Skip to main content

Liebe Community

Ich wollte heute auf meinem Mac im Chrome Browser von der Sonos Webseite aus die Web-App aufrufen. Dabei kommt jeweils die Fehlermeldung: 

Firmware update required

In order to ensure a functioning experience, a minimum firmware version is required. Please consider updating your system.

Meine Mac OS Version (Sequoia 15.1) und der Chrome Browser Version 131.0.6778.70 (Offizieller Build) (x86_64) sind beide auf dem neusten Stand. 

Weiss jemand wie ich da weiter komme? Und von welcher Firmware ist hier die Rede? 

Besten Dank für jeden Hinweis.

hier kann ich die web app zwar öffnen (mit Safari), dafür kommt bei Aufruf der Playlisten (keine Icons werden angezeigt, nur der Name) nach ca. 20 Sekunden die Fehlermeldung: Something went wrong. Ggf. also ein Problem mit der App.  

Die Desktop App reagiert allerdings auch wieder nur sehr langsam (10 Sekunden bis etwas passiert), obwohl der Mac mit 1300 Mbits mit dem WLAN verbunden ist, Glasfaser mit 932 Mbits online ist und das SONOSNET überall Grün ist. Zur Zeit leider wieder vermehrt Probleme.  Echt bitter was SONOS uns da gerade wieder präsentiert. 

Bei mir kommt auch mit Safari die gleiche Fehlermeldung 😟

Ich kann via iPad die Web App mit Safari ohne Probleme öffnen und bedienen

Dom

Bei “Please consider updating your system.” würde ich erstmal an das Sonos System denken, was ein Update benötigt.

meine SONOS Komponenten sind alle auf dem neusten Stand.

Ich vermute nun, dass die Web-App die ältesten Geräte nicht mehr unterstützt, wie ja auch die neuen Sonos Apps dies nicht tun. Ich kann ja auch nur die SONOS S1 App auf dem iPhone und dem iPad verwenden.

Auch auf dem iPad kann ich die Web-App nicht via Browser starten, selbe Fehlermeldung.

Als Alternative hab ich nun auf dem Mac die App “Clic” aus dem App-Store installiert, mit der kann ich meine Sonos Umgebung steuern, analog wie auf dem iPad und dem iPhone mit der Sonos S1 App. Ist einfach nicht so ein schönes User-Interface, aber es geht.

Somit hat sich mein Problem “gelöst”, sprich ich habe eine Möglichkeit gefunden, direkt vom Mac auf mein Sonos und meine Musikbibliotheken zuzugreifen.

Aber Sequoia ist ja doch das ganz neue MacOS. Und bei der Web App über einen Browser sollte die iOS Version ja eigentlich egal sein. Funktioniert denn die Desktop App auf dem Mac? Oder sind deine Sonos Speaker so alt?

Keine Ahnung, ob der Webcontroller mit einem S1 System funktioniert, aber selbst wenn das nicht geht, gibt es doch noch den S1 Controller für macOS.

Aber Sequoia ist ja doch das ganz neue MacOS. Und bei der Web App über einen Browser sollte die iOS Version ja eigentlich egal sein. Funktioniert denn die Desktop App auf dem Mac? Oder sind deine Sonos Speaker so alt?

Ich habe die ZonePlayer 100 und ZonePlayer80, an denen sind die Lautsprecher bzw die Musikanlage angeschlossen. Also noch die ersten Systeme von Sonos.

Keine Ahnung, ob der Webcontroller mit einem S1 System funktioniert, aber selbst wenn das nicht geht, gibt es doch noch den S1 Controller für macOS.

Genau den hab ich ja gesucht!! Dank deinem Hinweis habe ich via Google nun den alten Sonos Controller zum Download gefunden und konnte ihn auf dem Mac installieren. Hab ihn da gefunden: https://support.sonos.com/en-us/downloads. Hab ihn eben nur im App-Store gesucht, und nicht mehr gefunden.
Nun kann ich auch auf dem Mac mein Sonos System bedienen 😀 
Vielen Dank für die Hilfe. 

Antworten