Beantwortet

Streamen von Plexamp auf Sonos funktioniert nicht

  • 30 September 2023
  • 39 Antworten
  • 654 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit funktioniert der Stream von Plexamp zu Sonos nicht mehr (auf keine meiner Sonos Boxen). Selbst bei Plex (autark / nicht in der Sonos App) kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen. Bei Plex sowie Plexamp funktioniert das abspielen auf dem selben Gerät jedoch ohne Probleme (Android / Windows). Plex in Sonos App funktioniert ebenfalls problemlos.

Hoffe ich finde hier Lösungsansätze. Plexamp ist ein genialer Player welchen ich gerne wieder nutzen möchte.

 

Grüße und vielen Dank vorab!

 

icon

Beste Antwort von Sakkone 7 October 2023, 13:40

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

39 Antworten

@Sakkone, hört sich für mich stark nach einem Programmfehler der App an. Sie sollten Ihr Anliegen parallel im https://forums.plex.tv/c/the-world-is-flat/deutsch/82 posten. Dort wird man Ihnen bezüglich Plexamp am ehesten weiterhelfen können.

Abzeichen +1

Hallo Hedy,

auf dem Plex Forum habe ich bereits meine Probleme dargestellt. Leider konnte mir dort auch keiner einen Lösungsansatz aufzeigen. Da Plexamp jedoch auf den jeweiligen lokalen Geräten (Tablet / Handy und PC) funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass es doch auch auf der Seite von Sonos zu suchen ist. 

Plexamp hat mit Sonos nichts zu tun, da kann Ihnen höchstens noch der Plex-Support weiterhelfen.

https://support.plex.tv/

 

Im Gegensatz zu Plexamp ist die Sonos-App kein Medienplayer, lediglich eine WLAN-Fernbedienung. Ihre Sonoskomponenten greifen direkt auf den Plex-Server zu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Wie wurde denn zuvor die Ausgabe auf Sonos initiiert? Gibt es in der Plex oder Plexamp App eine Direkt Control Funktion für Sonos? Oder über welchen Weg sollen die Audiodaten zu Sonos gelangen?

Ich kenne nur die Möglichkeit, Plex als Dienst über die Sonos App einzubinden und zu nutzen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Ok, habs eben selber gefunden…

Es handelt sich um direct control. 
https://support.plex.tv/articles/control-sonos-playback-with-a-plex-app/

 

Hast du einen aktiven Plex Pass? Sonst gent es nicht.

Wenn ja, könnte Plex evtl. aktuell Probleme mit dieser Funktion haben und du musst hoffen, dass sie es fixen. 
Ich würde auch mal, sofern du einen Pass hast, die Verknüpfung zu Sonos auf Plex Seite löschen und neu herstellen. 

Nö, kein Direct Control. War zu faul, mir die App anzusehen, aber ich schätze, dass sie auf DLNA-/UPnP-Basis funktioniert.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-audio-to-sonos-from-another-app

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nö, kein Direct Control. War zu faul, mir die App anzusehen, aber ich schätze, dass sie auf DLNA-/UPnP-Basis funktioniert.

Ich denke, da liegt der User falsch, der dort schreibt, dass Plex nur via Airplay möglich ist. Mein Link oben zeigt ja, wie Plex selber die direct control Verknüpfung erklärt. Das ist also vergleichbar mit dem direct control von Spotify. 
Die Verantwortung, dass das auf dem Weg funktioniert liegt natürlich noch mehr bei Plex selber als über die Verknüpfung aus der Sonos App. 
Die einzige Frage ist also, welche Plex Apps im verlinkten Artikel gemeint sind bzw. ob die Plexamp App da inkludiert ist. 
Das wird uns @Sakkone aber sicher sagen können, ob die zu Sonos beschriebene Verlinkung via direct control auch aus der Plexamp App einzurichten und zu nutzen ist. 

 

Dienste, die eine direkte Kontrolle auf Sonos unterstützen

*In der Alexa App muss der Sonos Skill aktiviert sein, um Inhalte auf Sonos Produkten mit Sprachsteuerung zu streamen.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-audio-to-sonos-from-another-app

 

 

Die US-Supportseite ist identisch, müsste somit aktueller Stand sein. Hier steht auch nichts dazu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

PS: Über die Aussage „not officially supported“ kann man natürlich ebenfalls diskutieren. Wenn Direct Control per Spotify hier mal nicht funktioniert, zeigt Sonos das ja sogar auf der Status Page an. Natürlich supporten sie es nicht im Sinne von „bei Problemen für Hilfe sorgen“ (dafür ist der Dienst halt zuständig), aber die Funktion an sich supportet Sonos ja schon, da sie die Möglichkeit der API Verknüpfung über diesen Weg ermöglichen. Und Spotify hat da keine Extrawurst… direct control kann jeder Dienst nutzen. Es ist ja quasi nur das Ansprechen der API aus einer anderen Richtung. 
Lediglich die Verantwortung liegt dann kaum noch bei Sonos, sofern es nicht einen grundsätzlichen Fehler an der API gibt. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Dienste, die eine direkte Kontrolle auf Sonos unterstützen

*In der Alexa App muss der Sonos Skill aktiviert sein, um Inhalte auf Sonos Produkten mit Sprachsteuerung zu streamen.

