Sonos verliert sehr regelmäßig die Verbindung zu Apple Music


Abzeichen +1

Seit einem der letzten App-Updates verliert Sonos regelmäßig die Verbindung zu Apple Music. An Apple Music kann es nicht liegen, da Apple Music problemlos auf anderen Geräten, wie z.B. iPhone, wiedergegeben wird. Ergo muss es ein Problem mit der App sein.

 

Mit dieser Verbindungsstörung ist mein Sonos-System definitiv nicht mehr vernünftig benutzbar. ich brauche dringend eine Lösung, den in diesem Zustand ist das Sonos-System wertlos.

 

Wer hat ein ähnliches Problem und/oder kann mir bitte kurzfristig helfen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Wolfgang,

Mit der Sonos-App wird nur die Technik der Sonos-Geräte bedient - bezüglich der Verbindungen bei der Musikwiedergabe ist sie unbeteiligt. Daher wäre es imo sehr sinnvoll, mehr über dein Setting zu erfahren wenn Du Hilfe erwartest. Oder redest Du über Airplay über Apple ?

Dirk

Abzeichen +1

Was meinst Du mit Setting? Und nein, ich rede nicht über Airplay. ich rede von der Wiedergabe von Apple Music über das Sonos-System. Hierbei ist Apple Music in der Sonos-App eingebunden.

Nachdem die App regelmäßig Probleme hat, eine Verbindung zum Sonos-System aufzubauen, gehe ich unverändert davon aus, dass das Problem bei der App liegt. Es kann auch nicht am WLAN liegen, da der Repeater keine 3 Meter von Sonos und Handy entfernt ist. Der Abbruch der Musik via Apple-Music erfolgt nur, wenn ich Apple Music via Sonos-App wiedergebe. Gebe ich Apple Music via Bluetooth an z.B. den Move, klappt es problemlos und hat keine Abbrüche.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Mit Setting meine ich Deine konkreten Wlan Umgebung, Router, Mesh, Sonos-net, Boost , Kanäle, Funknetze usw. Mit Repeatern hat Sonos z.B. oft Probleme. Bei AVM-Fritz im Mesh klappt das mit aktueller FW besser. Ich habe selber kein Apple - aber einige Andere hier. Und da man an der akt App-Version wenig ändern kann, muss man die anderen Räder kennen, an denen man vielleicht noch drehen kann.

Dirk

Abzeichen +1

Sorry, aber ich betreibe die FritzBox Cable von Vodafone, wie tausende andere Kunden auch, und wenn Sonos damit ein Problem hat, dann hat Sonos ein grundsätzliches Problem. Die Signalstärke der Box und der beiden Repeater im Mesh ist hervorragend. Dazu hängt meine Soundbar am LAN. Wenn dann Datenabbrüche bei Apple Music entstehen, dann ist dies kein Problem des Umfeldes sondern ein originäres Sonos-Problem.

So jedenfalls ist Sonos außer um Radio zu hören, nicht zu gebrauchen. Dann war es vermutlich eine volle Fehlinvestition.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang H

Ist denn nur Apple Music betroffen oder z. B. auch Sender über Sonos Radio? 
Das hört sich für mich doch stark nach einem Netzwerkproblem an. Und da kann man nicht einfach eine Wiedergabe über die App auf dem iPhone mit der über das Sonossystem vergleichen. Sonos stellt halt gewisse Ansprüche an dein Netzwerk, da es ein Multiroom Audiosystem ist und über eine Controller App auf anderen Geräten gesteuert wird. 
Es könnte am Repeater liegen, oder an einer ungeeigneten Kanalwahl des Wlans. 
Am einfachsten wäre es, wenn du nach einem Problem direkt aus der App eine Diagnose sendest (Einstellungen… Support…), die Bestätigungsnummer notierst und dich dann telefonisch beim Support meldest. Der kann die Diagnose auswerten und sieht ggf. direkt, woran es hapert. Hier müssten wir erst lange nach dem Ausschlussprinzip testen. Du kannst aber schonmal am Router fürs 2,4 GHz Wlan fest Kanal 1,6 oder 11 einstellen und den Repeater testweise mal vom Netz nehmen, sofern er nicht Teil eines kompatiblen Mesh Netzwekes ist. Das wäre z. B. ein AVM Mesh System. 
Im klassischen Repeater Betrieb wirst du immer wieder Probleme haben. 

