problem zu lösen. Leider tritt mein Problem seit ein paar Wochen (also erst seit diesem Jahr) auf und es steht auch kein Update für Apps bereit, die es lösen könnten.
Ich habe einen Plex Medienserver auf einem NAS installiert und will die Musik entweder zu einem Sonos Roam oder zu einem Paar Sonos One (via Sonos App zusammengefasst) streamen. Plexamp (sowohl die Androidapp als ich Plexamp Web) findet beide Streaminggeräte und verbindet sich. Plexamp findet auch den Medienserver. Wenn ich die Wiedergabe starten will, kommt die Meldung “Konnte Wiedergabe nicht starten”, egal ob ich eine Wiedergabeliste oder ein einzelnes Lied oder Künstlerradio starte. Eine lokale Wiedergabe auf dem Laptop als Wiedergabegerät funktioniert einwandfrei.
In der Sonos App kann ich Musik auf den Lautsprechern via Sonos Radio oder Amazon Music starten. Ich sehe Plex als verbundenen Dienst, allerdings wird der Medienserver nicht gefunden.
Sonos ist im Plex Account autorisiert, die beiden Dienste sind also verknüpft. Das habe ich heute auch schon erneuert. Auch wurden die Apps neu installiert und Accounts neu eingetragen. Keine Veränderung.
Meine Vermutung ist, daß Sonos nicht auf den Medienserver zugreifen kann und hier das Problem liegt. Evtl hat sich bei einem Update irgendein vorher vergebenes Recht zurückgesetzt oder es wird ein neues Recht benötigt. Allerdings habe ich hierzu noch nichts gefunden :/
Danke schonmal für eure Hilfe und fürs Mitlesen und Mitdenken ;)
Mario