 

https://support.sonos.com/de-de/article/stream-audio-to-sonos-from-another-app

 

 

Die US-Supportseite ist identisch, müsste somit aktueller Stand sein. Hier steht auch nichts dazu.


Ja, das wäre jetzt mal interessant, ob das mal wieder ein unvollständiger Supportartikel ist, oder ob Sonos einige Dienste, die direct control nutzen, aus welchen Gründen auch immer nicht mit aufführt. 
Ich habe letztens z. B. nach einem Tipp von @Nils S den Dienst iBroadcast verknüpft und war überrascht, in deren App auch direct control nutzen zu können. Der Dienst fehlt z. B. auch in der obigen Auflistung. 
Wie sollten Sonos Speaker auch sonst von fremden Apps angesteuert werden können, wenn nicht über die API oder per AirPlay oder Bluetooth? Per DLNA kann Sonos soviel ich weiß nur auf Server zugreifen, aber nicht als Client fungieren. 

EDIT:

Evtl. sind das oben ja die Dienste, für die Sonos bei Problemen eine gewisse Unterstützung zugesagt hat. Ist nur ne pers. Vermutung… 

Fest steht aber, dass Plex sich die Erlaubnis holen kann, aus seiner App auf die API zuzugreifen und per direct control das System anzusprechen. Nur scheinen sie wegen der letzten Sonos Updates oder aus anderen Gründen da aktuell nachbessern zu müssen. 

@Sakkone ist seit 2012 Forenmitglied. Wäre demnach interessant zu wissen, ob es sich um ein S1-System handelt. Vielleicht funktioniert Plexamp (nur noch) unter S2.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Abschließend sieht es für mich so aus, als ob Plex grundsätzlich direct control für Sonos nutzt und sich ja auch von seiner Seite aus mit dem Sonos Account /System verknüpft. 
Die Plex Apps scheinen ja auch entsprechende Steuerelemente integriert zu haben, um die Ausgabe über diesen Weg zu initiieren und zu steuern. 
Scheinbar funktioniert aber die Technik im Hintergrund (sprich die korrekten API Befehle) zur Zeit nicht. Ich denke, dass Plex seine Apps da per Update nachbessern muss. Du sagst ja, dass es in der Vergangenheit auch funktioniert hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone ist seit 2012 Forenmitglied. Wäre demnach interessant zu wissen, ob es sich um ein S1-System handelt. Vielleicht funktioniert Plexamp (nur noch) unter S2.

DAS wäre tatsächlich ne naheliegende Erklärung. 👍🏻

Abzeichen +1

Vorab vielen Dank, dass ihr euch des Themas angenommen habt!

Folgende Fragen wurden gestellt die ich folgend beantworte:

1) Plexpass ist vorhanden

2) Sonos Komponenten der Serie 1 (S1) habe ich seit einigen Jahren nicht mehr im Einsatz 

3) Abspielen wird direkt über Plexamp - Abspielgeräte - und dem entsprechenden Raum angestoßen. Hier zeigt Plexamp nur das Ende des Liedes (Laufzeitbalken) und spring direkt zum nächsten Titel und so weiter ohne Musik abzuspielen.  Bei Plex selbst sowie Plex in der Sonos App funktioniert es 

@Sakkone, Plexamp nutzt offensichtlich eine API, die Sonos für Drittanbieter bereitstellt. Sie sollten mit dem Plex-Support sprechen (leider nur Englisch) und ihn darauf aufmerksam machen, dass vermutlich ein Programmfehler vorliegt.

 

https://www.plex.tv/contact/

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sakkone 

Nicht Plexamp, sondern Plex als Dienst grundsätzlich nutzt die Sonos API und verknüpft sich mit deinem Sonos Account. Die Frage ist halt, in wie weit Plex direct control auch aus Plexamp unterstützt. Auf der Infopage, die ich oben verlinkt habe, wird nur die Plex App erwähnt. 
Die Frage wird nur Plex beantworten können. 

@Sakkone

Nicht Plexamp, sondern Plex als Dienst grundsätzlich nutzt die Sonos API und verknüpft sich mit deinem Sonos Account.

