Konnte das Problem etwas besser eingrenzen.
Wenn ich die Sonos Produkte über die App neu einrichten will, findet er sie erstmal. Dann soll man sich mit einen Netzwerk verbinden. Und hier hört es auf. Das Passwort ist richtig, habe es auch mal geändert, dann getestet auf Laptop und Handy, aber bei der App kommt dann immer die Meldung “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wähle dein Produkt erneut aus und versuche es noch einmal.” Wie gesagt er findet die Geräte wenn ich sie neu einrichte, aber dann beim Verbinden….Feierabend.
Wenn ich es richtig sehe hast Du nur die Arc und einen Sub ?!
Hast Du es mal versucht indem Du die Arc (nur während der Einrichtung) einmal via LAN mit Deinem Router verbindest? - das WLAN-Interface der Arc muss dabei immer aktiv sein!
Wenn Du dann den Sub wieder verbunden hast, und das / Dein WLAN hinzugefügt hast und alles läuft, dann kannst Du das LAN-Kabel wieder entfernen.
@Peter_13
Habe es jetzt noch mal so versucht. Das Lan Kabel an die Arc angeschlossen. Dann findet er es auch sofort. Den Sub noch mal neu hinzugefügt zum W-Lan Netzwerk von meinen Vodafone Router. Die Arc ist auch mit den WLan verbunden angeblich laut App. Dann ziehe ich das Lan Kabel und zack fliege ich raus. Dann zeigt es mir in der App an, dass mein System nicht in meinen Wlan gefunden werden kann. Wenn ich dann das Netzwerk dort aktualisiere und wieder die Arc oder Sub neu hinzufügen muss, findet er sie, aber sobald ich dann mit meinen WLAN verbinden soll, bricht er ab und es kommt die Meldung “Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wähle dein Produkt erneut aus und versuche es noch einmal. Mehr kann man nicht machen
Ist mir einfach zu hoch woran das liegt.
@Tracid81, deutet auf einen Defekt des WLAN-Moduls der Arc hin. Sprechen Sie bitte mit dem Support.
https://support.sonos.com/de-de/contact
... Ist mir einfach zu hoch woran das liegt.
... entweder ein defektes WLAN-Modul bei der Arc (wie @Hedy L. bereits schrieb), oder das WLAN des Routers ist falsch konfiguriert !?
Was ist denn das genau für ein Vodafone-Gerät ?
Habe es jetzt hin bekommen. Habe die Sonos auf Werkeinstellung erst zurück gesetzt wobei es auch erst nix brachte aber dann habe ich das Passwort am Router noch einmal geändert bevor ich alles neu installiert habe und dann hat er das Netzwerk endlich angenommen. Kann es mir zwar nicht erklären weil ich das mit dem Passwort ja auch gestern schon überall probiert habe aber diesmal klappte es.
@Tracid81, falls es sich bei dem Vodafone um einen LTE-/Hybrid-Router handelt, kann es sein, dass es wieder zu Problemen kommt. Gibt es gemäß Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, Geräte auf WLAN festzulegen, sodass die Verbindung nicht von WLAN auf Mobilfunk umspringt?
Wir hatten jetzt 2 Wochen lang extreme Störungen mit dem Internet, musste viel auf Hotspot oder Mobilfunk umspringen wenn ich ins Internet wollte. Vielleicht lag es dann irgendwie daran. Hatte die letzten 2 Jahre eigentlich noch nie Probleme mit dem Router von Vodafone gehabt oder Sonos
@Tracid81, falls es sich bei dem Vodafone um einen LTE-/Hybrid-Router handelt, kann es sein, dass es wieder zu Problemen kommt. Gibt es gemäß Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, Geräte auf WLAN festzulegen, sodass die Verbindung nicht von WLAN auf Mobilfunk umspringt?
Sorry, aber was hat das lokale WLAN mit der WAN-Verbindung via MobFu bzw. Festnetz / BK / GF zu tun?!
