Skip to main content

Spotify Lossless

• September 26, 2025
  • 103 Antworten
  • 3291 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

103 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 28, 2026

@Hedy L. 

Aha ok bedeutet auch wenn Software und Firmware aktuell kann es noch dauern bis seitens Sonos die Funktion freigegeben wird !?

Hedy L.
  • January 28, 2026

@Hedy L. 

Aha ok bedeutet auch wenn Software und Firmware aktuell kann es noch dauern bis seitens Sonos die Funktion freigegeben wird !?

Genau. Sonos verwendet dafür den Dienst “Optimizely”.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 28, 2026

@Hedy L. 

Danke 

Superschlumpf

@mh1811 

Ich kann aktuell leider nicht dabei helfen, da ich erst am WE wieder zu Hause bin. 
Leider hat Sonos nicht explizit gesagt, ob nur App und Firmware phased rollouts sind oder evtl. auch noch die Funktion. Da letzteres nicht explizit gesagt wurde, hätte ich erwartet, dass die Funktion nach App und FW Update verfügbar ist. 

Superschlumpf

@mh1811 

PS: 

Scheint wohl doch nach und nach auf die Systeme oder bzw. Controller ausgerollt zu werden. 
Hier mehr dazu… hätte ​@Hedy L. gerne verlinken können, da sie dort ja schon kommuniziert hat. 
https://en.community.sonos.com/ask-a-question-228987/save-queue-to-a-sonos-playlist-again-6932906

Der weg zur Funktion führt aber nicht wie hier weiter oben beschrieben über die drei Punkte im Playscreen, sondern von dort zunächst über das Queue Symbol in diese und erst dort dann über ein „drei Punkte Symbol“ oben rechts, welches bei freigeschalteter Funktion zu sehen ist. 
Im verlinkten Thread findest du Screenshots dazu. 

Hedy L.
  • January 28, 2026

Vermutlich führen mindestens zwei Wege nach Rom.

Superschlumpf

Vermutlich führen mindestens zwei Wege nach Rom.

Falls du auf den Weg zum Speichern der Wiedergabeliste anspielst wohl leider nicht. Denn die Screenshots im oben verlinkten Thread zeigen dies ja ziemlich deutlich. 

Hedy L.
  • January 28, 2026

Viele haben z. B. bis heute noch nicht entdeckt, dass man “Dein System” antippen kann und so in die Raumübersicht gelangt.

Die Screenshots zeigen einen Weg. Dann gibt es noch das obige Untermenü, es wäre ungeschickt, “Titel zu einer Sonos Playliste hinzufügen” und “Wiedergabeliste als Sonos Playliste speichern” auseinanderzureißen, das schafft bloß Verwirrung. Ich bin selbst neugierig, wie die Funktionalität umgesetzt worden ist. Aber ich habe jetzt 20 Monate gewartet, da schaffe ich auch noch weitere 10-14 Tage.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 28, 2026

@Hedy L. 

Das Speichern wird wohl dort erscheinen wo es auch vorher war ( alte S2 ) also bei der Playliste selber oben rechts.

Hätte man das Update Verhalten seitens Sonos besser kommuniziert hätten viele User nicht suchen müssen man oh man.

Dann heisst es wohl noch warten, wenn das alles ist man ist Gedult ja gewohnt .…

Superschlumpf

@Hedy L. 

Es ging hier aber nicht um „über mein System“, oder darüber, welchen Weg man sich alles wünschen könnte, oder über andere Dinge… es ging konkret um die Frage, wie man aktuell eine Queue als Playlist speichern kann, sofern die Funktion bei einem schon verfügbar ist.

Und genau DAS hat der User jgatie im genannten Thread anhand seiner Screenshots exakt gezeigt. 
https://en.community.sonos.com/ask-a-question-228987/save-queue-to-a-sonos-playlist-again-6932906?postid=16880561#post16880561

Und das ist eben NICHT übers drei Punkte Menü des Now Playing Screens. 
Sondern… vom Now Playing Screen erst in die Queue wechseln und dort oben rechts auf das dann vorhandene drei Punkte Menü. 
Aber das sagte ich ja bereits. 

Hedy L.
  • January 28, 2026

Schönes Diskutieren um des Diskutierens willen, denn wir werden uns das Wie, Wann, Wo in wenigen Tagen selbst anschauen können.

@mh1811, wenn ich mich recht entsinne befand sich “Warteschlange löschen” und “Warteschlange speichern” am unteren Bildschirmrand. Aber ich vergesse schnell, was ich nicht mehr brauche.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 29, 2026

@Hedy L. 

