Sperrbildschirm und Hardwaretasten- Steuerung wurden mit dem Update 15.6 entfernt


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo,

Tja...zwei Funktionen mit denen ich schon lange Probleme habe wurden entfernt. Finde ich einerseits gut wenn das entfernen für eine Überarbeitung genutzt wird. 

Sorry für meinem Sarkasmus, aber mit den nächsten Updates könnte es vielleicht passieren das die Sonos-Lautsprecher allgemein nicht mehr mit bestimmten Fritz!Boxen kompatibel sind (zwegs wegen Verbindungsabbrüchen)😜. Würde mich dann auch treffen.

Stefan S. vor 9 Monaten

Hey zusammen, 

wir arbeiten eng mit Apple zusammen, um unsere Produkterfahrungen regelmäßig zu aktualisieren, damit wir das bestmögliche Hörerlebnis bieten können. Ursprünglich haben wir Sperrbildschirm- und Hardware-Steuerungen für die Sonos-App auf iOS eingeführt, damit Hörer ihr Sonos-System steuern können, ohne ihr Telefon zu entsperren. Die Art und Weise, in der diese Funktionen entwickelt wurden, entspricht nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler und bietet keine zuverlässige Steuerungsmöglichkeit für Sonos mehr. Aus diesen Gründen sind der iOS-Sperrbildschirm und die Hardware-Steuerung nicht mehr für die Steuerung der Sonos-App verfügbar.
 

Update Release Notes werden bei uns immer veröffentlicht: Release notes for Sonos S2 | Sonos

 

Grüße 


Stefan 

 

Edit:

Wenn eine Musik App den Ton auf dem iOS-Gerät starten kann und den Audiostream anschließend an einen Sonos Player sendet, erfüllt die App die Anforderungen von Apple: Sie startet den Audiostream technisch gesehen auf dem iOS-Gerät.

 

Als Alternative können Nutzer weiterhin auf die iOS-Sperrbildschirm- und Hardware-Steuerung zugreifen, wenn sie ihre Lieblingsinhalte über folgende Funktionen auf Sonos Streamen:

 

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, ein Sonos System nahtlos zu steuern, wenn Inhalte über die Sonos App gestreamt werden. Darunter:

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hallo! Auf Nachfrage beim Chat-Support wurde bestätigt, dass für iOS-/Apple-Geräte die Hardwaresteuerung komplett entfernt wurde. Naja, toll ist was Anderes!!! Und vor allem: null Information an die Nutzer vorher/nachher! Verstehe ich es richtig, liegt es an mangelnder Kommunikations- bzw. Kompromissbereitschaft von Apple UND Sonos, und das auf dem Rücken der Kunden… allein das ist echt lächerlich! Bin gespannt, ob es dann (wie früher oder bei BO) eine eigene Fernbedienung gibt 🙈🤣 Wünsche mir aber für alle Beteiligten, daß der Protest zu wirklich vernünftigeren Lösungen führt als eine Funktion einfach zu entfernen!!!!!!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

So wie ich das verstanden habe, da ja die die Sonos-app wirklich nur eine Fernbedienung ist und darüber nicht direkt Musik wiedergegeben wird, beißt sich das wohl mit den IOS-Richtlinien. Eigentlich könnte Sonos die App vielleicht nur noch im TV- Modus verwenden, sprich auf diese Funktion reduzieren. Und bei Musik hören verbindet man die Lautsprecher direkt mit den Musik-Apps der jeweiligen Firmen. Klappt zwar schon bei manchen, aber noch nicht perfekt. So spart man sich den Schritt das die Entwickler extra für die Sonos-App eine Implementierung entwickeln müssen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hey zusammen, 

wir arbeiten eng mit Apple zusammen, um unsere Produkterfahrungen regelmäßig zu aktualisieren, damit wir das bestmögliche Hörerlebnis bieten können. Ursprünglich haben wir Sperrbildschirm- und Hardware-Steuerungen für die Sonos-App auf iOS eingeführt, damit Hörer ihr Sonos-System steuern können, ohne ihr Telefon zu entsperren. Die Art und Weise, in der diese Funktionen entwickelt wurden, entspricht nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler und bietet keine zuverlässige Steuerungsmöglichkeit für Sonos mehr. Aus diesen Gründen sind der iOS-Sperrbildschirm und die Hardware-Steuerung nicht mehr für die Steuerung der Sonos-App verfügbar.
 

Update Release Notes werden bei uns immer veröffentlicht: Release notes for Sonos S2 | Sonos

 

Grüße 


Stefan 

 

Edit:

Wenn eine Musik App den Ton auf dem iOS-Gerät starten kann und den Audiostream anschließend an einen Sonos Player sendet, erfüllt die App die Anforderungen von Apple: Sie startet den Audiostream technisch gesehen auf dem iOS-Gerät.

 

Als Alternative können Nutzer weiterhin auf die iOS-Sperrbildschirm- und Hardware-Steuerung zugreifen, wenn sie ihre Lieblingsinhalte über folgende Funktionen auf Sonos Streamen:

 

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, ein Sonos System nahtlos zu steuern, wenn Inhalte über die Sonos App gestreamt werden. Darunter:

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Dann müsste man die Art und weise wie es halt entwickelt bzw. programmiert wurde so anpassen das es wieder den Richtlinien von Apple entspricht.

