Skip to main content
Frage

Sonos und Roon - nervtötende Probleme

• November 9, 2025
  • 14 Antworten
  • 111 Ansichten

Forum|alt.badge.img+2

Ich benutze seit der desaströsen Runderneuerung der sonos-App Roon. Das wäre eigentich eine guten Sache, wenn es nicht so wacklig wäre. Immerhin haben sich einige Schwierigkeiten im Laufe der Zeit klären lassen, aber ein wirklich nervtötendes Problem bleibt. Also:

Ich habe einen Amp, zwei Era 100 (Als Stereopaar), deinen Play:1 und einen Move. Die lassen sich alle im Prinzip mit Roon gut steuern. Allerdings wird beim Übergang zu einem neuen Track immer mal der Anfang des neuen Tracks weggeschnitten, manchmal auch die Hälfte oder mehr, oder er wird ganz übersprungen. Das Phänomen ist nicht reproduzierbar. Wenn ich dieselben Tracks gleich danach wieder anspiele, tritt es nur sehr selten wieder auf, dafür aber nach einiger Zeit bei anderen Tracks. An den Dateien liegt es also nicht. Der Kundendienst von Roon legte nahe, es könne an der FRITZ!Box liegen. Nun habe ich probeweise eine Deco-Station (die in mancher Hinsicht viel schneller ist als die FRITZ!Box), am Problem hat das aber nichts geändert. Es ist alles unverändert. Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich bei Roon um die Sache kümmert (die sind sicher sehr stark mit irgendeinem KI-Unfug beschäftigt). Aber vielleicht kennt hier jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung oder eine Idee, wo ich sie suchen, was ich noch probieren könnte?

Ich probiere daran schon lange rum (tatsächlich hat Roon noch nie funktioniert, seit ich das habe. Und das ist lange...) Ich glaube, ich habe alle denkbaren Varianten mit oder ohne Ethernet und WLAN oder beidem usw. probiert. Nichts hat geholfen. Hat jemand einen Tip?

14 Antworten

Hedy L.
  • November 9, 2025

Sind das hauptsächlich FLAC-Dateien? Die fressen natürlich Bandbreite. Ist eine Sonoskomponente mit dem Deco-Hauptknoten verkabelt oder befindet sich das System im Router-WLAN?

Läuft die Fritzbox / das Decosystem auf “Autokanal”? Bitte im 2.4-Band auf einen festen Kanal setzen, indem Sie die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

So verbesserst du die WLAN-Verbindung deines Sonos Produkts

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • November 9, 2025

Es sind ausschließlich FLAC-Dateien. Der AMP ist per Ethernet mit dem Router verbunden. Was die Einstellung für den Funkkanal betrifft: Mir wurde vom Roon-Support mehrmals mitgeteilt, dass es am besten ist, die Einstellung bei »Autokanal« zu belassen…

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Netz mit allen anderen Geräten, auch denen von sonos problemlos funktioniert. Es ist nur nicht möglich, die Roon-Software einzusetzen. Jedenfalls nicht, wenn ich nicht stängi »angeknabberte« Tracks haben will.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Mir wurde vom Roon-Support mehrmals mitgeteilt, dass es am besten ist, die Einstellung bei »Autokanal« zu belassen…

Probieren geht über Studieren. Wenn die obigen Lösungsansätze nichts bringen, machen wir weiter.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Ändern Sie bitte den SonosNet-Kanal. Oder ist das WLAN-Modul des Amp deaktiviert?

https://support.sonos.com/de-at/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • November 9, 2025

Das habe ich alles schon durch. Es bringt nichts. Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Netzwerk in meiner Wohnung funktioniert problemlos, auch mit den sonos-Geräten. Wäre die sonos-App nicht, wie sie ist und die Roon-App nicht so vielversprechend gäbe es keinen Grund zum Umstieg. Nun gibt es aber gute Gründe, es funktioniert nur nicht. Was das Abspielen von Musik über die Sonos-Boxen betrifft: Es funktioniert mit der sonos-App, aber nicht mit Roon, weil, wenn ich Roon verwende, an nahezu jedem Track-Anfang etwas übersprungen wird. Manchmal werden auch ganze Tracks ausgelassen. Und manchmal funktioniert es eine Weile ohne Probleme. Alles ohne die geringste Änderung an der Konfiguration. Und ich wüsste gern, warum das so ist.

Das hatte ich übersehen: Das WLAN am Amp ist manchmal deaktiviert, manchmal nicht. Das macht keinen Unterschied, es ist also (zumindest für diesen Fall) vollkommen egal, was da eingestellt ist.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Die Sonos-App ist bloß eine WLAN-Fernbedienung. Der Amp, das Era 100-Stereopaar, der Play:1 und der Move interagieren mit dem Roonserver.

Das hatte ich übersehen: Das WLAN am Amp ist manchmal deaktiviert, manchmal nicht. Das macht keinen Unterschied, es ist also (zumindest für diesen Fall) vollkommen egal, was da eingestellt ist.

Eben doch. Ist das WLAN-Modul deaktiviert, befinden sich die Sonoskomponenten im WLAN (mit Ausnahme des Amp). Ist das WLAN-Modul aktiv, befindet sich das System im SonosNet (mit Ausnahme des Move).

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • November 9, 2025

Das ist klar. Nur hat es keine Änderung betzreffs der genannten Probleme gebracht, wenn ich das umgestellt habe. Daraus ergibt sich meiner Ansicht nach, dass es in diesem Zusammenhang irrelevant ist.

