Beantwortet

Soundcloud - nach Ausfall Lieder in Playlisten nicht abspielbar!


Abzeichen +2

Soundcloud läuft ja seit einigen Tagen wieder - aber alle Lieder in meinen Sonosfavoriten haben die Connection verloren und laufen nicht. 

Klar, ich kann jetzt jedes einzelne Lied in Soundcloud aufrufen und wieder hinzufügen, ist aber doch nicht Sinn der Sache. Ist diese Phänomen bekannt ? 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 2 October 2023, 08:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Stefan G

Ja, das ist normal, weil ein Sonos Favorit lediglich zu der zum Zeitpunkt des Anlegens gültigen URL beim Dienst verweisen kann. Wenn die vom Dienst geändert wird, muss man den Sonos Favoriten neu anpassen. Deshalb ist es wesentlich komfortabler, die Favoriten u. Playlisten direkt beim Dienst anzulegen. Kann ja auch in der Sonos App erfolgen. 

In folgendem Thread, der im Verlauf leider etwas off topic gerät, wird das auch diskutiert. 
 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Dirk

@Stefan G ; @halsband 

 

Es gibt zwei kostenpflichtige Anwendungen, eine für Windows/Mac, eine für iOS/macOS, die Sonosplaylisten auslesen können. Wie gut das klappt, müsst ihr selbst herausfinden.

 

https://sonosaver.mrupp.ch/

Phonos Plus

 

Der Entwickler von ‘Phonos Plus’ ist im US-Forum recht aktiv, beide Anwendungen sind nicht illegal.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Muss jeder für sich Entscheiden, ob er das Risiko so eines Eingriffs tragen will. Das reine Auslesen ist ja nicht das Problem, aber das Verändern und wieder speichern (sofern das überhaupt geht) wäre mir definitiv zu riskant.

Ich schätze, dass eine Playliste, die die Kriterien nicht erfüllt, sich gar nicht abspeichern lässt.

 

Ich für mein Teil bin überrascht, dass die Entwickler die Playlisten überhaupt gefunden haben. Vor über zehn Jahren konnte man über das Webinterface noch einen tieferen Blick in den Speicher der Komponenten werfen. Während die Pfade der Sonos Musikbibliothek offen einzusehen gewesen sind, waren die Sonos-Playlisten gut versteckt, ich habe sie nie gefunden. Später wurden auch die Pfade der Sonos Musikbibliothek versteckt / verschlüsselt abgelegt.

 

Aber Entwickler können mit der API und der zugehörigen Dokumentation mehr anfangen als Normalsterbliche.

Als Ergänzung noch angehängt:

 

https://en.community.sonos.com/speakers-229128/playlists-ruined-soundcloud-tracks-not-playing-from-playlists-after-partial-outage-6885995?postid=16681620#post16681620

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Zu der Erkenntnis sind wir ja auf DE auch bereits gekommen. 

Aber nicht bezüglich des Hintergrundes. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aber nicht bezüglich des Hintergrundes. :)

Welcher? Dass Soundcloud die URLs geändert hat? Das wurde doch oft gesagt… 

Aber so what… is ja auch egal. 

Soundcloud recently updated their API integration and migrated their structuring. As a result, old links (playlist entries and favourites) to their tracks are now broken.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Soundcloud recently updated their API integration and migrated their structuring. As a result, old links (playlist entries and favourites) to their tracks are now broken.

Ach so.. äh ja…