Skip to main content

Spotify Lossless

• September 26, 2025
  • 68 Antworten
  • 2898 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

68 Antworten

Hedy L.
  • January 4, 2026

„HD“ ist zudem bzgl. Audioformat und Qualität kein genormter Begriff. Am Ende zählt, was der Anbieter dazu als Angabe macht.

Bingo. Das meinte ich mit Marketingsprech. Somit kann auch jeder Anbieter seine Definition von “CD-Qualität” haben. Diese Informationen wirken beim Hören auf die Psychoakustik ein.

Superschlumpf

„HD“ ist zudem bzgl. Audioformat und Qualität kein genormter Begriff. Am Ende zählt, was der Anbieter dazu als Angabe macht.

Bingo. Das meinte ich mit Marketingsprech. Somit kann auch jeder Anbieter seine Definition von “CD-Qualität” haben. Diese Informationen wirken beim Hören auf die Psychoakustik ein.

Aha… warum schreibst du dann „HD ist Marketingausdruck für 320 kBit/s“, wenns doch jeder anders nennen kann? Die Debatte ist sowas von überflüssig, weil ich eindeutig schrieb, was ich konkret nutze und wie es da genannt wird. Fakt ist, dass es Lossless ist… und das war ja hier das Thema. Ich will hier jetzt auch wirklich nicht auf Psychoakustik oder andere Themen eingehen. Mir reicht das Threadthema. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@Superschlumpf , ​@Hedy L. 

letztendlich ist HD eine Definitionssache und immer eine Sache von wo aus man dies betrachtet !

44,1 kHz und 16 Bit ist CD Qualität und aus Sicht von MP3 mit 320 Kb ist es HD.

Aus Sicht der CD Qualität ist 48 KHz und 24 Bit Auflösung HD Qualität!

Aber back to the Root Sonos und Spotify kriegen das schon irgendwie und wann auf die Kette.

Wie gesagt wenn die Spotify App parallel zu Sonos geöffnet ist habe ich auch keine Probleme mehr !

Superschlumpf

@Superschlumpf , ​@Hedy L. 

Aber back to the Root Sonos und Spotify kriegen das schon irgendwie und wann auf die Kette.

Wie gesagt wenn die Spotify App parallel zu Sonos geöffnet ist habe ich auch keine Probleme mehr !

Danke… 😉

Wäre imo technisch interessant, was das alleinige geöffnet sein der Spotify App da ggf. bewirkt. Die sucht halt nach Geräten im Netzwerk und findet die Sonosgeräte. Falls das alleine etwas bei der Anforderung des Spotify Streams über die Sonos App ändert, fände ich das schon krass. Evtl. kommt der Stream ja dann bereits über die Spotify Cloud. Hmm…!?

Hedy L.
  • January 4, 2026

Ich habe selbst ein Amazon Unlimited-Abo. Ich persönlich empfinde solche Gespräche als bereichernd.

@mh1811, Du hast recht, es ist eine Sache der Perspektive. In meinen Augen gibt es keine Objektivität, lediglich subjektive Wahrnehmung.

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

Freut mich, dass ich hier das Thema anfrischen konnte. Apps und Software ist alles aktuell.

@mh1811: wie lässt du das geöffnet? Einfach im Vordergrund lassen bis die Bildschirmsperre angeht?

Laut Sonos scheint es so zu sein, dass man bei Spotify immer eine bestimmte Mindestdatenrate erfüllen muss, sonst bricht der Stream ab bzw. kommt erst gar nicht zustande. Bei mir scheint es so zu sein, dass immer wieder die Fehlermeldung in der Diagnose auftaucht, dass die Datenrate unterschritten wurde. Das scheint aber weder an meinem Netzwerk noch am Internetzugang zu liegen. Es taucht (scheinbar) nicht bei Airplay und vor allem seit Aktivieren von Loseless auf (aber nicht nur da).

Hedy L.
  • January 4, 2026

@NettiXXL, aber Sie haben Spotify Premium, oder? Spotify Free überträgt mit max. 160 kBit/s, “Normal” mit 320 kBit/s, “Lossless” (FLAC) mit 1.411 bis 2.116 kBit/s.

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

@NettiXXL, aber Sie haben Spotify Premium, oder? Spotify Free überträgt mit max. 160 kBit/s, “Normal” mit 320 kBit/s, “Lossless” (FLAC) mit 1.411 bis 2.116 kBit/s.

Jup, hab ich, sonst würde es ja auch nicht angezeigt. Und das Problem tritt teilweise auch ohne Lossless auf.

Superschlumpf

Jup, hab ich, sonst würde es ja auch nicht angezeigt. Und das Problem tritt teilweise auch ohne Lossless auf.

Bei anderen Diensten oder der MuBi als Quelle über Sonos auch? Oder nutzt du nur Spotify?

Hedy L.
  • January 4, 2026

Hier wäre der Support die nächste Anlaufstelle. Der kann sich das mittels Diagnose und Testaccount genauer anschauen.

https://support.sonos.com/de-de/contact

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

Die App einfach öffnen und im Hintergrund aktiv lassen ! 

@Hedy L. 

NettiXXL hat das doch schon an den Support gemeldet ohne Lösungsvorschlag seitens Support 

Hedy L.
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

@Hedy L. 

NettiXXL hat das doch schon an den Support gemeldet ohne Lösungsvorschlag seitens Support 

Ich hatte sogar auf den Beitrag geantwortet. Aber hier im Forum können wir außer die üblichen Ratschläge zu geben nicht viel tun. 😊

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

Hast du iOS? Also wenn Hintergrundaktualisierumg aktiv ist, reicht das?

@Superschlumpf: bei audible, tune-in keine Probleme. Bei Apple Music hab ich das Problem nicht. Nur manchmal wie als würde eine CD beim Abspielen kurz springen, aber keine Fehlermeldungen/Überspringen/Abbrechen von Tracks.

@Hedy L.: ich will mich hier lediglich austauschen (und das ganze irgendwo dokumentieren, falls noch mehr das Problem haben), ich stehe weiter in Kontakt mit dem Support.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

Habe Android aber wenn die App geöffnet ist unter IOS dann sollte das schon reichen 

Hedy L.
  • January 4, 2026

@Hedy L.: ich will mich hier lediglich austauschen (und das ganze irgendwo dokumentieren, falls noch mehr das Problem haben), ich stehe weiter in Kontakt mit dem Support.

Ah danke. Austausch und Gespräch bin ich hier so gar nicht gewohnt. 🙂

Superschlumpf

@NettiXXL 

Ok, TuneIn und Audible dürfen geringere Datenmengen nutzen. Die Frage ist halt, ib der Flaschenhals für Sonos in deinem Netzwerk oder irgendwo extern vorhanden ist. 
Wenn du den Vorschl​@mh1811 mal ausprobierst, dann bringt das ja ggf. mehr Klarheit. 
Teste daas mal… bin gespannt. 

Hedy L.
  • January 4, 2026

TuneIn = 128 kBit/s ; Audible = 32 bis 64 kBit/s, selten 128 kBit/s.

Superschlumpf

TuneIn = 128 kBit/s ; Audible = 32 bis 64 kBit/s, selten 128 kBit/s.

Genau… niedriger eben.