Sorry, aber ich betreibe die FritzBox Cable von Vodafone, wie tausende andere Kunden auch, und wenn Sonos damit ein Problem hat, dann hat Sonos ein grundsätzliches Problem. Die Signalstärke der Box und der beiden Repeater im Mesh ist hervorragend. Dazu hängt meine Soundbar am LAN. Wenn dann Datenabbrüche bei Apple Music entstehen, dann ist dies kein Problem des Umfeldes sondern ein originäres Sonos-Problem..

Vielleicht schilderst Du ja doch mal genauer, wo, und in welcher Situation Du diese Abbrüche dann hast !?

Der Punkt ist nämlich, wenn Du auch nur ein SONOS-Gerät via LAN anschließt, dann wird das sogenannte SONOS-NET (also das SONOS-eigene WLAN) aufgebaut. - das ist bei Deiner Soundbar der Fall. Der weitere Punkt ist aber, dass Geräte wie die Era, der Move und der Roam kein SONOS-NET können und sich grundsätzlich dann über das priv. WLAN verbinden. - Du hast hier also min. 2 unterschiedliche WLAN-Zellen welche bei schlechter / ungünstiger Kanalwahl / Konfiguration miteinander konkurieren.

So ein (WLAN-) Netzwerk ist halt kein Niederspannungsnetz, wo man einfach einen Staubsauger, Toaster oder Wasserkocher nach dem anderen reinsteckt und sicher sein kann dass alles miteinander funktioniert bis man den Anschlusswert des Leitungsschutzschalters überschreitet.

Und wenn Du dann in solch einer Konstellation via Apple-Music ggf. hochbitratige Songs streams, dann kann das auch schon mal in einem nicht optimalen Netzwerk zu solchen Aussetzern führen. - da kann dann auch SONOS herzlich wenig dran ändern.

Abzeichen +1

Zu Superschlumpf:

Ich betreibe ein AVM-Mesh, das also Standard sein sollte. Wenn Sonos es nicht schafft, einen Standard wie AVM zu unterstützen, dann ist Sonos definitiv die falsche Lösung für mich und für die tausende von AVM-Usern. Aber der Sonos-Support ist ja eh nicht existent…..
 

Zu Peter:

Es ist schon traurig, wenn Sonos einen Move auf den Markt bringt, der mit dem Sonos-Net nichts anfangen kann. Das spricht wirklich für sich, und das in dieser Preislage. Da hätte ich mir auch einen Billig-Lautsprecher kaufen können um ihn via Bluetooth anzusteuern, was ich ja eh muss, wenn es stabil laufen soll.

Konkret, ich betreibe eine Soundbar mit einem Sub und 2 Sonos One als Satelliten, zusätzlich einen Port, einen Move und eine weitere Sonos1 in einem anderen Raum.

Die Abbrüche habe ich ausschließlich bei der Wiedergabe von Apple Music auf Port und Move. Gebe ich einen Radiosender über TuneIn klappt alles problemlos. Apple Music läuft problemlos über Handy oder CarPlay im Auto. Es kann also nicht an der Datenmenge über mein Netz/WLAN liegen. Ergo ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sonos-Problem.

...

Die Abbrüche habe ich ausschließlich bei der Wiedergabe von Apple Music auf Port und Move.

Bereits bei exklusiver Wiedergabe auf Port oder Move, oder ist da immer eine Gruppierung von Räumen im Spiel ?

Wird der Port sauber mit WM:0 angezeigt ?

 

Gebe ich einen Radiosender über TuneIn klappt alles problemlos.

Da bist Du i. d. R. auch nur mit 128kbps bis max. 256kbps unterwegs.

Bei AM kann es durchaus auch das Doppelte bis Dreifache sein.

 

Apple Music läuft problemlos über Handy oder CarPlay im Auto. Es kann also nicht an der Datenmenge über mein Netz/WLAN liegen. 

