Skip to main content

Spotify Lossless

• September 26, 2025
  • 68 Antworten
  • 2897 Ansichten

Ersten Beitrag anzeigen

68 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 29, 2025

@Superschlumpf 

@Hedy L. 

Habe die Problematik nun an Sonos inkl Diagnose weitergeleitet, diese werden die Daten nun an die nächste Instanz weiterleiten und mich dann per PM kontaktieren.

Schauen wir mal, die schieben mir zu viele Probleme Richtung Netzwerkanbindung, obwohl ich die Argumente widerlegen kann.

Auf jeden Fall ist die Weitergabe solcher Daten und ein Gespräch mit dem Support zeitaufwendig und kann nicht zwischendurch erledigt werden. Wenn man dies Online machen könnte wäre es meiner Meinung nach wesentlich effektiver

Superschlumpf

@mh1811 

Es geht auch per Chat… meine Erfahrung ist allerdings, dass die Chance auf kompetente Hilfe per Telefon größer ist. 😉

Superschlumpf

Antwort von der US/EN Moderation…

https://en.community.sonos.com/product-updates/lossless-is-here-included-in-spotify-premium-6931593/index2.html?postid=16872466#post16872466

Demnach dürften alle S2 Geräte in einem S2 System Spotify Lossless spielen… S2 legacy Geräte  aber eben nur mit 16bit. 
Imo sollte der Support Artikel zu Spotify Lossless daher eine Ergänzung bzgl. notwendiger Firmware bekommen und ergänzt werden, dass die 90.x Firmware nur für volle Unterstützung bis 24bit benötigt wird. 

Hedy L.
  • October 29, 2025

Entweder widerspricht sich Corry (eigentlich die interne Wissensdatenbank) oder der Supportartikel.

Spotify Lossless ermöglicht Spotify Premium-Nutzern das Streamen von unterstütztem Audio in bis zu 24-Bit/44,1 kHz FLAC. Du kannst Spotify Lossless genießen, wenn du die Sonos-App verwendest oder über Spotify Connect abspielst.

Voraussetzungen

Spotify Lossless erfordert ein Spotify Premium-Konto.

Spotify Lossless-Wiedergabe auf Sonos erfordert die Sonos App für iOS oder Android , aktualisiert auf Version 80.30.31 oder höher. Sonos Produkte müssen auf Version 91.0-70011 oder höher aktualisiert werden.

Die Anforderungen für den Sonos Ace findest du hier: Anforderungen für verlustfreies Audio auf Sonos Ace

Die sog. “Legacy”-Produkte befinden sich auf v86.1-xxxxx, da steht nichts davon, dass sie Spotify Lossless 16-Bit-fähig sind.

Superschlumpf

Ich habe eine Antwort von Corry bekommen… er geht davon aus, dass im o. a. Support Dokument die S2 legacy Geräte schlicht vergessen wurden (bzw. die Tatsache, dass sie eine etwas ältere FW Version haben). Diese ältere Version wirkt sich aber wohl nicht auf 16bit lossless Fähigkeit aus, was ja auch passend dazu ist, dass diese Geräte das von anderen Quellen abspielen können. 
Er gibt meine Anregung jedenfalls weiter, dass man die legacy Geräte in dem Artikel diesbezüglich ggf. noch erwähnt. 
Am einfachsten wäre natürlich, wenn jemand mit Spotify Premium und einem legacy Gerät unter S2 das kurz bestätigen könnte. 😎

Hedy L.
  • October 29, 2025

Als Ergänzung: Ich habe keine Ahnung, ob Apple Lossless 16-Bit oder 24-bit ist. Die kompatiblen Produkte decken sich jedoch fast.

Können alle Sonos Produkte verlustfreies Audio von Apple Music streamen?

