Skip to main content

Spotify Lossless

• September 26, 2025
  • 68 Antworten
  • 2897 Ansichten

Hallo! Seit gestern wurde bei meinem Spotify Account auch die Funktion Lossless freigeschaltet welche ich natürlich sofort auf meinen Endgeräten aktiviert habe.
Allerdings wird wenn ich Songs direkt über die Sonos App abspiele nicht wie zB bei Amazon Music ein Kürzel “HD” o.ä. angezeigt. Muss ich hier noch etwas in der Sonos App aktivieren?

68 Antworten

Hedy L.
  • September 26, 2025

@Twily78, Spotify Lossless auf Sonos kommt in den nächsten Wochen.

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • October 1, 2025

Würde mich auch freuen, wenn das bald kommt :) 

Hedy L.
  • October 20, 2025

Laut US-Forum ist es soweit! 🙂

ACHTUNG: Gemäß einschlägiger Blogs verschlingt Spotify Connect Lossless ca. 1 GB an Daten pro Stunde.

Superschlumpf

Es kann sein, dass Spotify Lossless zunächst einmalig für Sonos „angeschubst“ werden muss. Dafür bitte einmalig in der Spotify App als Wiedergabeziel einen der verfügbaren Sonos Räume wählen und dann in der Spotify App auf diesen grün markierten Raum klicken. Oberhalb des Lautstärkereglers nochmal auf den Raum klicken und im folgenden Menü die Audioqualität auf Lossless einstellen. Sonos merkt sich diese Qualitätseinstellung dann dauerhaft. 
Sollte die Verbindungsqualität mal nicht ausreichen springt Spotify auch auf Sonos dann temporär auf eine niedrigere Audioqualität. 

Hedy L.
  • October 21, 2025

Die offizielle Ankündigung steht ja noch aus.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • October 21, 2025

Gibt es eigentlich Informationen dazu, welche Geräte Lossless unterstützen? Ich habe das gestern nach dem von Superschlumpf hier geschilderten Vorgehen aktiviert. Beam und Five-Paar zeigen seitdem Lossless-Wiedergabe an, die One nicht. Wenn ich es für die One aktivieren möchte, sagt Spotify: Wird nicht unterstützt. 

• Novize
  • October 21, 2025

Die Antwort vom Superschlumpf ist schon richtig und funktioniert bereits… Die Einstellung gilt dann aber auf allen Geräten, unabhängig von Geräten und Räumen.

Ob es überhaupt Sinn macht bei Roam, One und Co mit Losless…? Die Datenrate kommt ja nun einmal durch die parallelen Informationen für die Hoch, Mittel- und Tieftöner (Plakativ gesagt). Spotify akzeptiert zumindest trotzdem auch meine Roam, Move, Move2. Bei den Moves finde ich schon eine Verbesserung, -allerdings bringt das Lossless mMn erst ab der Five etwas. Bei der Roam ist es eigentlich nicht wirklich hörbar zur “normalen” Einstellung -Sehr hoch-.

Forum|alt.badge.img
  • Enthusiast
  • October 21, 2025

Ich finde es macht kaum einen Unterschied.

Hedy L.
  • October 21, 2025

Die offizielle Ankündigung steht noch aus. Bis dahin kann man davon ausgehen, dass die Integration von Spotify Lossless noch nicht abgeschlossen ist. Es wird auch wie bei Apple Music Lossless Produkte geben, die nicht unterstützt werden. Welche das sind, werden wir erfahren.

S1 dürfte auf alle Fälle rausfallen.

Superschlumpf

Die Integration ist meines Wissens durch und die Funktion voll nutzbar. Die noch anstehende Ankündigung von Sonos gibt dann evtl. noch nähere Infos zur genauen Kompatibilität der einzelnen Sonosgeräte. Im Grunde alles so, wie auch bei den anderen Diensten. 
Ich sehe es so wie ​@Donnerhall … Mit einem Five kann sich Lossless ggf. lohnen. Bei den meisten Sonos Speakern reicht CD Qualität wahrscheinlich vollkommen aus, um das Potential des Speakers auszuschöpfen. 

Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 21, 2025

Es kann sein, dass Spotify Lossless zunächst einmalig für Sonos „angeschubst“ werden muss. Dafür bitte einmalig in der Spotify App als Wiedergabeziel einen der verfügbaren Sonos Räume wählen und dann in der Spotify App auf diesen grün markierten Raum klicken. Oberhalb des Lautstärkereglers nochmal auf den Raum klicken und im folgenden Menü die Audioqualität auf Lossless einstellen. Sonos merkt sich diese Qualitätseinstellung dann dauerhaft. 
Sollte die Verbindungsqualität mal nicht ausreichen springt Spotify auch auf Sonos dann temporär auf eine niedrigere Audioqualität. 

