Beantwortet

Streamen von Plexamp auf Sonos funktioniert nicht

  • 30 September 2023
  • 39 Antworten
  • 654 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit funktioniert der Stream von Plexamp zu Sonos nicht mehr (auf keine meiner Sonos Boxen). Selbst bei Plex (autark / nicht in der Sonos App) kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen. Bei Plex sowie Plexamp funktioniert das abspielen auf dem selben Gerät jedoch ohne Probleme (Android / Windows). Plex in Sonos App funktioniert ebenfalls problemlos.

Hoffe ich finde hier Lösungsansätze. Plexamp ist ein genialer Player welchen ich gerne wieder nutzen möchte.

 

Grüße und vielen Dank vorab!

 

icon

Beste Antwort von Sakkone 7 October 2023, 13:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

@Sakkone, danke, dass Sie Bescheid sagen. 🙂

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Freut mich zu hören! 😎

Danke für die Rückmeldung und gute Besserung. 

Abzeichen +1

Ich glaube ich verzweifle noch an dem Thema.

Bin jetzt für ein Paar Tage aus dem Krankenhaus rausgekommen und natürlich sofort Plexamp getestet. Was soll ich euch sagen, remote hat alles prima geklappt, d.h. ich konnte jeweils alle Räume auswählen und individuell Musik abspielen. Jetzt Daheim “the same procedure” wie bisher.

  • Lied gestartet
  • Abspielgerät (Sonos Box) auf Plexamp definiert
  • Liedabspielbalken springt sofort zum Ende des Lieds ohne einen Ton von sich zu geben danach sofort zum nächsten Lied auf dem  selben Album oder öfters auch auf ein Lied auf einem ganz anderen Album und so weiter….

Warum funktioniert dies von Remote und nicht Lokal?????

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ic glaube ich verzweifle noch an dem Thema. Bin jetzt für ein Paar Tage aus dem Krankenhaus rausgekommen und natürlich sofort Plexamp getestet. 

Lass mich raten… funktioniert nicht!? :-(

Abzeichen +1

Weitere Erkenntnis: 

Wenn ich statt einem Sonos Lautsprecher meinen Fernseher als Ausgabemedium auswähle, funktioniert das Abspielen von Musik mit Plexamp ohne Probleme. 

Parallel habe ich AVM ein Ticket aufgemacht. Warte hier noch auf ein Feedback 

@Sakkone, was darauf hindeutet, dass Plexamp mittels DLNA/UPnP arbeitet und das beherrscht Sonos offiziell nicht, inoffiziell rudimentär.

 

Wenn die Wiedergabe in einer Sonos-Gruppe erfolgen soll, muss in Plexamp der Gruppenkoordinator ausgewählt werden. Gruppenkoordinator ist jene Komponente, von der aus man in der Sonos-App eine Gruppe zusammenstellt.

 

Posten Sie bitte einen Screenshot des Sonossystems, so wie es in Plexamp angezeigt wird?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Nochmal kurz zusammengefasst:

Wenn du von unterwegs, also außerhalb deines Wlans zu Hause, aus der Plexamp App einen Sonos Raum als Ausgabeziel wählst, funktioniert das!?

Und im Heimnetzwerk dann nicht?

Wenn es von unterwegs funktioniert, wird schon mal definitiv kein DLNA genutzt. Und wie bereits erwähnt kann Sonos eh nicht als DLNA Client fungieren. Beim TV mag das anders sein. 
 

Hattest du eigentlich schon erwähnt, auf was für einem Gerät die Pnexamp App installiert ist? Das wäre interessant…

Oft wird nach der Installation gefragt, ob die App auf Geräte im Netzwerk zugreifen darf. Das sollte natürlich erlaubt werden. 
Kannst du mal prüfen (in den App Einstellungen des OS) ob dem so ist. 
Und wie verhält es sich auf dem gleichen Gerät mit der normalen Plex App?

Wenn es von unterwegs funktioniert, wird schon mal definitiv kein DLNA genutzt. Und wie bereits erwähnt kann Sonos eh nicht als DLNA Client fungieren.

 

Theoretisch schon, Alexa Cast tut es ja auch, allerdings über den Sonos-Skill. Plexamp “Direct Control” wird von Sonos offiziell eben nicht unterstützt.