Korrekt es war mal am unteren rechten Rand beim alten App Design. Sony kann ich nicht vergessen habe noch parallel ein S1 System aktiv.

Superschlumpf

Moin ​@Hedy L. …

Es geht einzig darum, was Fakten sind. Und die gibt es ja bereits zur hier gestellten Frage. 
Diskussionen sind daher eigentlich tatsächlich über… dafür müsstest du dir allerdings mal eingestehen können, dass der Weg, den du oben genannt hast, aktuell einfach falsch ist. 
Mehr ist dazu aus meiner Sicht auch nicht mehr zu sagen, denn das führt eh zu nix. 

Hedy L.
  • January 29, 2026

@Superschlumpf, Herrgott, ist doch strunz, dass ich “falsche Fakten” genannt habe. Ich hatte jgaties Beitrag nicht gesehen oder vergessen, dass ich ihn gesehen hatte. Du bläst jede Mücke zu einem Mammut auf.

Hedy L.
  • January 29, 2026

@Mike H, könntest Du bitte die Beiträge ab hier zum Ankündigungsthread umhängen?

Danke!

Superschlumpf

@Hedy L. 

😘 

Superschlumpf

@mh1811 

Hallo… bin heute nach Hause gekommen und hab Updates installiert. Die Funktion „Wiedergabeliste als Playliste speichern“ ist bei mir verfügbar und funktioniert wie oben beschrieben. 
Also im Playback Screen unten links auf das Symbol für die Wiedergabeliste klicken und dann in der Wiedergabeliste Ansicht oben rechts auf die drei Punkte klicken. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 30, 2026

@Superschlumpf 

Bei mir auf allen Systemen immer noch Fehlanzeige 

Glaube nicht das eine App Neuinstallation unter Android was bringt !?

Superschlumpf

@Superschlumpf 

Bei mir auf allen Systemen immer noch Fehlanzeige 

Glaube nicht das eine App Neuinstallation unter Android was bringt !?

Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. :-(

Aber der Versuch ist ja schnell erledigt. Also evtl. einfach mal probieren inkl. Neuanmeldung an deinem Sonos Account. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 30, 2026

@Superschlumpf 

Alles probiert, App auf dem Android tablet neu installiert auch ohne Erfolg.

Aber dem Thread zur Folge scheint es aber innerhalb eines Accounts und einem Haushalt so sein, das einige Geräte die Funktion haben und andere nicht.

Echt dumm gemacht von Sonos vor allem ohne Korrekte Info im Vorfeld 

Superschlumpf

@mh1811 

Ja, „phased rollout“ ist leider nicht bis ins Detail definiert. In dem Fall ist es leider wohl Controller ID abhängig. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Superschlumpf 

ganz ehrlich habe ich gerade auch keine Lust mehr zu suchen.

Wenn Sonos echt zu blöd ist die Basics zu kommunizieren, kann ich denen auch nicht mehr helfen!

Es hätte aber auch nichts gebracht das im Ankündigungsthread zu fragen,.weil man hätte keine Antwort bekommen --> Servicewüste Deutschland 

Hedy L.
  • January 31, 2026

Es hätte aber auch nichts gebracht das im Ankündigungsthread zu fragen,.weil man hätte keine Antwort bekommen --> Servicewüste Deutschland 

Aber wir hätten unser Gespräch dort führen können, wo es hingehört. 🙂

Gedulde Dich bitte noch und vergewissere Dich vorsichtshalber, dass kein VPN, Werbeblocker, Pi-Hole, Sicherheitssoftware o. Ä. die Domain optimizely.com blockiert.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 31, 2026

@Hedy L. 

Sollte seinerzeit nur eine Frage sein und nicht mehr ...

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • February 2, 2026

@mh1811 ​@Hedy L. ​@Superschlumpf 

sorry, dass es so lange dauert bis ich antworte. Mit dem Telefonsupport haben wir jetzt verschiedene Setups durchprobiert und nach kompletter Neuinstallation des Sonossystem ist der Fehler bisher nicht mehr (toitoi!) aufgetreten. Letztlich haben wir dazu alle Speaker ausgeschaltet und dann einen Speaker als neues System registriert, dem wir die alten Speaker dann hinzugefügt haben. Der genaue Grund ist unklar.

Scheint also ein Sonosbug / Problem mit meinem alten System gewesen zu sein (und doch nicht an meinem wlan gelegen zu haben wie vorher oft von sonos kommuniziert - sehr frustrierend übrigens!).

Vielen Dank für den geduldigen Sonos Mitarbeiter der sich da mit mir durchgearbeitet hat :)