Speicherort des aktuellen Titels

  • 4 October 2023
  • 8 Antworten
  • 93 Ansichten

Abzeichen

Hallo, ich muss jetzt mal in die Runde fragen: Wie sehe ich in der Sonos-App den Speicherort des aktuellen Titels? Meine Audiodateien sind auf einem NAS gespeichert. Die Suche dort dauert sehr lange. Ich will doch nur das Album-Cover ergänzen. Hat jemand einen Tipp?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Andi53 

In der Sonos App siehst du den nicht, außer du kliclst dich per Ordner zu deinen Titeln durch, die du abspielen willst. Dann weißt du ja, in welchem Ordner du bist. 😉

Ansonsten würde icb mit einem File Explorer vom Computer aus auf das NAS Laufwerk zugreifen und nach dem Titelnamen über die Suchfunktion suchen. Da sollte dann ja auch die Datei gefunden werden. 

Abzeichen

Danke für die schnelle Antwort. Schade, aber dann muss ich es so machen, wie Du geschrieben hast.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Andi, was hast Du denn genau vor ? Was bedeutet "die Suche dauert sehr lange" ? Via Sonos-App sollte nach vollständiger Indexierung eine Suche nach Titel, Album oder Interpreten "blitzschnell" erfolgen. Bei der "normalen" Handhabung deiner Musik-Bibliothek via Sonos spielt der Datei-Pfad doch keine wichtige Rolle. Und bei der manuellen Pflege Deiner Daten (also Hinzufügen oder Löschen von Audio-Dateien) wirst Du doch sowieso mit dem PC-Explorer unabhängig von Sonos arbeiten, und damit "Dein Ding" auf dem NAS aufbauen. Zum Taggen sei Dir "MP3tag" empfohlen. Zwar etwas tricky beim Einarbeiten ... wenn aber erstmal kapiert, dann ist das ein mächtiges und schnelles Werkzeug. Auch und gerade um Album-Cover zu ergänzen. 

Dirk

Abzeichen

Ich danke Dir. Ich mache alles genau so wie Du sagst. Wenn ich aber dann doch noch mal an die Audiodatei ran muss, dann wärs eben schön, wenn der Speicherort in der SONOS-App angezeigt würde. Die Suche dauert länger als1 Minute, das nervt schon. Aber ich kann damit leben.

... Die Suche dauert länger als 1 Minute, das nervt schon. Aber ich kann damit leben.

Dann solltest Du Dir mal Gedanken über Deine Anlagestruktur im Filesystem machen.

... nur mal so als Bsp.

Wenn Du die Tracks nach .../<INTERPRET>/<ALBUMNAME>/[CD_NUMMER/]<TRACKNR_TITEL[wasweisich]>.EXT organisierst (die eckige Klammer ist dabei optional), dann brauchst Du keine 10 Sec. um eine Datei zu finden. 

 

Abzeichen

Die Struktur ist “gewachsen” über die Zeit, das werde ich nicht mehr ändern. Die Sonos-App findet die Titel ja schnell, hat ja auch alles indiziert. Da dachte ich mir, dass ich davon profitieren kann.

Die Struktur ist “gewachsen” über die Zeit, das werde ich nicht mehr ändern. Die Sonos-App findet die Titel ja schnell, hat ja auch alles indiziert. Da dachte ich mir, dass ich davon profitieren kann.

Naja, manchmal verläuft sich die Zeit aber auch auch in einer Sackgasse und man muss einfach mal …

Wenn Du Dich in MP3TAGger richtig gut eingearbeitet hast, dann erledigt der Dir diese Umorganisation “mit einem Knopfdruck” (Stichwort Batch-Verarbeitung).
Voraussetzung ist halt dass alle Files korrekt und sauber getagged sind.

… das nur so am Rande.

Abzeichen

Ich schau’s mir mal an. Danke!