Sonos verliert Verbindung zu Apple TV bei App-Wechsel

  • 22 February 2020
  • 1 Antwort
  • 378 Ansichten

Moin zusammen!

Zuerst mein Setup: 2x Sonos One, 1x Sonos Sub angeschlossen an einem Apple TV mit Beamer. Ein Sonos One und das Apple TV sind via Kabel im Netzwerk. Sub und die zweite One laufen über SonosNet.

Das Problem: Häufig, beim wechseln der Apps auf dem AppleTV, wird die Airplay Verbindung zu Sonos unterbrochen bzw. AppleTV wechselt dann automatisch auf den alternativen Audioausgang (HDMI via Beamer).

Manchmal passiert das auch, wenn ich z. B. innerhalb der YouTube-App auf ein anderes Video wechsle. Während eines Videos oder auch langen Filmen passiert das nie – wirklich nur, wenn ich eine Anwendung oder Video wechsle - und das auch nur manchmal.

Aktuell muss ich dann immer in die Apple-TV Einstellungen gehen und den Audio-Ausgang wieder auf Airplay stellen. Und das geht mir echt aufn Keks.

 

Was ich bereits probiert habe:

  • Verwenden anderer SonosNet-Kanäle
  • Updates aller Systeme
  • Feste IP-Adressen für alle Sonos-Geräte + Apple TV vergeben
  • Störquellen im Netzwerk entfernt und ausschließlich Airplay über WLAN genutzt

 

Mir gehen die Ideen aus – habt ihr welche?

Danke & beste Grüße!

Christoph

 

Sys-Diagnose (falls von Relevanz): 1258714543


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@derPantel 

Hallo,

das dürfte imo ein sonos-unabhängiges Apple TV Thema sein. 
Ich vermute, dass das Apple TV in den Signalpausen per CEC Kommunikation den Beamer am HDMI erkennt u. deshalb die Audioausgabe dort hinlegt. 
Das Einzige, was evtl. helfen könnte, ist das Deaktivieren von CEC am Beamer, sofern dessen Einstellungen das zulassen. 
Nachteil wäre, dass der Beamer nicht mehr automatisch einschaltet, wenn er ein Signal per HDMI bekommt. 
Wenn das alles nicht hilft, kann man die Airplayausgabe zumindest auf kürzerem Weg wieder aktivieren, indem man an der ATV Fernbedienung die ATV-Taste (Bildschirmsymbol) länger drückt. 
Grüße,

Ralf