Man könnte (wenn es sich tatsächlich um einen Hybrid handelt und dieser eine detaillierte Konfiguration zulässt) max. festlegen, dass gewisse Geräte die Back-up-Verbindung via MubFu nicht nutzen dürfen, was das "Hybrid-Prinzip" aber ad absurdum führen würde. - das würde dann aber lokal für LAN wie auch WLAN gelten, da m. W. solche Festlegungen an der MAC-Adresse fest gemacht werden. Ob man IP-Adressen oder gar -Bereiche da festlegen kann weiß ich derzeit nicht.
Bekannterweise verträgt Sonos sich mit LTE-Routern / Mobilfunk nicht bzw. werden diese Router von Sonos nicht unterstützt. Wie andere netzwerkfähige Geräte sich verbinden ist dabei wurscht. Sonos hat mit Mobilfunk (mitunter) Probleme und dem gilt es nach Möglichkeit entgegenzuwirken.
Bekannterweise verträgt Sonos sich mit LTE-Routern / Mobilfunk nicht bzw. werden diese Router von Sonos nicht unterstützt. Wie andere netzwerkfähige Geräte sich verbinden ist dabei wurscht. Sonos hat mit Mobilfunk (mitunter) Probleme und dem gilt es nach Möglichkeit entgegenzuwirken.
Unumstritten, das war aber nicht Tenor Deiner obigen Aussage !!!
Du schriebst …
@Tracid81, ... Gibt es gemäß Bedienungsanleitung eine Möglichkeit, Geräte auf WLAN festzulegen, sodass die Verbindung nicht von WLAN auf Mobilfunk umspringt?
Ein "Umspringen von WLAN auf MobFu" gibt es aber nicht (bei SONOS-Geräten). - also rede dich nicht schon wieder raus und gib Deinen Fehler einfach mal zu.
So etwas machen Smartphones (bzw. allgemein Mobile-Devices) wenn sie entsprechend eingestellt sind.
(das ist btw. häufiger dann das Problem, wenn der Controller in gewissen Fällen keine SONOS-Geräte mehr findet. - dann hat das Mobile-Device ggf. die Verbindung gewechselt.)
Ein "Umspringen von WLAN auf MobFu" gibt es aber nicht (bei SONOS-Geräten). - also rede dich nicht schon wieder raus und gib Deinen Fehler einfach mal zu.
Na meinetwegen, wenn Du es sagst. Ich bin kein Fachmann, weiter brauche ich nichts zuzugeben. Wenn Du der Meinung bist, dass Sonos nur freiwillige Helfer ins Forum lassen sollte, die eine Fachausbildung vorweisen können, dann wende Dich ans Communitymanagement.
Oder lies meine Beiträge nicht.
@Tracid81, ich hänge noch die Sonos System Anforderungen an.
Hier nicht rumstreiten. ;-)
Hatte auch erst Panik zwecks defekten W-Lan Modul, aber gleichzeitig auf der Arc und den Sub hätte mich auch gewundert. Allerdings konnte ich halt auch nicht verstehen, warum die App das W-Lan Netzwerk nicht erkennt. Komisch war ja auch, dass alles lief, wenn ich zocke oder TC gucke und da ist die Arc und der Sub ja auch mit W-Lan verbunden gewesen. Nur in der App ging nix mehr. Verstehen tue ich es zwar immer noch nicht, aber gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die App warum auch immer mein W-Lan Netzwerk nicht mehr wollte. Per Lan Kabel ging es. Kann es zwar immer noch nicht raus filtern, warum am Ende alles wieder lief, als ich gleichzeitig beide Geräte auf Werkzustand zurück gesetzt habe incl W-Lan Passwort ändern bei meinen Router. Als ich vorher nur das W-Lan Passwort änderte oder nur die Sonos Geräte auf Werkeinstellung zurück gesetzt habe wollte die App es nicht akzeptieren.
Na ja alles kompliziert manchmal.
@Tracid81, in den WLAN-Einstellungen des Handys / iPhones dürfte es eine Option geben, die automatisch auf Mobilfunk umschaltet, wenn die WLAN-Verbindung zu schwach ist. Sollte die Option eingeschaltet sein, testen Sie bitte wie es ist, wenn sie ausgeschaltet ist. Wenn Sie keine Flatrate haben, kostet sie außerdem Mobildaten.