 

Es ist niemals klug, etwas von vornherein auszuschließen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Sorry @Hedy L. … aber lies dich bitte mal schlau zu DLNA. Alexa Cast hat damit nix zu tun. Das funktioniert über die Alexa Cloud und wie du ja selber sagst über den Sonos Skill. 
Ich kenne KEINE Anwendung, die auf Sonos Geräten als Client per DLNA Inhalte abspielen kann. Sonos kann per DLNA auf Server zugreifen und Inhalte spielen. Das ist der Weg andersrum. 
Ob offiziell unterstützt (was auch immer das konkret bedeuten soll) oder nicht hatten wir ja oben schon… das is erstmal nur ne Liste von Sonos, deren Aktualität man evtl. auch hinterfragen könnte. 

Und „Ausschließen“ ist manchmal schon sinnvoll… Äpfel sind eben keine Birnen. 
 

Hab aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Nebendiskussionen zu dem Thema. Hatten wir oben alles schon. 

@Sakkone 

Falls du die Fragen oben noch beantwortest, kommen wir evtl. noch weiter. Ansonsten wäre imho dann Plex der einzige Ansprechpartner, der noch helfen könnte. 

“Ich kenne KEINE Anwendung, die auf Sonos Geräten als Client per DLNA Inhalte abspielen kann.”

 

Doch man kann. Zum Beispiel auf Windows durch Rechtsklick auf den Musiktitel.

 

 

In Alexa Cast muss man ja auch den Gruppenkoordinator anvisieren.

 

 

@Sakkone, ich habe keine Ahnung, ob der nachfolgende Link nützt.

 

https://www.ionos.de/digitalguide/server/knowhow/plex-media-server-einrichten/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Was hast du immer mit deinem Gruppenkoordinator… es geht erstmal um den Weg grundsätzlich und da reicht die Betrachtung der Wiedergabe auf einem einzelnen Raum. Mit Gruppen ist es dann letztendlich nix anderes, nur dass man die Gruppe teils in der Sonos App oder manchmal eben auch in der Fremd App erstellen kann. 
 

Edit:

Vom PC funktioniert die direkte Wiedergabe auf den Sonosgeräten vermutlich nur, wenn der Sonos Controller installiert ist. Das wäre dann imho in der Tat ein Sonderfall.

 

Edit:

Vom PC funktioniert die direkte Wiedergabe auf den Sonosgeräten vermutlich nur, wenn der Sonos Controller installiert ist. Das wäre dann imho in der Tat ein Sonderfall.

 

Nein, das funktioniert auch von einem Fernseher aus, der DLNA unterstützt, oder mittels Apps wie BubbleUPnP. DLNA-/UPnP-fähige Geräte werden vom Gerät / der App angezeigt.

 

 

 

 

 

Was hast du immer mit deinem Gruppenkoordinator…

 

Weil das der Pferdefuß ist, wenn man die Wiedergabe auf Sonos mittels DLNA startet → man muss den Gruppenkoordinator kennen, wenn man eine Gruppenwiedergabe möchte. In Alexa Cast wird sogar mein Boost angezeigt, was vollkommen für die Katz ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Dein Letzter Screenshot zeigt doch ein Windows Bild… dass die Geräte da in der Netzwerkumgebung sichtbar sind ist soweit klar, und auch auf TV Geräten werden sie zum Teil angezeigt. Eine Wiedergabe habe ich vom TV auf den Sonosgeräten so jedoch nicht hinbekommen. Von welchem TV Gerät funktioniert das denn bei dir? Und mit welchen Inhalten?

Und vom PC hab ich es nur mit installiertem Sonos Controller getestet. 

Hast du es mal ohne getestet?
 

Auf welchem Gerät soll denn diese Bubble App installiert sein, damit es funktioniert? Dann probiere ich es gerne mal. 
Hab die leider nur für Android finden können. Hast du die mal getestet?

Auf welchem Gerät bzw. welcher App nutzt du Alexa Cast wenn der Boost zu sehen ist? Am PC?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS: Folgender Support Artikel ist die einzige offizielle Info, die ich zum Abspielen von Windows Dateien auf Sonos finden konnte. 
https://support.sonos.com/de-de/article/windows-media-player-network-sharing-and-sonos#

Zu anderen Quellen, die nicht über die üblichen Wege wie AirPlay etc. auf Sonosgeräte zugreifen können, finde ich nix.