Sonos Version 12.2

  • 11 November 2020
  • 6 Antworten
  • 292 Ansichten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Bestimmt interessant für einige.

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-s2-version-12-2-bringt-arc-unterstuetzung-fuer-multi-channel-lpcm/amp/


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Steht auch in Hinweise zur Sonos Softwareversion:slight_smile:

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Super, danke für die Info :relaxed:

Dann kann man nun auch endlich den DTS und DTS-HD Ton als LPCM ausgeben.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja, gestern getestet und es klappt wunderbar. Endlich muss DTS bei mir nicht mehr transcodiert werden (wobei das auch gut klang...). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, gestern getestet und es klappt wunderbar. Endlich muss DTS bei mir nicht mehr transcodiert werden (wobei das auch gut klang...). 

Moin Dieter,

stehe grad wohl aufm Schlauch… Was hat DTS jetzt damit zu tun. Das ist doch nen ganz anderes Format und wird weiterhin nicht von Sonos unterstützt. 
Klär mich bitte auf… ;-)

Grüße,

Ralf

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Ralf,

die Quellgeräte, also z.B. die PS4 oder der Blu-Ray Player, können den Ton als Bitstream oder aber als Mehrkanal PCM ausgeben.

Das bedeutet, das eine DTS-HD Tonspur, sowie sie auf den meisten BD’s vorhanden sind, vom Quellgerät direkt decodiert wird und als eine hochauflösende, unkomprimierte, mehrkanalige PCM Spur ausgegeben werden kann.

 

Bevor Sonos mehrkanaliges PCM unterstützt hat, war es ja zwingend notwendig einen Zuspieler zu finden, der DTS in ein Dolby Digital Signal wandeln konnte. Von solchen Spielern gab es meines wissens nicht wirklich viele.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@CR8 

Danke, klingt logisch… ich hatte nicht aufm Schirm, dass der Player selber bereits dekodiertes DTS ausgeben kann.