Skip to main content

Moin,

seit dem Update von MacOS auf Catalina gibt es auf dem Mac die App “Musik”. Ich habe den Eindruck, dass seitdem die Synchronisierung der Musikbibliothek mit SONOS nicht mehr richtig funktioniert. 

Beispiel: Für mich ist die Angabe des “Genre” eines der zentralen Sortiermerkmale (weil ich damit innerhalb einer bestimmter Musikgattung ganze Alben anzeigen kann). Wenn ich in der Musik-App etwas am Genre ändere, wird das bei der Synchronisierung nur zum Teil übernommen. Ich habe z.B. ein Genre definiert: “Barockoper” und ordne diesem Genre verschiedene Alben zu. Später ändere ich das noch mal und ordne jetzt die Alben alle dem Genre “Oper” zu. In der Musik-App auf dem Mac verschwindet dann das bisherige Genre “Barockoper” aus der Genre-Übersicht. Bei SONOS gibt es nach der Synchronisierung nun zwei Genres: einmal “Barockoper” und dann “Oper” - und beide enthalten die gleichen Alben. Es scheint so, dass bei der Synchronisierung alte Tags immer mit übernommen werden. Ich habe im Musik-Ordner auf dem Mac schon die vorherigen Musikbibliotheken gelöscht, ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit, die Indizierung, die ich auf dem Mac vornehmen, 1 zu 1 in das SONOS System zu übernehmen, ohne “Altlasten” mitzuschleppen?

Danke für Antworten

Martin

@Martin1959 

Hey Martin…

Es gab dazu bereits Beiträge. Versuche es mal über die Suche. 
Ich meine, dass man manuell irgendwelche Dateien hinzufügen kann, die früher im iTunes Ordner vorhanden waren. Ich nutze das aber selber nicht…

Der Tip kam damals glaube ich von @Greta A. 

Evtl. meldet sie sich hier noch und sagt dir, welche Dateien das waren. 
Ich finde den Thread grad auf die Schnelle auch nicht. 
Gruß,

Ralf

@Martin1959, ich kenne mich nur mit iTunes auf Windows sowie der Musikapp auf iOS aus. Das Beste ist, du liest die betreffenden Alben in https://www.mp3tag.de/download.html ein und entfernst alle überflüssigen Einträge unter ‘Genre’. Wenn die Musikapp auf macOS nur halb so verbuggt wie unter Windows ist, bestehen die alten Metadaten zum Teil noch und Sonos übernimmt die natürlich. Danach die Sonos-Musikbibliothek neu indexieren.

@Superschlumpf

@Greta A. 

Danke für die Hinweise.

Leider muss ich mit mp3tag noch etwas warten, weil es momentan noch keine Version für MacOS Catalina gibt.

Ich habe bisher immer ziemlichen Respekt davor gehabt, direkt in die Tags einzugreifen, aber das scheint ja für viele User ganz normal zu sein! Also werde ich mir das auch zutrauen.

Herzliche Grüße

Martin

Ich habe bisher immer ziemlichen Respekt davor gehabt, direkt in die Tags einzugreifen, aber das scheint ja für viele User ganz normal zu sein! Also werde ich mir das auch zutrauen.

Für macOS gibt es sicher eine vergleichbare Anwendung. Änderungen lassen sich jederzeit wieder rückgängig machen, aufgebaut sind solche Programme wie Datenbanken (man muss sich anfangs etwas damit beschäftigen) und lassen auch Stapelverarbeitung zu.

Ja, ich habe da auch schon was gefunden (tag editor free) und eben schon mal die ersten Änderungen gemacht. Hat genau so geklappt, wie ich es wollte! Super

Danke

@Martin1959, danke für die Rückmeldung, demnach waren wir auf der richtigen Spur. :slight_smile:

Frohe Pfingsten,

Greta