Beantwortet

SSD-flash Laufwerk einbinden geht nicht

  • 31 January 2021
  • 8 Antworten
  • 229 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo Experten,

kann mir jemand bitte helfen: Ich habe meine CD-Sammlung auf ein 1TB SSD-flash Laufwerk gebrannt mittels itunes - das möchte ich gerne im Wechselbetrieb in sonos nutzen - und zwar teils als nas-Laufwerk an der fritzbox, das funktioniert jetzt. Vorher hatte es auch funktioniert, wenn ich die ssd-Platte am Rechner angeschlossen hatte - aber jetzt nicht mehr. Ich habe alles probiert und bin verzweifelt bis genervt. Der Laufwerkname wäre „f:/Music“ - den kann ich auch erfolgreich in sonos einbinden, das Laufwerk erscheint mit der richtigen Pfadangabe in der sonos musikbibliothek, von der Musik ist aber nichts zu sehen nachdem man das Laufwerk mit dem entsprechenden Pfad zur Musikbibliothek von Sonos hinzugefügt hat.

Danke im Voraus und viele Grüße

Stefan

icon

Beste Antwort von StefanNie 9 February 2021, 22:50

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Schau mal hier:

 

Abzeichen +1

Ja danke für den Tipp - das habe ich auch gesehen und gelesen (zT auch verstanden) - nur: Das passt nicht für mein Problem - ich möchte das Teil nicht von der FRITZ!Box aus sondern am Computer lassen - das ist für mich einfacher - aber wenn ich den Laufwerkspfad bei der Sonos Verwaltung eingebe (bei mir //f:/music), dann läuft  alles scheinbar reibungslos bei der Indizierung (leider nur etwas zu kurz...) und dann zeigt Sonos halt die ganzen  CDs nicht weil irgend etwas schief läuft - aber was??? Ich weiß auch gar nicht über welche der drei Optionen ich die SSD einbinden soll. Gibt es denn dafür nirgends eine verständliche Beschreibung - ich hatte es ja schon mal hinbekommen - nur jetzt geht gar nix mehr und jetzt geht auch AirPlay von iTunes nicht mehr - also könnte ich die Sonos jetzt auch ganz rausschmeißen und meinen cd Player wieder hernehmen. Irgendwie echt schade dass man heutzutage technisch tolle Sachen hat die aber zu kompliziert sind wenn man nicht acht Semester IT studiert hat. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @StefanNie

herzlich willkommen in der Community.

 

Gerne helfen wir dir und klären deine Situation, dafür bitte ich dich mit dem Sonos-Support kontakt aufzunehmen, damit wir dir direkt per Fernwartung helfen können.

Unsere Öffnungszeiten und Rufnummer findest du hier: Kontaktiere den Sonos Support

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

Hallo,

 

ich bin nun kein Profi. Aber eventuell liegt es auch an der 65.000 Limitierung. Denn wenn Du 1TB Musik hast, gehe ich davon aus, dass Du mehr als 65.000 Titel hast.

Aber ist nur eine Vermutung.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

CD-Sammlung auf ein 1TB SSD-flash Laufwerk gebrannt mittels itunes  

iTunes deutet auf macOS hin, da gibt es allerdings kein

Laufwerkname wäre „f:/Music“

Laufwerksnamen mit Buchstaben hat nur Windows. Dieser Pfad ist nur im Windows erreichbar. Sonos benötigt eine SMB Freigabe, die auf den Recher verweist, was ungefähr so aussehn sollte:

//die_ip_von_Windows/freigabename (//192.168.1.10/music)

Je nach dem, welche Windows Version es ist, muss SMB noch als v1 aktiviert werden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@StefanNie

 

Haben dir dir Tipps geholfen und somit eine Lösung gefunden?

Wenn ja, teile uns es gerne einmal mit, dies kann sicher auch anderen Nutzern helfen.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen +1

Hallo - danke für die Unterstützung. Ich habe selber herumgedoktert und irgendwie hinbekommen, daß ich jetzt wieder von der SSD am Computer Musik hören kann - das mit der Fritzbox-NAS lasse ich bleiben der einfachheit halber.

Ich habe jetzt das Verzeichnis auf der SSD, in dem sich meine CD-Sammlung befindet (sie hat weit weniger als 1TB Volumen und auch sicher nicht 65000 Titel), in die Bibliothek “Musik” aufgenommen. Das geht über rechte Maustaste. Dann habe ich in Sonos → Verwalten → Einstellungen der Musikbibliothek → Hinzufügen den button “mein music ordner” gewählt statt irgendwelche Pfadangaben, deren Syntax kein Mensch versteht (die Erklärungen oben dazu sind für normale Menschen wie mich leider völlig unbrauchbar weil das unverständlich ist - trotzdem danke dafür) - und dann die Musikbibliothek aktualisiert - und siehe da, oh Wunder: Alle meine CDs sind da. Übrigens steht jetzt bei den Einstellungen der Musikbibliothek als Pfad f:\music. Außerdem steht da jetzt auch noch c:\users\stefan\music - aber die letztere kann man löschen, wenn und weil in dem Ordner nix drin ist, jedenfalls bei mir nicht. Und dann habe ich noch von Hand aus dem itunes-music-Verzeichnis die Datei iTunes Music Library.xml auf die SSD-Platte in das music-Verzeichnis kopiert - damit ich meine Wiedergabelisten auch auf Sonos spielen kann. Leider aktualisieren sich die ja nicht automatisch und deshalb muss man das immer wieder mal wiederholen, damit neue Wiedergabelisten auch in sonos integriert werden.

Viele Grüße - Stefan

Abzeichen +1

PS: In den “Einstellungen der Musikbibliothek” der sonos app steht jetzt nicht nur der “Pfad” wie oben angegeben (f:\music) sondern auch der “Name”: “itunes” neben einem Ordner-Symbol. Und darunter dann noch ein Eintrag mit dem “Namen” “music” und dem Pfad c:… Und der Ordner auf dem ssd-Laufwerk ist “freigegeben” - das habe ich aus dem explorer heraus gemacht (rechte Maustaste und dann irgendwie freigeben), wobei ich nicht weiß ob das unbedingt notwendig ist. Ich lasse es mal lieber so - sonst geht der Wahnsinn wieder von vorne los ;)