Sperrbildschirm - Wifi - auf diesem Mobilgerät


Abzeichen

Wenn ich Musik von meinem Samsung Galaxy Tab S5e Tablet unter “auf diesem Mobilgerät” abspiele endet nach ca. 10 Minuten die Wiedergabe über die Sonos-Lautsprecher. Am Tablet bzw. Sonos App läuft die Wiedergabe noch. Ich habe viel probiert und denke nun, dass dies mit dem Sperrbildschirm zu tun hat, der u.U. Einfluss auf das Streaming hat. Diesen kann ich leider max. auf 10 Minuten Timeout einstellen. Beim Abspielen von Radiosendern besteht dieses Problem nicht.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

 

@arealjibe, neben den genannten Alternativen könnten Sie es ohne Gewähr noch mit kostenpflichtigen Medienplayern wie BubbleUPnP oder HiFi Cast probieren, die im Google Play Store erhältlich sind.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@arealjibe 

Wenn die Funktion in der Sonos App auf deinem Tablett noch vorhanden ist, scheint es sich auch nicht um die aktuellste Version der App zu handeln. Schau doch mal, ob ein Update angeboten wird… wenn nicht, ist deine Android Version evtl. zu alt. Die Sonos Geräte können dann über das Tablett leider auch nicht mehr auf die aktuellste Firmware gebracht werden.

Abzeichen

Danke. “Leider” ist alles uptodate. Daran liegts nicht.

Danke. “Leider” ist alles uptodate. Daran liegts nicht.

 

Haben Sie meinen Beitrag oben gesehen? “Auf diesem Mobilgerät” wurde entfernt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke. “Leider” ist alles uptodate. Daran liegts nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Funktion „von diesem Mobilgerät abspielen“ wie von @Hedy L. erwähnt eingestellt wurde, kann hier irgendetwas an deinen Aussagen nicht stimmen. Du sagst, dass alles „up to date“ ist. Was heißt das genau in Versionsnummern? Für Android und für die Sonos App?

Denn einen veralteten Controller u. Firmware, womit die Funktion noch gegeben ist, kannst du eigentlich nicht haben, wenn alles aktuell ist. Denn die aktuelle Sonos App kommt mit Android 8 aus und dein Tablett kann mindestens Android 9-11. Und wenn du die Funktion noch nutzen kannst, wenn auch nur auf 10 Min. begrenzt, kannst du eigentlich nicht die aktuelle App haben. 
Aber wie auch immer… 
Wenn du up to date bist, ist die Funktion eh gestorben. 

Denn die aktuelle Sonos App kommt mit Android 8 aus und dein Tablett kann mindestens Android 9-11. Und wenn du die Funktion noch nutzen kannst, wenn auch nur auf 10 Min. begrenzt, kannst du eigentlich nicht die aktuelle App haben.

 

Es könnte an der Androidversion liegen, dass es noch funktioniert. Android 12 brachte die Änderungen mit sich, durch die Sonos sich gezwungen sah, “Auf diesem Mobilgerät” zu entfernen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

Das wäre die Frage, ob Sonos es von der verwendeten Android Version oder von der verwendeten App Version abhängig macht. Aus der Vergangenheit würde ich sagen, dass Änderungen immer an die App / Firmware Version gebunden waren. 
Wäre imho schon ungewöhnlich, wenn aktuelle App u. FW das mit Android 11 noch unterstützen wenn es mit Android 12 nicht mehr geht. Hab nur Apple und kann es nicht testen. 

Abzeichen

Danke für den Tip: BubbleUPnP

Funktioniert tadellos. Ich starte die Wiedergabe der Musik auf dem Tablet mit BubbleUPnP und kann dann mit der Sonos App weiter steuern. Für mich ein brauchbarer work arround bis ich neu investiere. Jedoch Sonos wird es wahrscheinlich nicht mehr. Besten Dank noch einmal.

PS:

Android Version: 12

Sonos Version: 11.11

 

@arealjibe, gern geschehen. 🙂

Wenn Sie sich wirklich nach einem neuen System umsehen wollen, vergewissern Sie sich vor dem Kauf, dass die zugehörige App ein Medienplayer ist. Die Sonos-App ist eine WLAN-Fernbedienung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@arealjibe 

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Sonos als DLNA Client wird zwar nicht offiziell von Sonos unterstützt, aber scheint in der Praxis mit geeigneter Software zu funktionieren. War mir auch neu. 
Die Sonos App Version 11 bedeutet, dass du ein altes S1 System nutzt. Laut Sonos sollte dort ja „von diesem Gerät“ auch nicht mehr unterstützt werden. Wenn dir die Option in der Sonos App noch angezeigt wird, wäre das imho ein Bug. 
Kannst du hier evtl. einen Screenshot posten? Der Support könnte das dann weiterleiten und prüfen. 

HiFi Cast wirbt sogar mit seiner Kompatibilität zu Sonos. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, da inoffiziell. Aber solange diese Apps tun, was sie sollen, sind sie eine günstige Alternative zu “Auf diesem Mobilgerät”.

 

https://en.community.sonos.com/controllers-and-music-services-229131/why-is-it-not-possible-to-play-directly-from-my-android-phone-anymore-6883040?postid=16682951#post16682951

Abzeichen

 

Abzeichen

Danke, werde Hifi cast ebenfalls testen.

Abzeichen

Hifi cast schaltet ebenfalls nach timeout ab. Aber BubbleUPnP läuft sehr gut. Kaufe mir jetzt die Voll-Version. Schade das Sonos seine Kunden so vergrault.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber schon interessant, dass die Option in der aktuellen S1 App für Android überhaupt noch zu finden ist, wenn sie laut Support Artikel doch eigentlich eingestellt werden sollte. 
Frage mich, was da nun falsch ist. Der Support Artikel oder die S1 App. Denn laut @arealjibe funktioniert es ja anscheinend sogar grundsätzlich, nur dass in seinem Fall die Sperrbildschirm- bzw. Energiesparoptionen von Android ihm nach 10 Minuten einen Strich durch die Rechnung machen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@arealjibe 

Prüf doch nochmal alle Android Einstellungen für die Sonos App. Insbesondere Energiespareinstellungen…

Denn grundsätzlich scheint die Funktion ja mit der S1 App komischerweise noch zu funktionieren. 

Abzeichen

Danke für den Tipp. Ich habe bereits alles an möglichen Energiespar-Einstellung durchgetestet.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für den Tipp. Ich habe bereits alles an möglichen Energiespar-Einstellung durchgetestet.

 

Evtl. helfen die Hinweise aus folgender Quelle noch. 
https://www.schieb.de/stromsparmodus-fuer-apps-bei-android-9-ausschalten

Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass „von diesem Gerät“ mit S1 aktuell noch funktioniert. Kann sich aber natürlich jederzeit ändern, da es laut Ankündigung ja  komplett entfernt werden sollte.

Aber Sperrbildschirm Steuerung funktioniert ja bei iOS z. B. auch noch mit S1. 😉