Die Apps werden immer weiter in ihrer Funktionalität eingeschränk erst kein Zugriff mehr auf “ Auf diesem Gerät gespeichert” jetzt keinen Zugriff mehr über die Hardwaretasten usw. was soll sowas ?

Bei Spotify funktioniert es ja auch nach wie vor einwandfrei !

Das Problem mit den Hardwaretasten hatte als letztes Android vor nicht als zu langer Zeit.

Wenn man eng mit Apple zusammenarbeitet, wie kann es denn geschehen, dass die Art und Weise, in der diese Funktion entwickelt wurde, nicht den Richtlinien von Apple für Entwickler entspricht?! Und falls dies wie im vorliegenden Fall doch passiert, dann programmiert es doch einfach so, dass es den Richtlinien entspricht...

Sorry, bin absoluter Laie, aber irgendwie wird Sonos für den Benutzer immer schlechter… und ja… natürlich konsultiere ich nach jedem Update die “Release notes”… Hallo?!

… und ja… natürlich konsultiere ich nach jedem Update die “Release notes”… Hallo?!

nur so am Rande und btw. … das / die sollte man vorher machen / konsultieren

Man stelle sich vor, man kaufe ein Auto: obere Preisklasse, gute Ausstattung, viele Pferdestärken. Man bringt diese Auto regelmäßig zur Routinewartung bei der Vertragswerkstatt vorbei und hegt und pflegt es. 

Nach jedem Werkstattbesuch in der Vertragswerkstatt sagt einem der Hersteller:“ Sorry, dein Wagen hat jetzt weniger PS, wir haben für leichtere Handhabung einen Reifen abmontiert und zudem haben wir deine eingekaufte Ausstattung um einige kaufentscheidende Elemente reduziert, weil wir nicht wussten, wie wir die guten Features behalten können ohne dass es uns Geld kostet.“

Dieses Auto kauft man doch nicht nochmal!

Ich bin Kunde der „ersten Stunden“ und habe Sonos lange die Treue gehalten. Die Entwicklung der letzten 2-3 Jahre zeigt mir aber, dass es besser gewesen wäre, statt neue Fives nach dem S2 Update zu kaufen, mein System zu verkaufen und auf Bose umzustellen. 

Wirklich enttäuschend. Erst wird „von meinem Gerät abspielen“ abgestellt, dann kann Hardware

nicht mehr ins System eingebunden werden, die vorher im System war, dann verhindern „alte“ Geräte, dass das System überhaupt funktioniert, jetzt kann ich die App nicht mehr über den Sperrbildschirm bedienen.

Wenn sich an der Ausrichtung des Unternehmens nicht bald etwas ändert, kaufe ich mein nächstes „Auto“ bei Bose.

 

Ich verstehe diese Aussage von Sonos leider auch überhaupt nicht!

Wenn eine Implementierung mit einer neueren Version von iOS nicht mehr funktioniert , dann sollte diese einfach angepasst werden. Zumal es sich um  eine ziemlich essenzielle Funktionalität handelt, wenn man sein Sonossystem auf einem iPhone steuern möchte. Es ist absolut unhandlich und völlig umständlich wenn man sich jedesmal wieder ins iPhone einloggen muss (womöglich noch mit Passwort Eingabe mit einigen Zeichen !!) nur um den nächsten Titel abzuspielen oder die Lautstärke zu verändern! Gerade letzteres ist für mich absolut notwendig.

Jedoch diese Funktionalität einfach zu entfernen ist richtig unschön und alles andere als Benutzerfreundlich.

ich verstehe daher, weder die Aussage, noch die Aktion (das Entfernen) selbst.

ich bin Kunde der ersten Stunde…und weiß, dass ihr bei Sonos das doch eigentlich besser könnt!
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarkusHaz 

Du hast aber schon die vorherigen Beiträge gelesen, oder? Sonos kann das nicht so einfach „implementieren“, denn man muss sich beim Programmieren an Apples Vorgaben halten. Und die lassen eine Lockscreen Steuerung nur für Apps zu, die selber eine direkte Audio Ausgabe produzieren. Das tut die Sonos App aber eben nicht, da sie eine reine Fernbedienung ist. Von daher hat Sonos leider keine Wahl, wenn Apple es nicht anders zulässt und bisherige Wege unterbindet.
Bezüglich entsperren des iPhones kann ich dir Touch ID oder Face ID nur wärmstens empfehlen.

 

... man(n) kann sich natürlich ewige Zeiten über solche Dinge aufregen, sich damit selber unnötigen Stress und dauernde Unzufriedenheit bereiten und kostbare Lebenszeit mit mehr oder weniger sinnvollen / sinnlosen Posts in diversen Foren vergeuden, ... oder man nimmt recht pragmatisch ein altes / gebrauchtes Android-Device, installiert darauf lediglich den SONOS-Controller und lässt diesen dann im Kiosk-Mode laufen. - Problem gelöst.