Zur Zeit ist das WLAN des AMP übrigens aktiviert. Aber es ist eben vollkommen egal… Alles läuzft genauso gut (oder schlecht), wenn ich es deaktiviere.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Normale Wiedergabe: 320 kBit/s ; FLAC: 1411 kBit/s.

Ihr Netzwerk muss für die FLAC-Dateien optimiert werden. Ich habe Ihnen Lösungsansätze genannt. Es ist Ihre Sache, ob Sie diese austesten oder verwerfen.

Kann natürlich auch sein, dass Sie die FLACs neu kodieren müssen.

Verlustfreies und unkomprimiertes Audio

Codec

Maximale Bit-Tiefe

FLAC

24-Bit*

ALAC

24-Bit*

AIFF

16-Bit

WAV

16-Bit

*FLAC und ALAC sind auf eine maximale Bit-Tiefe von 16-Bit beschränkt, wenn sie über ein Sonos-Produkt mit der Sonos S1 Controller-App abgespielt werden.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • November 9, 2025

Ich kenne diese Lösungsansätze und habe sie ausprobiert. Sie haben nur nichts gebracht. Noch einmal: Wenn ich es nicht mit Roon versuche, ist alles in Ordnung. Ich finde nur leider die Sonos-App nahezu unbrauchbar und würde lieber die bessere Variante benutzen, zumal ich meine Musikmedaíathek nun schon für Roon optimiert und außerdem einiges Geld dafür ausgegeben habe. Darum hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der das Problem kennt.

Aber wenn es nicht anders geht, werde ich wohl auf Roon verzichten müssen.

Übrigens tritt dasselbe Problem auch in meinem zweiten Wohnsitz auf, woe die Bedingungen völlig andere sind. Aber es ist ja eigentlich auch egal. Ich ärgere mich damit seit Monaten ohne Ergebnis herum, es wird wohl besser sein, die Hoffnung aufzugeben.

Vielen Dank jedenfalls für die Tips. Wir sind ja beide nicht schuld, dass ich sie alle schon lange kenne.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Ich kenne diese Lösungsansätze und habe sie ausprobiert. Sie haben nur nichts gebracht. Noch einmal: Wenn ich es nicht mit Roon versuche, ist alles in Ordnung.

Vielen Dank jedenfalls für die Tips. Wir sind ja beide nicht schuld, dass ich sie alle schon lange kenne.

Das habe ich schon verstanden, darum schrieb ich auch: Ihr Netzwerk muss für die FLAC-Dateien optimiert werden. Wie Sie dabei vorgehen, müssen Sie wissen.

Wie gesagt kann es auch sein, dass die FLAC-Dateien mit Sonos inkompatibel sind, also neu kodiert werden müssen.

Die Sonos-App tut hierbei gar nichts, außer einen Befehl an das System weiterzugeben und dessen Antwort widerzuspiegeln. Je nachdem welchen Sonos-”Raum” Sie als Wiedergabeziel ausgewählt haben (in einer Gruppe ist dies der sog. Gruppenkoordinator), fordert die Firmware des Sonossystems beim Roonserver das Gewünschte per Stream an und initiiert die Wiedergabe.

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Aufsteigendes Talent
  • November 9, 2025

Noch einmal: Wenn ich nicht Roon, sondern die Sonos-App verwende, gibt es kein Problem (bis auf die Sonos-App). Das Natzwerk kommt also mit den Dateien sehr gut klar. Außerdem hat es nichts mit den Dateien zu tun. Wenn es einmal bei einer schief geht, kann es sehr gut sein, dass es beim nächsten Mal gut klappt. Und eine andere Datei, die ich mehrfach problemlos abgespielt habe, wird plötzlich übersprungen.

Aber ich schlage vor, wir lassen das. Ich hatte die vage Hoffnung, auf jemanden zu stoßen, der das Problem kennt und versteht. Das ist aber nicht der Fall. Da kann man nichts machen. Ich gehe jetzt ins Bett und überlege dann, welche Alternativen ich suchen kann.

Hedy L.
  • November 9, 2025

Wenn es einmal bei einer schief geht, kann es sehr gut sein, dass es beim nächsten Mal gut klappt. Und eine andere Datei, die ich mehrfach problemlos abgespielt habe, wird plötzlich übersprungen.

Entweder Netzwerk oder FLAC-Datei. 😏

Peter_13
  • November 10, 2025

Noch einmal: Wenn ich nicht Roon, sondern die Sonos-App verwende, gibt es kein Problem (bis auf die Sonos-App). Das Natzwerk kommt also mit den Dateien sehr gut klar. Außerdem hat es nichts mit den Dateien zu tun. Wenn es einmal bei einer schief geht, kann es sehr gut sein, dass es beim nächsten Mal gut klappt. Und eine andere Datei, die ich mehrfach problemlos abgespielt habe, wird plötzlich übersprungen.

Auf welcher Basis läuft denn Dein Roon-Server, bzw. wo liegen Deine Audio-Files ?

Forum|alt.badge.img+2
  • Enthusiast
  • November 14, 2025

Nur ganz wenig Ahnung: “Uebergang” heisst es werden zwei Tracks “ueberblendet” oder “nacheinandner” abgespielt?

So oder so, meine wenigen 2 cents….und eher eine vage Frage: Vielleicht irgendetwas mit Buffering zu tun? Klingt doch eher wie “Anlaufprobleme”...Thema Buffering, Prechache….irgdnwieso…

Vielleicht ein Denkansatz zur Loesung.

Viel Glueck.