Beantwortet

Spotify, Alexa und Handy - Verbindungsprobleme seit Update

  • 27 October 2020
  • 2 Antworten
  • 674 Ansichten

Hallo, ich habe Spotify, Alexa und Handy Verindungsprobleme seit dem Update.

Wenn ich aus der Spotify App heraus eine Playlist starte und als Ausgabe Gerät Sonos auswähle, akzeptiert die App das nicht, erst beim 2ten Verbindungsversuch.

 

Ebenso kann ich die Lautstärke über das Handy nur mit starker Verzögerung regulieren.
 

Amazon Echo Dot (Alexa) lässt garkeine Regulierung der Lautstärke mehr zu.

 

Mit der alten (schwarzen) Sonos app lief alles beschriebene ohne Probleme.

Verbunden über WLAN, Autokanal ist an und sollte auch an bleiben, war mit der schwarzen App auch nicht anders und da klappte alles.

 

playbase + 2x play1

iphone 10s alle Updates auf dem neusten Stand.

 

Bin für Lösungsansätze offen.

 

Vieln Dank im Voraus 

icon

Beste Antwort von Nils S 28 October 2020, 14:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@The_Fox, Autokanal ist für ein Multiroomsystem problematisch, obwohl es natürlich eine Zeitlang gutgehen kann. Bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, ich habe Spotify, Alexa und Handy Verindungsprobleme seit dem Update.

Wenn ich aus der Spotify App heraus eine Playlist starte und als Ausgabe Gerät Sonos auswähle, akzeptiert die App das nicht, erst beim 2ten Verbindungsversuch.

 

Ebenso kann ich die Lautstärke über das Handy nur mit starker Verzögerung regulieren.
 

Amazon Echo Dot (Alexa) lässt garkeine Regulierung der Lautstärke mehr zu.

 

Mit der alten (schwarzen) Sonos app lief alles beschriebene ohne Probleme.

Verbunden über WLAN, Autokanal ist an und sollte auch an bleiben, war mit der schwarzen App auch nicht anders und da klappte alles.

 

playbase + 2x play1

iphone 10s alle Updates auf dem neusten Stand.

 

Bin für Lösungsansätze offen.

 

Vieln Dank im Voraus 

@The_Fox

Hallo und willkommen in der Community,

das sollte nicht so sein. Gerade wenn du sagst, dass es vorher einwandfrei lief, hört sich das grundsätzlich nach einem lösbaren Problem an und wir möchten, dass es für dich auch mit der neuen App wie gewohnt klappt.

 

S1 -und S2-Controller kommunizieren auf die gleiche Art und Weise mit dem Netzwerk. Wir haben da nichts verändert. Daher ist das “Troubleshooting” auch das Gleiche.

 

Die Steuerbefehle des Sonos-Controllers (Smartphone / Tablet / PC / MAC) werden vom Router verarbeitet und an die entsprechenden Sonos-Produkte weitergeleitet. Sonos erhält also die Befehle vom Router (falls vorhanden auch über Access Point oder Repeater).

Bei Verzögerungen in dieser Befehlskette müsste man sich genauer anschauen, welchen Weg dieser Befehl vom Smartphone/ Tablet gehen muss.

 

Bitte Folgendes erledigen:

  1. Spotify App und Sonos App updaten
  2. Starte deine Geräte neu (Router, Smartphone/Tablet und Sonos kurz komplett vom Strom nehmen) - Repeater/Powerline, falls vorhanden, testweise ausgeschaltet lassen
  3. Smartphone mit dem WLAN des Routers verbinden und Spotify steuern.

 

Wie läuft Spotify nun über Spotify/Sonos-App? 

Wie läuft es über einen anderen Controller?

Läuft danach Alexa? Erste-Hilfe bei Problemen dann hier → Alexa-Sprachbefehle funktionieren auf Sonos nicht

 

Funktioniert es noch nicht wie gewünscht? Am schnellsten komm wir gemeinsam weiter: 

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Teile gerne auch hier, wie du weiter gekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils