Angepinnt Beantwortet

Soundeinstellung auf der PS5


Abzeichen

Ich möchte gerne wissen, welche Audioeinstellung die best mögliche ist für spiele. Werde hauptsächlich nur spiele auf der Ps5 spielen. 
ich habe den LG CX Fernseher zusammen mit der Arc, sub und 2 SL one boxen. Wo liegt der Unterschied zwischen bitstream dolby und LPCM? Und was sollte ich beachten. 
 

mir ist gerade aufgefallen dass dolby eine kleine Verzögerung hat als LPCM. Kann man da was ändern bei den tv Einstellungen? Oder muss man das in Kauf nehmen bei der dolby bitstream Einstellung.
 

Nachtrag;

Wenn ich aber bei dem CX die digitale Audioeinstellung auf durchlaufen stelle, hab ich keinen Delay. Aber auf der Einstellung „automatisch“ finde ich, hört sich das nochmal alles besser an. Auf der Einstellung automatisch wird mir auch in der sonos App angezeigt 5.1 Kanal. Wenn ich aber Auf durchlaufen stelle, wird mir 7.1 angezeigt. 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 25 January 2021, 19:07

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

14 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @MeddlLoide und willkommen in der Community!

Der größte Unterschied bei LPCM und Bitstream Dolby in der Auswahl der Konsolen ist, an welcher Stelle der Ton dekodiert wird. Bei PCM macht die Konsole das selber und gibt dann das Tonsignal einfach nur weiter. In der Regel wird die Kanalzahl dabei vom Empfangsgerät (in diesem Fall dein TV) nicht verändert. Wenn deine Playstation dann also nur Stereo verarbeitet, wird auch nur Stereo weitergegeben. Dein TV kann das dann auch einfach durchschleifen.

Bitstream Dolby gibt das Signal unbearbeitet an das Empfangsgerät weiter und dann muss dein TV das dekodieren. Der Unterschied da, ist welches Gerät das besser kann. Da du keinen AV-Receiver dazwischen hast, sondern nur den TV ist PCM vielleicht sogar die bessere Wahl, vor allem weil du geschrieben hast, dass eine Verzögerung entsteht dabei.  

 

Wenn du da noch weitere Fragen dazu hast, sind wir natürlich auch weiter hier im Forum für dich da.

 

MfG, 

Emily 

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich die gleiche Frage und auch das gleiche Setup:

  • LG CX
  • Sonos Arc
  • 2x Sonos One
  • 1x Sonos Sub

Unter den Einstellungen für den LG habe ich grundsätzlich “PassTrough” eingestellt. Was wären jetzt die optimalen Einstellungen in der Playstation?

Als Ausgabe habe ich aktuell “TV” gewählt. Oder sollte man hier “AV wählen”? Weiterhin habe ich die Tonausgabe auf “Bitstream (Dolby)” gestellt. In der Sonos App zeigt es mir dann “Dolby Digital 5.1” an. Wenn ich jetzt von Bitstream auf “Linear PCM” schalte, zeigt es mir in der Sonos App Mulitchannel 7.1 an. Ist das richtig? Der Ton wird dadurch meiner Meinung nach aber auch leiser.

 

VG

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@BavarianRedneck 

Hey willkommen in der Community,

normalerweise ist Bitstream Dolby empfohlen bei Konsolen, aber unsere Arc kann McLPCM (Mehrkanal-PCM, maximal 8 Kanäle) mittlerweile auch. 

Hier findest du nützliche Beiträge: 

Bevor du es weiter austestest solltest du deinen TV auf die neueste Version bringen. Wie läuft es danach für dich?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

vielen Dank für den Empfang :)

Also alle Geräte sind auf dem neuesten Stand (Playstation 5, LG CX, Sonos Systeme). Das mit dem Update auf McLPCM habe ich auch schon gelesen und dies war dann auch der Grund, warum ich auf der Playstation 5 dies mal austesten wollte indem ich dort auf Linear PCM gestellt habe. Allerdings habe ich hier das “Problem”, dass der Ton doch relativ leise wirkt. Irgendwie so, wie wenn nicht der volle Dynamikumfang zur Verfügung stehen würde. Dieses Problem habe ich auch bereits bei anderen gelesen. Bei Bitstream (Dolby) ist dies viel besser. Allerdings lese ich auch immer, dass man für den besten Sound auf Linear PCM stellen sollte. Deshalb meine Frage.

Viele Grüße

@BavarianRedneck, es spielt keine Rolle, was andere für den besten Sound halten. PCM ist in seiner Grundform Zweikanalton (Stereo), was “von Natur aus” leiser als Mehrkanalton ist. Also wähle einfach aus, was dir besser zusagt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei Bitstream (Dolby) ist dies viel besser. Allerdings lese ich auch immer, dass man für den besten Sound auf Linear PCM stellen sollte. Deshalb meine Frage.

