Beantwortet

Spotify Family auf mehreren Sonos One Laustsprechern


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim einrichten meines Sonos-System.

Ich habe im Haus 4 Sonos One Lautsprecher in 4 verschiedenen Räumen (Wohnzimmer, Büro, Kinderzimmer 1, Kinderzimmer 2).

In der Sonos App ist jeder Lautsprecher mit meinem Amazon Account verbunden. Zusätzlich habe ich mit Spotify Family für jedes Familienmitglied einen Account angelegt, und in der Sonos App hinzugefügt.

Da die Kinder noch keine Handys haben, und auch ich nicht immer das Handy suchen will wenn ich Musik hören will (wozu dann die Alexa Sprachsteuerung), möchte ich gerne auf allen 4 Boxen unterschiedliche Musik per Sprachsteuerung über Spotify hören. Leider schaffe ich das nicht. Ich weiß nicht, wie ich den Boxen einen jeweiligen Spotify-Account zuweise. Immer wenn ich per Sprache die Musik starte, hört sie auf der anderen Box auf zu spielen. 

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Reinsch

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 March 2023, 18:16

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Reinssch

Ich fürchte, dass so eine Lösung nicht möglich ist.

Bei Spotify ist jeder Weg der Nutzung (Smartphone App, Alexa, Sonossystem) für einen Account eine getrennte Nutzung. Und mehrere gleichzeitig sind nicht erlaubt. Die Ausnahme stellt die parallele Nutzung (auch verschiedener Inhalte) auf mehreren Sonos Räumen dar, sofern über die Sonos App gesteuert wird. 
Alexa ist immer eine eigene Nutzung und somit nicht parallel auf mehreren Räumen nutzbar. Auch wenn mehrere Family Accounts in der Solos App eingerichtet sind, sind die Räume ja anscheinend alle mit dem gleichen Amazon Konto für Alexa verknüpft. Somit kann dieses Amazon Konto (das für alle Räume des Systems gilt) nicht mit Alexa auf mehreren Räumen parallel Spotify steuern. 
Theoretisch könnte man für jeden Raum ein anderes Amazon Konto nutzen, um Alexa einzurichten. Und wenn jedes Amazon Konto in der Alexa App mit einem anderen Spotify Account verknüpft wäre, dann hätte man keine Doppelnutzung mehr. 
Früher hat das auch mal funktioniert, obwohl es so nicht empfohlen und vorgesehen ist. 
Leider scheint Amazon Alexa so verändert zu haben, dass dem Sonossystem als Ganzen nur noch ein Amazon Konto für Alexa zugeordnet werden kann. Mehrere Amazon Konten mit  Alexa und jeweils anderem verknüpften Musikdienst lassen sich in EINEM Sonossystem wohl nicht (mehr) einrichten. Aber versuchen würde ich es trotzdem mal…

Hat denn jeder Haushalt zu seinem Amazon Konto in der Alexa App einen anderen Musikdienst Account verbunden?

Abzeichen

Hallo Superschlumpf, vielen Dank für Deine Nachricht.

was genau meinst Du mit “Hat denn jeder Haushalt zu seinem Amazon Konto in der Alexa App einen anderen Musikdienst Account verbunden?”

 

Wie gesagt, ich habe 4 Sonos One Lautsprecher, 4 Spotify-Accounts und alle laufen über 1 Amazon Konto (meine Kinder haben verständlicher Weise noch kein Amazon Konto).

Alles was ich gern haben möchte ist, dass jeder Sonos Lautsprecher seinen “eigenen” Spotify-Account verwendet, damit wir uns hier nicht in die Quere kommen. 

Auswählen möchten wir die Musik über die Sprachsteuerung des Sonos One (wozu denn sonst eine Sprachsteuerung)

 

Wenn das nicht geht, versuche ich es mal mit “Amazon Mjusic unlimited”….

 

Grüße

Reinsch

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Reinssch 

Ich meine damit, dass mit Spotify leider tatsächlich pro Spotify Account auch ein eigener Amazon Account notwendig wäre. 
Denn ansonsten wird per Alexa immer auf den gleichen Spotify Account zugegriffen, der nämlich in der Alexa App als Musikdienst verknüpft ist. Und Spotify lässt eben für einen Account nicht mehrere Alexa Nutzungen parallel zu. 
Andere Dienste sehen das entspannter. 😉

Du hättest also nur zwei Möglichkeiten… entweder Pro Spotify Account auch einen eigenen Amazon Account oder (meine Empfehlung) zu einem anderen Streamingdienst wechseln. Bei letzterem sollte dir aber bewusst sein, dass dann alle User per Alexa auf den gleichen Musikdienst-Account zugreifen, auch wenn in der Sonos App mehrere Accounts eingerichtet sind. Alexa bzw. das Amazonkonto ist halt mit max. EINEM Account pro Dienst verbunden. Mehrere verschiedene Dienste mit einem Amazon Account verbinden funktioniert allerdings. 
Im Detail alles leider sehr komplex. 

Abzeichen

Hallo,

das bedeutet, bei meinem Nutzungsverhalten hilft mir ein Family-Account nichts, weil Alexa immer den gleichen verwendet? Einige Musik-Dienste dulden aber verschiedene Alexa-Zugriffe auf ein Konto? Auch zeitgleich?

Welchen Musikdienst würdest du empfehlen?

 

Dachte nicht, dass mein Anwendungsfall so kompliziert ist… :-(    Dachte eigentlich das wäre die Regel…. (Mehrere Lautsprecher, verschiedene Musik gleichzeitig per Sprachsteuerung)….

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Reinssch

Keine Ahnung, warum sich Spotify da so anstellt. 
Ich nutze hier Deezer und Amazon Music unlimited und mit beiden Diensten kann ich jeweils gleichzeitig per Alexa verschiedene Inhalte auf mehreren Sonosräumen spielen. 😎

Abzeichen

Danke für Deine Unterstützung.

 

Habe jetzt mal Spotify rausgeschmissen, und Amazon Music Unlimited hinzugefügt. Scheinbar bin ich dafür nicht geeignet, oder ich verstehe das System einfach nicht.

Jedenfalls klappt es genau so wenig wie mit Spotify. Wenn ich im Büro per Sprache eine Musik auswähle, wird sie ohne Probleme abgespielt. Gehe ich dann ins Wohnzimmer, und starte hier die Musik (per Sprache), dann wird diese im Büro abgespielt. Wohnzimmer bleibt stumm (auch wenn ich explizit angebe, es soll im Wohnzimmer abgespielt werden). Vermutlich weil gerade der Lautsprecher im Büro mit Amazon Music verbunden ist….?!?

Kaufe wohl besser 4 UKW Radios 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Reinssch 

Das funktioniert definitiv mit Amazon Music unlimited. Habe es vorhin extra nochmal ausprobiert und es laufen zwei verschiedene Streams per Alexa auf zwei verschiedenen Sonos Räumen.

Hast du zuerst in der Alexa App Amazon Music als Standarddienst für Musik festgelegt?

Dann den Sonos Skill in der Alexa App evtl. nochmal deaktivieren und wieder aktivieren.

In der Sonos App könnte man ggf. Alexa auch nochmal von den Geräten entfernen und neu hinzufügen.

Aber eigentlich müsste bereits das Ändern des Standard-Musikdienstes in der Alexa App reichen.

Hast du es mal versucht, indem du am Ende des Befehls “...auf Amazon Music” sagst? Dann sollte es sogar funktionieren, wenn ein anderer Dienst als Standard für Musik verknüpft ist.

Abzeichen

Hallo Superschlumpf,

habe nun in der Alexa App den Sonos Skill neu hinzugefügt, alle Sprachassistenten auf den Boxen entfernt und neu hinzugefügt. Und siehe da, nun scheint es zu funktionieren. Anscheinend hat sich das System vorher irgendwie verschluckt.

 

Hoffentlich bleibt es nun so, dann werde ich bei Amazon Music Unlimited bleiben. 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße Reinsch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Reinssch 

Prima… dann hat sich die Hartnäckigkeit am Ende doch noch bezahlt gemacht. 😎

Ich drücke die Daumen, dass es nun so bleibt und funktioniert.