Danke für den genialen Tip. Hab’s direkt ausgeführt und es funktioniert tatsächlich. Streame nun endlich Spotify Lossless auf meinem SONOS Soundsystem :-)

Superschlumpf

@Matek 

Gern geschehen… hörst du denn einen merkbaren Unterschied? Auf welchen Sonos Geräten nutzt du es denn?

Forum|alt.badge.img+2
  • Auffällig
  • October 21, 2025

Also ich bin jemand der sehr viel Musik hört und für mich gibt es einen ganz “klaren” Unterschied. Ich nehme viel mehr Feinheiten, einzelne Instrumente und Nuancen war, kannte den Unterschied aber schon durch Apples Lossless.

Setup:

Beam 2. Generation

2x Era100 für Surround

1x Sub

Das Ganze funktioniert auch mit Dolby Atmos.

Superschlumpf

@Matek 

Ich nutze u. a. das gleiche Heimkino Setup nur mit Sub Mini. Bzgl. Dolby Atmos Music hat man ja eh ein eigenes Format und hört klar den Unterschied. 
Reines Lossless in Stereo hat bei mir tatsächlich auch auf dem Heimkino System und auf Play5 G2 / Five sowie Era300 hörbare Vorteile. 
Mit einzelnen Sonos One, Era100, Roam2 oder Move2 relativiert sich der Vorteil von Lossless für mich jedoch deutlich. 

Peter_13
  • October 22, 2025

Also ich bin jemand der sehr viel Musik hört und für mich gibt es einen ganz “klaren” Unterschied. ...

Vielleicht ist in diesem Kontext auch nachfolgender Thread auf Reddit mal ganz interessant / amüsant !?

>> 24-Bit-Streaming-Dienst streamt eigentlich meistens nur 16-Bit?

Superschlumpf

Also ich bin jemand der sehr viel Musik hört und für mich gibt es einen ganz “klaren” Unterschied. ...

Vielleicht ist in diesem Kontext auch nachfolgender Thread auf Reddit mal ganz interessant / amüsant !?

>> 24-Bit-Streaming-Dienst streamt eigentlich meistens nur 16-Bit?

Die übliche Diskussion… is wie mit Religion. Wer dran glaubt, der glaubt es. 
Ich für meinen Teil würde für alles über 16bit / 44,1 kHz jedenfalls keinen Cent extra bezahlen, da ich gerade mal auf einigen Speakern höre, dass es etwas anders klingt. Ob besser, ist manchmal sogar fraglich. Flac in CD Qualität ist aktuell imo der beste Kompromiss aus Qualität und Datenmenge. 

Hedy L.
  • October 23, 2025

Ich hänge es auch noch hier an: Spotify Lossless ist außerdem auch über die Sonos-App verfügbar.

Spotify Lossless Audio abspielen

Sobald Spotify Lossless gemäß den obigen Schritten aktiviert wurde, kannst du verlustfreies Audio über die Sonos-App oder Spotify Connect abspielen.

https://support.sonos.com/de-de/article/playing-spotify-lossless-audio-on-sonos

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 28, 2025

@Hedy L. 

Benutzer jetzt seit 3 Tagen Spotify Lossless mit Sonos und  läuft eigentlich ganz gut

Teilweise werden Titel aus einer Playlist aber nicht abgespielt, springt man manuell zurück funktioniert es, scheint ein Timing Problem zu sein.

Und ja denn Unterschied hört man sogar auf dem Roam Gen.1 und Move Gen.2

Hedy L.
  • October 28, 2025

@mh1811, ich habe keine Ahnung, im Moment widerspricht sich auch ein US-Moderator in aufeinanderfolgenden Beiträgen. Ich kombiniere mal zwei meiner Beiträge, die ich im Ankündigungsthread gepostet habe.

Die oben genannten Anforderungen wurden zum Teil revidiert.

• Unter S1 ist Spotify Lossless weder über die Sonos-App noch über die Spotify-App verfügbar
  • Spotify Lossless-Wiedergabe auf Sonos erfordert die Sonos App für iOS oder Android, aktualisiert auf Version 80.30.31 oder höher. Sonos Produkte müssen auf Version 91.0-70011 oder höher aktualisiert werden. -- Was bedeutet, dass auch die im folgenden Supportartikel aufgeführten “Legacy”-Produkte nicht kompatibel sind; diese befinden sich derzeit auf v86.1-xxxxx

https://support.sonos.com/de-de/article/legacy-product-update

Voraussetzungen

Spotify Lossless erfordert ein Spotify Premium-Konto.

Spotify Lossless-Wiedergabe auf Sonos erfordert die Sonos App für iOS oder Android , aktualisiert auf Version 80.30.31 oder höher. Sonos Produkte müssen auf Version 91.0-70011 oder höher aktualisiert werden.