@BavarianRedneck

Hey, ja PCM/LPCM ist die bestmögliche Qualität in dem Sinne, dass es ein verlustfreies und unkomprimiertes Signal ist.

 

Ein 7.1 McLPCM wird dir zwar angezeigt in der App, ist aber aktuell nicht unterstützt. Bei uns geht maximal 5.1 (bei Atmos 5.1.2).

Bitstream (oder automatisch) bleibt in den meisten Fällen die richtige Einstellung. Das Signal wird unverarbeitet weitergegeben.

 

Für Dolby Atmos möchtest du folgende Formate verwenden: Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, and Dolby MAT und Dolby Atmos.

 

Dolby TrueHD ist komprimiert, liefert dir aber auch ein verlustfreies Signal. Wegen der hohen Datenrate wird hier zwingend eARC (wie bei MCLPCM) benötigt. Das bekommst z. B. bei einer aktuellen Blur-Ray.

 

Weitere Erklärung:

 

Description

McLPCM stands for Multi-Channel Pulse Code Modulation. McLPCM is an uncompressed audio format that provides a high quality audio to our eARC supported home theater devices. This audio format supports up to 8 channels at a high sample rate for an outstanding home theater audio experience. Whereas PCM and LPCM being the exact same and is essentially stereo audio with best guess surround audio, McLPCM fills that gap and supports 5.1 uncompressed audio.
 

Key Features

  • Currently we only support a maximum of 5.1 channel playback for McLPCM
  • 4 times the bandwidth of Stereo PCM/LPCM
  • Ability to support up to 8 channels
    • We support 5.1 currently
  • Can utilize more bandwidth if the content is recorded at a higher sample rate such as 192kHz
    • eARC is required to carry that higher bandwidth audio such as McLPCM and lossless audio codecs

Limitations

  • 5.1.2 is a special case of channel layout, which is not supported in McLPCM
    • Only supported for Atmos signals at this time
  • 7.1 McLPCM is not currently supported
    • You will only hear content in the channels we are able to playback such as 5.1 audio
  • A television with eARC is required to get McLPCM

 

Ich hoffe diese Information war hilfreich.

 

Liebe Grüße

Nils

 

Anm.d.Mod:

Seit der Veröffentlichung von Era 100 und Era 300 unterstützt Sonos bis zu 7.1.4-Kanal Sound.

 

7.1 Multichannel PCM, bzw. 8 Kanäle (+ 4 vertikale Kanäle bei Verwendung von Atmos) werden aktuell unterstützt. eARC ist erforderlich, um Audio mit höherer Bandbreite wie McLPCM und verlustfreie Audiocodecs zu übertragen.

 

Für einen Heimkinoraum mit Arc + 2x Era 300 bedeutet das:

  • Era 300 kann alle drei Surround-Audiokanäle wiedergeben, die für 7.1.4 benötigt werden.
  • Era 300 virtualisiert keine Kanäle
  • Era 300 spielt einzelne hintere Kanäle ab
Ein Raum mit Arc + 2x Era 300 + Sub kann alle Surround-Kanäle (hinten und seitlich) “real” wiedergeben, die für 7.1 Multi Channel PCM benötigt werden.

 

Unterschiedliche Kombinationen mit anderen Geräten und weitere Informationen findest du in unserem Blog: 

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Hat mir geholfen, das ganze etwas besser zu verstehen. Eine letzte Frage hätte ich noch:

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ihr die Toneinstellungen der Playstation 5 kennt, aber man kann dort einstellen, auf welchem Gerät die Tonausgabe erfolgt. Einstellen kann man hier TV, Soundbar, AV Verstärker. Egal, was ich hier einstelle: Ton kommt immer. Die Frage wär, was wäre denn hier die richtige Einstellung (falls es überhaupt irgendeinen Unterscheid macht)? Aktuell habe ich die Playstation 5 über HDMI am TV und die Sonos Arc ist über den eARC mit dem TV verbunden. Hätte daher gesagt, dass die Tonausgabe über den TV erfolgt, oder? Oder doch lieber AV-Verstärker? Soundbar alleine würde ich nicht wählen, da ich denke, dass dann der Subwoofer und die Rear-Speaker nicht angesprochen werden.

 

Vielen Dank

Soundbar alleine würde ich nicht wählen, da ich denke, dass dann der Subwoofer und die Rear-Speaker nicht angesprochen werden.

 

Die Arc koordiniert im Surroundverbund Sub und Surrounds, heißt diese sind ihr untergeordnet. Solange Mehrkanalton durchgeschleift wird, unter ‘System --> Über mein System → Arc (Audioeingang)’ nachzulesen (bei Dolby Atmos sogar im Wiedergabefenster angezeigt), wird es unerheblich sein, welche Quelle eingestellt ist, “TV” ist Standard.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hätte daher gesagt, dass die Tonausgabe über den TV erfolgt, oder? Oder doch lieber AV-Verstärker? Soundbar alleine würde ich nicht wählen, da ich denke, dass dann der Subwoofer und die Rear-Speaker nicht angesprochen werden.

