Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme dem einfach nicht auf die Schliche. Möglicherweise ist es ein Sonos-Problem, möglicherweise aber auch ein Spotify-Problem?!?
Die Spotify-Wiedergabe per Spotify-Connect bricht auf Sonos-Boxen (Play:5, 1. Generation/Connect) unter bestimmten Voraussetzungen reproduzierbar nach wenigen Minuten ab. Der Player/die Wiedergabe läuft zwar auf Spotify weiter, aber es ist kein Ton mehr zu hören. Betroffen sind ausschließlich Podcasts, keine Musik. Wird der Podcast von einem stationären oder mobilen Gerät (PC, Smartphone, Tablet) über die Spotify-App gestartet, bricht er nach nach wenigen Minuten ab. Durch Pause --> Start-Drücken kann der Podcast für einige weitere hörbar gemacht werden.
Mein System (alle Sonos-Geräte als S1 bei Verwendung über den Sonos-Controller):
- Sonos Connect - Version: 11.8 (Build 571539070) --> Podcasts brechen ab
- Sonos Play:1 - Version: 11.8 (Build 571539070) --> keine Probleme
- Sonos One - Version: 11.8 (Build 571539070) --> keine Probleme
- Sonos Play:5 - Version: 11.8 (Build 571539070) --> Podcasts brechen ab
- Sonos Play:5 - Version: 11.8 (Build 571539070) --> Podcasts brechen ab
- Spotify auf Windows-PC, Macbook, verschiedenen Browsern, Android, iOS (jeweils alle Treiber, Firmware etc. aktuell)
- Fritzbox 7490 --> Gl.inet GL-AX1800 --> Switch --> Sonos-Boxen
Was habe ich bereits probiert:
- Boxen per WLAN verbunden
- Boxen per LAN verbunden
- Aktuelle App-Versionen aufgespielt
- Router neu gestartet
- Switch neu gestartet
- Boxen ohne Switch per LAN angeschlossen
- Sonos auf allen Geräten deinstalliert und neu installiert
- Sonos-Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und System neu aufgesetzt
- Sonos Play:5-Boxen einzeln und im Stereopaar verbunden
- Kabel ausgetauscht (am Router, am Switch, an den Boxen)
- andere Sonos-Boxen ausprobiert (Sonos Play:1, Sonos One --> Wiedergabe funktioniert einwandfrei)
- Firewall-Ports im Router freigegeben (gem. https://support.sonos.com/de-de/article/configure-your-firewall-to-work-with-sonos)
- andere Geräte im Haushalt per WLAN/LAN getestet (funktioniert alles wunderbar)
- Spotify deinstalliert (Reste im Dateisystem entfernt) und neu installiert
Vielleicht kennt ja einer das Problem und hat eine Lösung. Ich wäre sehr dankbar!