Die Anforderungen für den Sonos Ace findest du hier: Anforderungen für verlustfreies Audio auf Sonos Ace

https://support.sonos.com/de-de/article/playing-spotify-lossless-audio-on-sonos

Wer sich also wundert, dass auch unter S2 nicht alle Sonosprodukte “Lossless”-fähig sind, es liegt an ihrem Alter.

@mh1811, wenn Du den Play:5 und den Connect (S2?) zu Spotify-Lossless-fähigen Produkten hinzugruppierst, fällt die Wiedergabe auf 320 kBit/s zurück.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 28, 2025

@Hedy L. 

Firmware bei allen ist die 91.00 und es sind nur der Roam und der Move 2 derzeit im Einsatz. Es macht auch keinen Unterschied ob gruppiert oder nicht !

Bei beiden tritt der Fehler zeitweise beim abspielen der Playliste auf, aber auch nicht beim gleichen Titel !

Spiele ich die gleiche Playliste über Spotify ab gibt es keine Problem auch nicht bei der Spotify Connect Funktion, lediglich bei abspielen innerhalb der Sonos APP.

Hedy L.
  • October 28, 2025

Spiele ich die gleiche Playliste über Spotify ab gibt es keine Problem auch nicht bei der Spotify Connect Funktion, lediglich bei abspielen innerhalb der Sonos APP.

Es deutet einiges darauf hin, dass die Spotify-App unter Sonos (Sonos-Terminus: ‘Direct Control’) lediglich als WLAN-Fernbedienung fungiert, nicht als Medienplayer (man kann Handy/Tablet/Computer ausschalten, die Musik spielt weiter). Wenn das Verhalten aber nur in der Sonos-App auftritt, dürfte es dennoch zwei Schnittstellen geben. Sonos wird da noch nachbessern müssen, viel Zeit zum Austesten scheint man ja nicht gehabt zu haben.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 28, 2025

@Hedy L. 

Bei Spotify gibt es zwei Möglichkeiten entweder bidirektional über die Spotify App auf dem jeweiligen LS oder halt direkt aus der Sonos App heraus.

Denke auch das Sonos hier zu wenig Zeit hatte alles zu testen, bin ja schon froh das 80% soweit funktionieren!

Sollte jemand ähnliche Problem haben,.gibt es ja immer noch als Workaround die Möglichkeit, über Spotify connect zu gehen !

Superschlumpf

Spotify Connect war schon immer eine Direct Control Funktion, sprich nur eine Steuerung. Der Stream ging immer direkt aus dem Netz zum Sonos Speaker. Aber meines Wissens eben nicht über den gleichen Weg, den er über die API nimmt, wenn mit der Sonos App gesteuert wird. Es gibt wohl eine eigene Spotify Cloud dafür. 

@mh1811

Die spannende Frage wäre imo, ob bei Steuerung per Sonos App tatsächlich in den von dir beschriebenen Fällen kein Lossless gestreamt wird, oder ob die Anzeige nur nicht passt. In beiden Fällen müsste aber aus meiner Sicht nachgebessert werden, um das zu beheben.

Ich habe leider noch keinen Userbericht gefunden, der auf S2 legacy Produkte wie z. B. Play5 Gen2 mit Spotify Lossless eingeht. Selber kann ich grad wg. fehlendem Abo nicht testen. Ich fände es jedoch sehr unlogisch, wenn ein 16bit/44,1kHz Lossless Stream auf diesen Geräten nicht funktionieren würde. Geht ja von anderen Quellen/ Diensten der Sonos App auch.

Wenn es doch funktioniert, dann müsste der Support Artikel da nochmal angepasst werden, da dort die aktuelle 90er FW als Voraussetzung genannt ist.

Ich hab mal bei den Kollegen der US/EN Community nachgefragt und berichte, wenn ich Antwort habe. 
Wenn jemand praktische Erfahrungswerte dazu hat, gerne hier posten.

Forum|alt.badge.img+2
  • Aufsteigendes Talent
  • October 28, 2025

@Superschlumpf 

Das Fehlerbild ist innerhalb der Sonos App, das die Fehlermeldung erscheint " Titel kann nicht wiedergeben werden" wenn ich danm den nächsten Titel zurück Skippe funktioniert das. Dieses Verhalten habe ich nur innerhalb der Sonos App ( API) seit der Umstellung auf Lossless !

Vermute mal das ggf. das Timing für die Formatabfrage zu scharf steht, so das quasi die Fehlermeldung erscheint bevor das Audioformat ausgehandelt wurde!?

Superschlumpf

@mh1811 

Ah… ok! Dachte, du meinst mit „werden nicht abgespielt“, dass sie nicht in Lossless abgespielt werden. Aber sie werden ja anscheinend überhaupt nicht abgespielt. 
Könnte tatsächlich ein Timing Problem sein, oder auch was anderes, das mit Lossless zu tun hat. 
Ich würde es an deiner Stelle mit einer Diagnose dokumentieren und dem Support melden, damit es bekannt und untersucht wird.