@BavarianRedneck

Hey, kurze Recherche ergab Folgendes: 

Head to Settings > Sound > Audio Output and change the HDMI Device Type to AV Amplifier. (If you're using a soundbar with surround speakers, you'll still want to select AV Amplifier instead of Sound Bar, since the latter option doesn't seem to offer surround output.)

 

Von hier: https://www.ign.com/wikis/playstation-5/How_to_Enable_Surround_Sound

Hilft dir das?

 

Ich selber habe keine PS5, hätte aber auch gerne eine ;) 

Am besten fragst du einmal bei Sony nach bei weiteren Fragen zur PS5.

 

Beste Grüße

Nils

 

Head to Settings > Sound > Audio Output and change the HDMI Device Type to AV Amplifier. (If you're using a soundbar with surround speakers, you'll still want to select AV Amplifier instead of Sound Bar, since the latter option doesn't seem to offer surround output.)

 

Ich nehme an, IGN bezieht sich auf ein herkömmliches verkabeltes Setup. Wäre interessant zu erfahren, ob das auch für ein System wie Sonos gilt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Is doch völlig „Pups“, ob verkabelt oder wireless… wichtig ist, was das Abspielgerät ausgibt und was am Dekoder ankommt. 
Und damit an bzgl. Dekodierung limitierten Systemen kein unbrauchbares Signal ankommt, kann das ausgegebene Signal durch solche Einstellungen bereits festgelegt werden. Ist letztendlich nix anderes als manuelles Festlegen des Ausgabeformats im Klartext, nur mit dem Unterschied, dass viele User mit Klartext nicht viel anfangen können. ;-)

Hinter „TV“ oder „Soundbar“ dürfte also wohl schlichtweg „Stereo“ stecken. 
 

Ferner wird durch die Auswahl des Gerätes festgelegt, ob noch weitere Optionen wie z. B. Anzahl und Position der Speaker eingestellt werden können, was sich in irgendeiner Form dann auch auf das Ausgabesignal auswirkt. 
 

https://www.playstation.com/en-us/support/hardware/ps5-change-audio-output/

 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Also ich hab das jetzt nochmal ausgiebig anhand von einem Game getestet. Letztendlich kann ich keinen Unterschied feststellen, ob “AV Verstärker” oder “TV” gewählt wird. Ich habe in beiden Fällen Surround Sound. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonos Arc in Verbindung mit Pub und Bear Speakern so intelligent ist, das zum managen ;) Bei der Wahl von “AV Verstärker” kann halt noch die Position der Speaker eingestellt werden, was aber irgendwie auch nicht passt, da es ja keine Front Speaker gibt, sondern die Arc.

Viele Grüße

 

Also ich hab das jetzt nochmal ausgiebig anhand von einem Game getestet. Letztendlich kann ich keinen Unterschied feststellen, ob “AV Verstärker” oder “TV” gewählt wird. Ich habe in beiden Fällen Surround Sound. Ich gehe mal davon aus, dass die Sonos Arc in Verbindung mit Pub und Bear Speakern so intelligent ist, das zum managen ;) Bei der Wahl von “AV Verstärker” kann halt noch die Position der Speaker eingestellt werden, was aber irgendwie auch nicht passt, da es ja keine Front Speaker gibt, sondern die Arc.

Viele Grüße

 

 

Genau das meinte ich. Bedingt durch die Arbeitsweise des Sonossystems erkennt die Playstation den Surroundverbund eventuell automatisch als solchen, egal in welcher Voreinstellung. Der Vergleich hinkt womöglich, aber ich musste in dem Zusammenhang an die Funktionalität des SonosNets denken, bei dem der Router alle Sonoskomponenten als per LAN verbunden erkennt, obgleich nur eine einzige Komponente tatsächlich verkabelt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Nein, es macht hier keinen Unterschied, ob die Arc alleine oder inkl. Sub und/oder Rearspeakern am TV hängt. Alles was auf Sonosseite mit einem ankommenden Mehrkanalsignal passiert, spielt sich auch nur innerhalb des Sonos Setups ab. 
Die Arc sagt dem TV per HDMI CEC Handshake „Hallo… ich kann Mehrkanalton in folgenden Formaten“, egal ob sie es dann sonosintern noch auf Sub/Rears weiterverteilt.

Der TV sagt es wiederum der PS5, und die liefert entsprechend ab, sofern die Quelle das passende Audioformat bietet. 
Würde aber zum Beispiel eine reine Stereo Soundbar am TV hängen, die per CEC nicht mitteilt, dass sie nur Stereo kann, und man stellt an der PS5 „AVR“ ein, dann könnte der Ton ggf. stumm bleiben. 

Das Ganze ist am Ende eine Mischung aus manuellen Optionen und automatischen Handshake Einstellungen.