Skip to main content

Spotify kann Sonossystem nicht mehr starten

• October 12, 2025
  • 10 Antworten
  • 174 Ansichten

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent

Hallo zusammen,

ich hab seit wenigen Wochen ein etwas merkwürdiges Problem. Ich spiele Musik regelmäßig über Spotify Connect ab, was normalerweise auch problemlos funktioniert. Nun ist es so, dass Spotify die Verbindung herstellt (es zumindest so anzeigt) und den Track auch startet, allerdings bleibt das Sonossystem stumm. Das betrifft alle Boxen gleichermaßen, d.h. das Fehlerbild ist reproduzierbar. Starte ich dann die Sonosapp wird dort keinerlei Musikwiedergabe angezeigt - unter normalen Bedingungen spiegelt die App die Inhalte von Spotify. Starte ich dann über die Sonosapp die Wiedergabe, funktioniert das. Umgekehrt erkennt Spotify das aber nicht (auch hier gilt: Unter normalen Umständen würde Spotify die über Sonos gestartete Wiedergabe erkennen). Der Clou: jetzt kann ich erfolgreich über Spotify Connect eine neue Verbindung herstellen (die bisherige Wiedergabe wird dabei unterbrochen) und das System wie gewohnt steuern. 
An der Netzwerkstruktur hat sich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme? Ist im Alltag etwas nervig 😬.

10 Antworten

Hedy L.
  • October 13, 2025

@Bob23, ist die Spotify-App auf dem neuesten Stand? Wenn ja, deinstalliere Sie bitte, starte das Mobilgerät neu und installiere die Spotify-App über den jeweiligen Store wieder.

Spotify Lossless über Spotify Connect soll auf Sonos bald verfügbar sein. Eventuell wird gerade daran geschraubt.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • October 13, 2025

Hallo Hedy,

ja, die Spotify-App ist aktuell. Ich habe in dem Zuge aber auch nochmal die Sonos-Version überprüft. Aus irgendeinem Grund war in der App die Auto-Update-Funktion deaktiviert und sie ließ sich auch nicht aktivieren (der Regler sprang immer wieder zurück). Manuelle Updates ließen sich aber durchführen, sodass jetzt alle beteiligten Schnittstellen auf der neuesten Version sind. Über Spotify auf dem Macbook ließ sich gerade eine reguläre Verbindung herstellen. Ich werde prüfen, ob das per Smartphone ebenso funktioniert und berichten, ggf. Spotify neu installieren.

Hedy L.
  • October 13, 2025

Guten Morgen,

ja bitte. Kann nämlich gut sein, dass sich noch andere Kunden melden.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • October 13, 2025

Tatsächlich scheint das Update aller beteiligten Komponenten das Problem behoben zu haben. Ich beobachte das. Bis dahin wäre meine Empfehlung: Bei entsprechendem Fehlerbild checken, ob alle Geräte up-to-date sind. Auch, wenn Auto-Updates aktiviert eigentlich aktiviert sind.

Nachtrag: im Sonos Reddit melden sich bereits User mit ähnlichen Problemen und fragen, ob Sonos Connect nicht mehr unterstützt wird.

Hedy L.
  • October 13, 2025

@Bob23, danke. Dein Nachtrag bestärkt meine Vermutung, dass gerade an der Integration von Spotify Lossless gearbeitet wird.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • October 16, 2025

Noch ein Nachtrag: Das Problem ist leider nicht vollständig behoben - Offenbar hängt es mit vorher genutzten Musikdiensten zusammen. Die Box, auf der häufig Radio gehört wird, zeigte leider das oben beschriebene Verhalten wieder. Mit der Ausnahme, dass alle Apps die Wiedergabe erkannt haben - Nur der Sound blieb stumm. Das oben skizzierte Prozedere hat sie aufgeweckt. Aus englischsprachigen Foren habe ich erfahren, dass das Problem mittlerweile bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Ob es die Spotify Lossless Integration oder eine andere Baustelle ist, sei mal dahingestellt - Irgendwas läuft auf jeden Fall nicht rund 

Hedy L.
  • October 16, 2025

@Bob23, könntest Du bitte zu einem Thread in den englischsprachigen Foren verlinken? Ich kenne mich momentan nicht ganz aus.

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • October 16, 2025

Klaro, ich bezog mich auf u.a. auf folgende Reddits, in denen auch Sonos-Mitarbeitende aktiv sind:

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1o6k9uc/updated_sonos_doesnt_play_spotify_from_iphone_app/

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1o431cf/comment/nj91jv4/?context=3&share_id=QRSch-gHhFLGqbKr0wPTA&utm_content=1&utm_medium=ios_app&utm_name=ioscss&utm_source=share&utm_term=1

https://www.reddit.com/r/sonos/comments/1o5keic/does_sonos_no_longer_support_spotify_connect/

Es wurde wohl auch ein erneutes Update ausgespielt, das den Fehler beheben soll. Das habe ich eben aufgespielt und werde sehen, ob es tatsächlich gefixed ist.

Hedy L.
  • October 16, 2025

Gemäß den verlinkten Threads hat Spotify im Zuge der Einführung von Lossless den Code von Spotify Connect angepasst, was zu dem beschriebenen Verhalten bei Drittanbietern führt / führte.

@Bob23, danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst. An alle die mitlesen: Der Patch muss vermutlich manuell aufgespielt werden.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-your-sonos-speakers

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • October 17, 2025

Das Problem scheint durch den Patch behoben zu sein, zumindest funktionierte es heute so problemlos und schnell wie nie zuvor.