Da kommt es halt nicht nur auf die einfache Menge an. Da ist es auch eine Frage wo, und wie oft die Pakete ggf. über ein und die selbe Strecke müssen !?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang H 

Mal im Ernst… du lässt hier fast nur Dampf ab und lieferst dann bröckchenweise nach und nach Infos. Ich schrieb oben, DASS AVM ein kompatibles Mesh wäre. Das sollte dann also nicht das Problem bei dir sein. Es klingt für mich aber insgesamt so, als hättest du eh anhand merkwürdiger Vergleiche mit iPhone oder CarPlay bereits deine eigene Diagnose gestellt, denn Sonos doof, Support doof usw. 
Puh, da fällt das Helfen von User zu User nicht grade leicht. 
Wie kommst du darauf, dass der Sonos Support nicht existent wäre? 
Ruf einfach dort an, und man wird sehr bemüht sein, dir zu helfen. 
Diagnose hatte ich ja bereits empfohlen. 

Abzeichen +1

Sonos ist nicht doof, Bis vor wenigen Monaten hat es auch super funktioniert. Und ohne dass ich an meinem System etwas geändert hätte, geht es nicht mehr. Das einzige was sich geändert hat, ist dass es diverse App-Updates gab und ich jetzt ein System habe, dass ich fast nicht mehr benutzen kann.

Finde denn Fehler. Bin ich jetzt schuld, weil ich mein System unverändert betrieben habe? Oder liegt es vielleicht doch an Sonos?

Sonos-Hotline hat mir bisher auch nicht helfen können. Die wollen, dass ich meiner Router umkonfiguriere (obwohl es in der Vergangenheit so problemlos lief). Und wenn ich dies tun würde, bekomme ich vermutlich mit meiner SMART-Home-Steuerung massive Probleme.

 

Also Frage: Wenn ich nichts verändert habe, was ist dann die Ursache ausser den App-Updates, die vermutlich mit Apple Music nicht mehr richtig klarkommen (vielleicht weil der Datenpuffer zu klein ist, oder sonst etwas)?

Und dass ich frustriert und genervt bin, solltest Du nachvollziehen können, wenn ich das Geld für die obigen Komponenten ausgegeben habe und dann diese Probleme habe, oder nicht?

Sorry, wollte Dich nicht persönlich angreifen, aber das Thema Sonos in Kombination mit Apple Music ist ein Nightmare.

Also Frage: Wenn ich nichts verändert habe, was ist dann die Ursache ausser den App-Updates, ...

Was implizierst Du denn alles unter "ausser den App-Updates" ?

Nur die Apps auf dem (einen) Handy, oder auch sowas wie FW-Updates für Router und / oder Repeater?

Ein App-Update des SONOS-Controllers z. B. zieht meist auch ein Firmware-Update des gesamten SONOS-Systems nach sich. - und das kann dann schonmal extrem weitreichende Wirkungen mit sich bringen. Und man kann es noch nicht einmal mehr rückgängig machen. - dank SONOS-eigener (dämlichen) Update-Strategie...

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

aber das Thema Sonos in Kombination mit Apple Music ist ein Nightmare

... aber das scheint ja in dieser Ausprägung eine Besonderheit nur bzw. v.a. bei Dir so zu sein.

Darum wäre es natürlich hilfreich Dein Setting s.o. genau zu kennen, um überhaupt eine Chance zur Hilfe zu haben. Dazu gehört auch, was Dir Sonos bezüglich "Umkonfiguration" geraten hat usw. Am App-Update und/oder FW-Update kann man ja nun nix ändern.

Btw: Ich bin der Letzte hier, der es gut findet, daß man seine Router-Konfiguration dem Sonos-System anpassen soll oder muß (und Sonos sich nicht auf diverse Wlan-Konfigs automatisch selber einstellt.)

Aber nützt ja nix: entweder Du willst hier nur Dampf ablassen - geschenkt - ist aber dafür die falsche Adresse. Oder Du machst Dir die Mühe und gehst mit den netten Menschen hier in einen konstruktiven, technischen Dialog über die Einzelheiten. 

Dazwischen sehe ich nix.

