Beantwortet

Sonos Verbindung reist ständig ab

  • 7 February 2021
  • 3 Antworten
  • 163 Ansichten

Hallo,

ich habe 5 Sonos Play im ganzen Haus verteilt. Im Keller steht der Router, dort ist auch der Boost direkt angeschlossen. 
wenn ich z.b. Radio höre über Sonos Radio, reißt ständig die Verbindung ab. Zudem fällt immer wieder mal eine Play aus dem System raus oder lässt sich nicht ansteuern. Internet läuft hier stabil. Bin mir nur nicht sicher ob alle Play auch über das Sonos WLAN laufen oder ob ich da eine Kombi drin habe mit Haus WLAN und Sonos wlan. Wie kann ich das nachschauen?

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 February 2021, 10:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

@Tob1904, vergewissere dich bitte, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken):

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

Vielen Dank für die Info!! Im System stehen bei manche. Hinter wm eine 1 und bei anderen eine 0. dass sollte ja schon das Problem sein. Ich werde es mal mit deinem Lösungsansatz probieren! Dankeschön 

@Tob1904, gern geschehen. Melde dich bitte wieder, wenn weiterhin Komponenten auf WM:1 verbleiben.