 

@Superschlumpf will immer alles ganz genau haben. ;) 

 

SMAPI und Direct Control scheinen verschiedene APIs zu sein.

https://devdocs.sonos.com/docs/components-and-interfaces

Abzeichen +1

Seltsam ist nur, dass Plexamp auf den jeweiligen Devices selbst perfekt läuft. Bin aktuell im Krankenhaus und höre nur über Plexamp Musik ohne Probleme. Der Link zu Plex Support (Danke dafür!) Bietet keinen technischen. Support. Er verweist nur auf Foren auf welchen ich auch schon aktiv war. Leider ohne Erfolg. 

Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Schnittstellen, also Zugänge zum Dienst von Plex.

 

Die Dienste programmieren ihren Auftritt auf Sonos selbst, Sonos übernimmt den Teil, für den man administrative Befugnis braucht sowie die Qualitätssicherung. Ich erinnere mich noch, wie schlecht die Einbindung von Plex gewesen ist, als es erstmalig auf Sonos verfügbar wurde. Es dauerte über 18 Monate, bis Plex die Fehler ausgebügelt und die Oberfläche in der Sonos-App überarbeitet hatte.

 

Kann gut sein, dass sich das jetzt bei Plexamp wiederholt, die Schnittstelle zu Sonos einfach lieblos programmiert ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Ja, „genau haben wollen“ is hier wichtig, weil es eben nur EINE Schnittstelle ist, die Plex zu Sonos für direct control nutzt. Aus der Sonos App ist es jedoch wie du richtig sagtest über die SMAPI. 
Da aber direct control per Plex App funktioniert, denke ich, dass es kein grundsätzliches Problem mit direct control ist, sondern lediglich die Nutzung davon über Plexamp nicht vorgesehen oder fehlerhaft programmiert ist. Wenn es offiziell von Plex vorgesehen ist über Plexamp, sollte ein Fix imho nicht mega aufwändig sein. 

@Superschlumpf, du schriebst “Nicht Plexamp, sondern Plex als Dienst grundsätzlich nutzt die Sonos API und verknüpft sich mit deinem Sonos Account.” 

 

Für Dich mag das alles wichtig und interessant sein, den meisten ist es jedoch schnurz, weil sie damit ohnehin nichts anfangen können. Hauptsache, alles funktioniert wie es soll(te).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Na ja, wenn man wissen möchte, WARUM etwas nicht funktioniert oder woran es liegt, bzw. welches Glied in der Kette fehlerhaft ist, dann sind eben genau diese Informationen wichtig. 
Oberflächliche Hinweise helfen da leider nicht. Ansonsten würden sich z. B. auch andere User hier nicht die Mühe machen und teilweise auf die Tiefen von Netzwerkkonfigurationen verweisen. 
 

Und wenn @Sakkone hier weiß, dass es eben im Detail an Plexamp liegt und nicbt an Sonos oder Plex grundsätzlich, dann kann er die Alternativen einschätzen und für sich abwägen. 
Meine Meinung…

Und wenn @Sakkone hier weiß, dass es eben im Detail an Plexamp liegt und nicbt an Sonos oder Plex grundsätzlich, dann kann er die Alternativen einschätzen und für sich abwägen. 
Meine Meinung…

 

Davon habe auch ich die ganze Zeit gesprochen. 🙂

 

 

Ansonsten würden sich z. B. auch andere User hier nicht die Mühe machen und teilweise auf die Tiefen von Netzwerkkonfigurationen verweisen. 

 

Das ist die Eigenschaft von Fachleuten, die können nicht mehr anders. Manche schauen dann noch verächtlich auf Laien hinab, was meines Erachtens vielfach auf geringes Selbstwertgefühl hinweist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L.

Hast du es mal in einem Forum für Laien-Psychologie versucht!? 😅

Scherz beiseite… was willst du damit zum Ausdruck bringen? 🤷🏻‍♂️ Dass Leute mit Detailwissen wenig Selbstwertgefühl haben? Ähm… 

Wenn es dir hier zu anspruchsvoll ist, versuch es doch mal bei „Gutefrage net“. 
 

Keine Ahnung, was der Kommentar jetzt sollte. 
Die Leute bringen sich hier ein, um zu helfen und haben Spaß daran. Und diskutieren und kritisieren kann man dabei imho auch ohne verächtlich zu reagieren. 
 

Abzeichen +1

Kurzer Zwischenstand. 

Heute morgen kam ein Update von Plexamp und dieser hat (nicht so wie die in den letzten Monaten) , soweit ich es aktuell beurteilen kann, den Fehler behoben. Final kann ich dieses jedoch erst nach meinem Krankenhausaufenthalt beurteilen.

Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch für mich Gedanken gemacht habt!!