Dirk

Abzeichen +1

Danke für die Kritik, dass ich nur Dampf ablassen will.

 

Ich hätte gerne eine Erklärung oder eine Tipp, warum ich ständig Verbindungsabbrüche bei Apple Music mit Sonos bekomme und warum nicht, wenn ich andere Datenquellen benutze. 

Aber helfen will mir hier anscheinend niemand, wobei ich nicht glaube, dass nur ich alleine das Problem habe.

Und es tut mir leid, dass ich nicht der IT-Spezialist bin, der man hier anscheinend sein muss, damit einem geholfen werden kann.

Auch wenn ich hier hingestellt werde, als ob ich nur motzen würde über ein angeblich so tolles System, sehe ich das System Sonos durchaus als diskussionsfähig. Aber Kritik eines genervten Kunden ist eben hier falsch am Platz.

Kann oder will mir jemand ernsthaft helfen?

...

Und es tut mir leid, dass ich nicht der IT-Spezialist bin, der man hier anscheinend sein muss, damit einem geholfen werden kann.

...

Kann oder will mir jemand ernsthaft helfen?

Dann fang Du doch einfach mal damit an die bisher gestellten Fragen zu beantworten 🤔

Abzeichen +1

Bzgl. Updates beziehe ich mich ausschließlich auf Updates der App auf dem Handy, da ich Updates auf dem Router nicht mitbekomme und mich an kein Update von Sonos für die Anlage erinnern kann.

 

Weitere Fragen?

...

Weitere Fragen?

Ja, aber ich hab keine Lust Dir jede Frage einzeln aus Nase zu ziehen, deshalb speicherst Du am besten mal aus wie Deine Infrastruktur im Detail aufgebaut und konfiguriert ist. - oder Du bleibst halt alleine mit Deinem Problem und kannst Dich tel. an den Support wenden.

Abzeichen +1

Eine tolle Community, so wie die Sonos-Lösung in Summe. Nach dem Umsatz wird der User alleine gelassen.

Habe gelernt, helfen will/kann Dir hier keiner und Sonos vermutlich auch nicht. 

Wenn ich keine Lösung selber finde, was ich wohl muss, kommt der Move und Port in Ebay. 

Dumme Kommentare brauche ich hier auch nicht.

Danke für keine Hilfe.

...

Dumme Kommentare brauche ich hier auch nicht.

Danke für keine Hilfe.

so wie man(n) in den Wald hinein ruft, so schallt es halt zurück.
Und wer hoch zu Ross hinauf steigt, muss sich nicht über den langen Weg nach unten wundern.

… vielleicht denkst Du mal über Deine eigene Arroganz nach.

schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Selbstfindung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bringt nix Peter ... entweder ist das ein Troll (5 Tage lang gibt er trotz mehrfacher Fragen keinerlei Informationen über sein Netzwerk raus) ... oder er ist ein sehr einsamer Mensch mit Problemen bei der Selbstwahrnehmung.

Abzeichen +1

Die letzten Kommentare sagen alles über diese angebliche Community. Arroganz bis dort hinaus. Das muss man wirklich nicht mehr kommentieren. Wie nieveaulos….

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Wolfgang H 

Eigentlich zeichnet sich die Sonos Community eher eben besonders durch ein sehr freundliches Miteinander und einen gepflegten Umgangston aus. Natürlich ist man auch mal verschiedener Meinung, oder jemand ist mal mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder es gibt einfach Missverständnisse. 
Emotionales Aufschaukeln bring allerdings keine Besserung. 
Manchmal hilft da evtl. der „Resetknopf“ und man sollte vielleicht zu den Fakten zurückkehren. 
 

Wenn du also zu deinem eigentlichen Problem Hilfe bekommen möchtest, brauchen die anderen User schon Antworten auf ihre gestellten Fragen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... und genau diese Bitte wurde ja mehrfach an ihn herangetragen, Ralf ... geantwortet wurde aber nur mit Ärger, Anschuldigungen, Falschbehauptungen und Beleidigungen. So funktioniert ein User-Forum aber nunmal nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband 

Second Chance kann ja nicht schaden. 😉