Skip to main content

Vor ein paar Wochen hatte ich auf meinem Mobiltelefon (Android 10) die neue Sonos App installiert. Sie funktionierte bisher mit der bekannten, durch  Sonos arg reduzierten Funktionalität. Seit gestern jedoch läuft die App nicht mehr: Sobald ich die Sonos App starte erhalte ich die Fehlermeldung “Sonos wird wiederholt beendet” und die App schließt sich. Deinstallieren und neu Installieren hat nicht geholfen. Auch ein Downgrade auf die alte Version hat nichts genutzt: Die alte Version startet zwar, verlangt jedoch sofort einen Upgrade auf die neue Version. Mein Sonos System lässt sich somit nur noch über die Windows-App bedienen.

Wie kann ich die Sonos App auf meinem Android 10 Gerät wieder zum laufen bringen?

Hier das gleiche seit gestern Abend . Google Pixel mit Android 14.
Wohl ein neues Update….
Hatte gehofft dass sie das mit der Qualitätssicherung inzwischen verstanden haben.

Habe inzwischen herausgefunden wie man es beheben kann. (Anderer Thread)
Die Sonos App hat nun wohl Probleme wenn man Musik einer lokalen Bibliothek abspielt.
Habe über die Windows App die Abspielliste von der lokalen Bibliothek gegen eine andere getauscht. Dann funktioniert die App wieder.

Danke für den Tipp - damit komme ich einen Schritt weiter: Nach Löschen aller Abspiellisten via Windows App startet die Android App wieder.

Allerdings: Kaum, dass ich mit der Android App ein Album aus meiner Musikbibliothek auswähle und starte, spielt Sonos zwar das Album ab, doch die Android App stürzt wieder ab. Bis ich das Album erneut via Windows App lösche. Offenbar hat die Android App von Sonos tatsächlich ein tieferes Problem mit eingebundenen Musikbibliotheken.

Ich versuche in dieser Richtung weiter zu probieren, bin jedoch für weitere Tipps dankbar.

warte einfach auf das nächste Update.

Danke für den Tipp - damit komme ich einen Schritt weiter: Nach Löschen aller Abspiellisten via Windows App startet die Android App wieder.

Allerdings: Kaum, dass ich mit der Android App ein Album aus meiner Musikbibliothek auswähle und starte, spielt Sonos zwar das Album ab, doch die Android App stürzt wieder ab. Bis ich das Album erneut via Windows App lösche. Offenbar hat die Android App von Sonos tatsächlich ein tieferes Problem mit eingebundenen Musikbibliotheken.

Ich versuche in dieser Richtung weiter zu probieren, bin jedoch für weitere Tipps dankbar.

Musikbibliothek geht aktuell nicht, sobald du es versuchst geht die App nicht mehr. Sonos kennt das Problem - und wird es innert 15 Jahren lösen 😬

Warten ist öde. Bis Sonos in die Hufe kommt und die gestrandete App wieder flott macht nutze ich eben BubbleUPnP, um mit dem Android Mobiltelefon Sonos aus der Musikbibliothek zu füttern. Das geht ganz gut.

Beim iPhone hilft es in so einem Fall die App zu löschen und anschließend wieder zu installieren! Ist bei der neuen App aktuell ungefähr alle 2 Wochen der Fall!

Das löst oft so manches Problem, hier nutzt es jedoch nichts. Dennoch danke.

Habe Album von der NAS abgespielt und wenig später war kein Zugriff mehr möglich. Android App ließ sich nicht mehr starten. Das gesamte Sonos System lief überall normal weiter, ließ sich nur über Android nicht mehr regulieren. Die üblichen Versuche mit De- und Installation bringen keinen Erfolg.  Hinweis von oben ausgeführt und Album aus der Liste entfernt.  Nicht die Bibliothek entfernen. Gesamtes System läuft erstmal wieder. Leider eben ohne Bibliothek. Uwe

warte einfach auf das nächste Update.

Langsam wird es öde. Werde mir ein altes Apple kaufen. Auf IOS soll es angeblich laufen. Uwe

Bei mir das gleiche Problem. Man fragt sich, warum Sonos nach der Vorgeschichte noch nicht erkannt hat, dass sie etwas an ihrer Softwareentwicklung umstellen müssen. So produziert man nur teuren Elektroschrott. Interessant ist auch das Totstellen seitens Sonos. Vielleicht muss ich doch zu Raumfeld wechseln.