Die meisten Sonos Produkte können verlustfreies Audio von Apple Music streamen. Allerdings unterstützen einige ältere Produkte das erforderliche Streaming-Protokoll (HLSv7) nicht und werden Audio in niedrigerer Qualität streamen. Die folgenden Sonos Produkte werden kein verlustfreies Audio von Apple Music streamen:

• Connect (Gen. 1)
  • Connect (Gen. 2)
  • Connect:Amp
  • Play:1
  • Play:3
  • Play:5 (Gen. 1)
  • Playbar
  • Playbase
  • Sub (Gen. 1)
  • Sub (Gen. 2)

https://support.sonos.com/de-de/services/apple-music (Weitere Details)

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • November 1, 2025

@Hedy L. 

Benutzer jetzt seit 3 Tagen Spotify Lossless mit Sonos und  läuft eigentlich ganz gut

Teilweise werden Titel aus einer Playlist aber nicht abgespielt, springt man manuell zurück funktioniert es, scheint ein Timing Problem zu sein.

Und ja denn Unterschied hört man sogar auf dem Roam Gen.1 und Move Gen.2

Habe das gleiche problem.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • November 1, 2025

@NettiXXL 

Na Gott sei dank bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

Dann gibt es nur eins, wenn der Fehler aufgetreten ist, Diagnose absetzen und nächste Woche dem Support telefonisch melden. 

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • January 3, 2026

@NettiXXL 

Na Gott sei dank bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.

Dann gibt es nur eins, wenn der Fehler aufgetreten ist, Diagnose absetzen und nächste Woche dem Support telefonisch melden. 

Geht das bei dir mittlerweile? Ich habe gestern mehrere Stunden mit dem Support telefoniert und die wissen nicht richtig woran es liegt.

Hedy L.
  • January 3, 2026

@NettiXXL, das ist eine Sache von Produktentwicklung und Spotify. Nur werden bis zum 7. Jänner viele auf Urlaub sein und danach müssen sich beide Unternehmen wieder koordinieren.

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • January 3, 2026

@NettiXXL, das ist eine Sache von Produktentwicklung und Spotify. Nur werden bis zum 7. Jänner viele auf Urlaub sein und danach müssen sich beide Unternehmen wieder koordinieren.

Das klingt fast so als wäre das Problem bekannt… ich hatte ehrlich gesagt an der Hotline den Eindruck die hören da das erste Mal von. Das Topic hier ist ja auch schon 2 Monate alt.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

Bei mir ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten, seit den letzten Updates ! 

Auch das umstellen auf lossless sobald Lieder von Spotify abgespielt werden funktioniert jetzt,.vorher musste man zeitweise die Spotify App öffnen damit es aus sonos heraus funktioniert.

Hedy L.
  • January 4, 2026

@mh1811, danke. 🙂

@NettiXXL, vergewissern Sie sich bitte, dass Firmware (siehe Link) und Sonos-App (Appstore) auf aktuellem Stand sind.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@NettiXXL 

@Hedy L. 

Habe es gerade nochmal probiert und das Problem ist nicht behoben, aber es hat den Eindruck das man seitens Spotify und Sonos daran arbeitet !?

Wenn man aus Sonos heraus eine Playliste startet, so kommt es nun nach einiger Zeit wenn man die Titel durchlaufen lässt zu der Fehlermeldung : Netzwerkstabilität zu instabil.

Der Titel wurde auch angespielt nur das lossless Symbol war nicht da und nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung und die Playliste wurde angehalten und das erste Lied war aktiv. Danach wurden alle Lieder ohne Lossless wiedergegeben !

Die gleich Playliste aus Spotify Connect keine Probleme !

Das Lossless Symbol in der Sonos App bei aktivem Spotify Connect ist nun auch Titel übergreifend vorhanden, dies ist beim abspielen aus Sonos heraus nicht der Fall hier wechselt das Symbol immer.

