Skip to main content

Hallo zusammen
Ich habe u.a. 7 Sonos Era 100, je zwei davon sind als Stereo-Paare aufgesetzt, sowie ein einzelner. Ich habe die 3 Stereo-Paare in der App als Küche, Esszimmer und Terrasse benannt, und den einzelnen als Bar. Nun steuere ich alle diese 4 «Räume» an, um die gleiche Musik abzuspielen.

Das Problem ist, dass sich ab und zu einfach das Esszimmer abschaltet und keine Musik mehr abspielt. Den gleichen Effekt habe ich mit der Terrasse. Es ist random, ohne Muster, manchmal 5x hintereinander und dann Tagelang funktioniert wieder alles wunderbar. In der App ist dann jeweils das betroffene Stereo-Paar ganz weg, nicht mehr vorhanden. Zur Prüfung, on der Strom an ist, habe ich die LED eingeschaltet. An dem liegt es nicht. Diesen Effekt habe ich das erste mal vor ca. 2 Monaten festgestellt. Vorher lief alles wunderbar. Ich denke das hat mit einem SW Update zu tun. Was ist Eure Lösung?

Ich habe exakt dasselbe Problem und zusätzlich zwei Phönomene: a) Vom Stereopaar wird nur ein Speaker angezeigt. b) Das Speakerpaar ist einmal als Stereo Paar, einmal als nicht verbunden in der Liste. 

Als sehr jungem start up sollte man SONOS noch ein wenig Zeit geben Ihre Startprobleme zu beseitigen. Dafür kosten die Speaker ja auch nicht so viel. 

Nein. Keine Lösungsansätze. Vermutlich wird dir / euch gleich aber vorgeschlagen alles stromlos zu machen, alles Speaker zurückzusetzen, dazu Routerreset, fünf Purzelbäume beim einschalten mit gekreuzten Finger zu machen, jeden Sonntag brav in die Sonos Messe zu gehen und zu beten das es ganz, ganz bald besser wird. Nigel von Sonos glaubt das im Übrigen schon.

Es ist zur Zeit einfach nur enttäuschend und es bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten das Sonos dass in den Griff bekommt und / oder doch WOW (workaround over workaround) bei seinem premium plug‘n Play System zu probieren. Oder natürlich den Anbieter zu wechseln.

Ja, das mit dem Stromlos und Reset habe ich auch bekommen, und sogar gemacht bei einem Stereopaar. Nun ist es so, dass exakt bei diesem Stereopaar mal ein Era 100 weg ist, mal beide weg sind (in der App verschwunden), und ab und zu beide ganz normal funktionieren. 

@SONOS : wie wäre es, wenn ihr das Problem mal lösen würdet? Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, in einer anderen Liegenschaft mehrere Sonos zu kaufen, denke aber eher dass ich mich für andere Produkte entscheiden werde, da Euere Software und der Service nicht wirklich gut ist. Ich bin von Teufel zu Sonos gekommen, und Eure App macht eigentlich alles kaputt, da kann der Lautsprecher noch so toll klingen. Aber anscheinend interssiert das Euch überhaupt nicht. Schade … und ja, ich bin frustriert, denn ich weis nie, ob ich Musik hören kann oder nicht.

Ja, das mit dem Stromlos und Reset habe ich auch bekommen, und sogar gemacht bei einem Stereopaar. Nun ist es so, dass exakt bei diesem Stereopaar mal ein Era 100 weg ist, mal beide weg sind (in der App verschwunden), und ab und zu beide ganz normal funktionieren. 

@SONOS : wie wäre es, wenn ihr das Problem mal lösen würdet? Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, in einer anderen Liegenschaft mehrere Sonos zu kaufen, denke aber eher dass ich mich für andere Produkte entscheiden werde, da Euere Software und der Service nicht wirklich gut ist. Ich bin von Teufel zu Sonos gekommen, und Eure App macht eigentlich alles kaputt, da kann der Lautsprecher noch so toll klingen. Aber anscheinend interssiert das Euch überhaupt nicht. Schade … und ja, ich bin frustriert, denn ich weis nie, ob ich Musik hören kann oder nicht.

Hast Du mal den Support angerufen? Auch wenn es nervt da in der Warteschleife zu hängen, manchmal können sie schon helfen. 

@SONOS Ja, mit dem Support habe ich gesprochen, wie beschrieben, und ich habe auch gemacht was die mir gesagt haben. Bringt aber nichts, denn das Problem ist mal da, mal nicht. Mal sind in den Einstellungen alle Sonos da, mal fehlt ein Stereopaar, mal fehlt einfach nur ein Era des Stereopaars, mal geht wieder tagelang oder gar Wochenlang alles bestens, dann treten die Issues täglich auf. Anscheinend habt ihr ein Quality Issue bei Eurer SW Entwicklern. Schade. 

@HiFly65, hat der Support danach gefragt, ob Sie WLAN-Repeater oder PowerLAN-Adapter einsetzen?

Falls ich mich richtig erinnere, habe ich dem Support gesagt, dass ich WLAN habe, neuste Generation (TP Link). Das Problem existierte jedoch auch schon identisch mit den UBIQUITI 

@HiFly65, könnten Sie den Aufbau Ihres Netzwerkes genau beschreiben?

Setzen Sie konfigurierbare Netzwerkswitche von TP Link oder Ubiquiti ein? Falls ja, vergleichen Sie bitte die Einstellungen:

https://support.sonos.com/de-de/article/using-sonos-with-a-managed-switch

Antworten