Superschlumpf

@mh1811 

Klingt für mich fast so, als wenn der „Engpass“, der manchmal zur Reduzierung der Qualität führt, auf der Sonos API Seite bzw. den daran angebunden Servern liegt. 
Bei Direct Control von Spotify wird meines Wissens ein etwas anderer Weg über eine Spotify Cloud genommen, um die Daten zum Sonossystem zu bringen. Das könnte erklären, warum es damit anders/ besser funktioniert. 
Nur eine Theorie, die es aus meiner Sicht erklären könnte. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@Superschlumpf 

Da sind wir uns ja schon wieder einig !

Das lokale Netzwerk ist an der Stelle auch raus , weil sich ja an der internen Struktur nichts ändert !

@NettiXXL 

Offensichtlich ändert sich das Verhalten wenn man zur Sonos App auch die Spotify App öffnet !

Wenn diese geöffnet ist, ist der Fehler bis jetzt nicht.mehr aufgetreten, werde es weiter beobachten 

Hedy L.
  • January 4, 2026

Spotify Connect ist allgemein ein cloudbasierter Dienst. Aus dem Grund erlebt so mancher Spotify-Nutzer eine böse Überrraschung, nachdem er/sie Freunde und Nachbarn in sein System gelassen hatte. Die Spotify Community ist voller Beispiele.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@Hedy L. 

In all den Jahren wo ich Spotify nutze, habe ich mit diesem Dienst die kleinsten Probleme gehabt, wobei ich meistens tatsächlich die Sonos App genutzt habe !

Lossless ist ja noch relativ neu und in dem Fall,.weil es ja derzeit ein workaround gibt, sehe ich die Sache relativ entspannt.

Hedy L.
  • January 4, 2026

​Lossless ist ja noch relativ neu und in dem Fall,.weil es ja derzeit ein workaround gibt, sehe ich die Sache relativ entspannt.

Ich drücke euch beide Daumen. Lossless wird wohl stets in irgendeiner Form Überraschungen bereithalten, wie man 19 Monate nach Einführung von Apple Music Lossless immer noch sieht.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • January 4, 2026

@Hedy L. 

bin recht zuversichtlich das die beiden Firmen dies  hin bekommen. 

Apple an der Stelle ist vermutlich auch kein einfacher Partner !? Die machen ihr Ding und für alle anderen bedeutet dies : Friss oder Stirb !?

Superschlumpf

Also Amazon Music bekommt das bestens hin. Habe da seit der Einführung der Formate auf Sonos keinerlei Probleme. Egal ob HD, UHD oder Atmos Music abgespielt wird. 😎

Hedy L.
  • January 4, 2026

“HD” ist Marketingsprech für 320 kBit/s.

Superschlumpf

“HD” ist Marketingsprech für 320 kBit/s.

Nein, bei Amazon, Deezer und auch anderen ist HD gleich CD Qualität. Meist Flac mit 16bit/ 44,1 kHz. 
Und das ist bereits Lossless. 
Und UHD funktioniert bei mir ebenso gut und hat bei Amazon auf Sonos 24bit mit max. 48kHz. 
Quobus übrigens auch…

Apple und Spotify haben da anscheinend ihre Probleme. 

Hedy L.
  • January 4, 2026

“UHD” ist .flac & Co.

Superschlumpf

“UHD” ist .flac & Co.

Was willst du von mir? 
Ich schreibe keinen Müll und beschreibe exakt das, was ich hier nutze. Deezer nennt es HD, und realisiert es mit Flac 16bit / 44,1 kHz. 

Bei Amazon ist HD ebenfalls lossless…

https://www.amazon.de/music/unlimited/why-hd

„HD“ ist zudem bzgl. Audioformat und Qualität kein genormter Begriff. Am Ende zählt, was der Anbieter dazu als Angabe macht. 

Aber whatever…

Es ging ja eigentlich um Probleme mit Lossless Wiedergabe auf Sonos. Und ich habe lediglich mitgeteilt, dass bei mir Lossless mit den genannten drei Diensten keinerlei Probleme macht.