Beantwortet

SONOS und AppleMusic / Lautstärke nicht leise genug


Abzeichen +2

Ist bei Euch auch die Minimallautstärke nicht leise genug? Ich habe das Gefühl das sich bei den letzten SONOS oder iOS Updates irgendwas geändert hat – das war sch mal leiser. Auf Stufe 1 ist das Play:5er Pärchen immer noch zu laut um sich ungestört am Sofa unterhalten zu können. Egal ob ich Apple Music über die SONOS App höre oder per Airplay. Der Radiodienst TuneIn ist etwas leiser. Außerdem meine ich das meine SONOS Move leiser geht. 

- Täusch ich mich und das war schon immer so? 
- Kann ich irgendwo nachregeln, seit es bei AppleMusic oder Airplay? 
- Liegt es an der PLAY:5, am Stereo Paar der PLAY:5, gehen andere Player leiser? 

Freu mich auf regen SONOS User Austausch  
Bernd

 

icon

Beste Antwort von Stefan S. 26 June 2023, 13:16

Original anzeigen

47 Antworten

Moin,

möchte mich anschließen - wollte zu Weihnachten meine Apple Xmas Playlist hören. So wie jedes Jahr. Geht nun nicht weil als Hintergrund Musik zu laut. 
Apple und Sonos sind beides Anbieter im Premium Segment. Meine bescheidene Anforderung leise Musik im Hintergrund zu spielen ist mit diesen Produkten / Services nicht möglich. Dass da nicht sehr zeitnah ein Fix kommt, ist schon sehr enttäuschend. 

Ich kann mich da leider nur anschließen.

 

hatte immer die maximale Begrenzung auf 40 stehen.

2 ist viel zu laut

1 Musik aus

 

Problem tritt hauptsächlich bei Apple Musik auf.

die niedrigste Lautstärke ist viel zu hoch!!!

 

@sonos bitte ändert das!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Pat1337_ 

Du solltest eher Apple bitten, das zu ändern. Die wollen das ja anscheinend so. Aber Sonos gibt das Feedback der Kunden dazu bestimmt an Apple weiter. 

Auch ich möchte mich den zahlreichen Einträgen hier ebenfalls anschließen. Apple Music ist seit einigen Monaten viel zu laut voreingestellt. Andere Dienste funktionieren problemlos. Bei einem Schwenk zu Apple Music fliegen einem die Ohren weg. @sonos das muss dringend gefixed werden??

Abzeichen

Offenbar ist man bei SONOS nicht gewillt dieses Problem weder wahrzunehmen noch zu beheben. Es ist nicht nachvollziehbar dass dies ein Apple-Problem sein kann. Werde meine SONOS-Anlage verscherbeln. Technisch leider kein Fortschritt erkennbar. Es gibt zwischenzeitlich viel bessere Systeme in diesem Preissegment.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Dann bitte Bescheid geben, welches System es wurde und wie es mit den Vorgaben seitens Apple (besser) umgeht. 

Abzeichen

Die Soundbar von Devialet (Dione) funktioniert und tönt schon einmal besser.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Basebleed 

Was ist denn daran nicht nachvollziehbar, wenn Apple einfach einen bestimmten Mindestpegel vorgibt? Sonos könnte sich höchstens weigern, das zu ermöglichen, was man sich als Apple Partner aus imho nachvollziehbaren Gründen gut überlegt. 

Abzeichen

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die Soundbar von Devialet (Dione) funktioniert und tönt schon einmal besser.

Freut mich zu hören, dass dir der Wechsel so schnell und gut gelungen ist. Wenn ich das richtig recherchiert habe, kostet die Soundbar leider mindestens das doppelte (arc als referenzpreis) und ist damit zumindest für mich nicht  mehr die gleiche Preisklasse 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"Doppelt teuer" ... heißt sicher nicht doppelt gut. Und: (auch) Devialet hat kein eigenes Forum zum meckern. Soll wirklich guten Klang haben, aber einzustellen (EQ) gibt's gar nicht usw,  DTS:x fehlt wie bei Sonos. Auch nur ein HDMI eArc Eingang usw. Und Tests zeigen, dass (auch) bei Devialet manches nicht perfekt ist: Hier mal die Box Mania

https://www.digitec.ch/de/page/devialet-mania-du-siehst-gut-aus-aber-ich-lieb-dich-nicht-26114

Dann mal viel Erfolg mit Multiroom und Diensten 😁

Hallo Leute,

merkt Ihr eigentlich dass Ihr Euch mit Eurem Bashing immer weiter vom eigentlichen und ursprünglichen / ursächlichen Thema entfernt !?!

IMHO könnte SONOS hier, sehr einfach sogar, über einen Dienst-spezifischen Konfigurations-Parameter Abhilfe schaffen.

Man müsste nur einen eingangsspezifischen Dämpfungswert (z. Bsp. "- 6 dB" dann bei AM) zulassen. Damit würde dann AppleMusic im SONOS-System im Verhältnis zu den anderen Quellen abgesenkt, und gut is'.

SONOS müsste es nur wollen …

... frohe Weihnacht noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Danke und auch noch schöne Weihnachten.

Ja, theoretisch wäre sehr viel machbar, aber jeder möchte an irgendeiner Stelle etwas anderes noch als Option. Das wäre dann bald eine Flut an Optionen, die imho in Unübersichtlichkeit enden würde. Finde es sehr schwierig, da als Hersteller den optimalen Spagat zu schaffen. 
Hinzu kommen dann noch Argumente, die man als Kunde sicher nicht immer kennt oder nachvollziehen kann.
Ich frage mich halt auch schon lange, WARUM schafft Sonos es nicht oder will es nicht, dass die minimal mögliche Lautstärke grundsätzlich niedriger ist. Oder warum kann der Centerpegel nicht angepasst werden.

Und dann kommen noch so Fragen hinzu, WARUM z. B. Apple im Einzelfall solch einen Druck ausüben kann. 
Als Kunde würde man wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man da wirklich alle Beweggründe kennen würde. 

Auch ich möchte mich den zahlreichen Einträgen hier ebenfalls anschließen. Apple Music ist seit einigen Monaten viel zu laut voreingestellt. Andere Dienste funktionieren problemlos. Bei einem Schwenk zu Apple Music fliegen einem die Ohren weg. @sonos das muss dringend gefixed werden??

Das ist nicht nir bei Apple so. Ich nutze Spotify und Youtube Music, ist beides wesentlich lauter als früher und selbst vor diesem Update war mir die leiseste Einstellung zu laut.

Ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen, warum man keine sinnvolle Lautstärkenregelung implementieren will, denn am können kann es nicht liegen. 

Abzeichen +1

Wenn ich Apple Music über Airplay auf Sonos abspiele, kann ich die Laustärke im leisen Bereich deutlich feiner dosieren (loudness off, Begrenzung bei 90%) und so auch leise Hintergrundmusik ermöglichen. Auch die Auswirkung der Lautstärkenbegrenzung ist bei Wiedergabe über Airplay deutlicher wahrnehmbar und besser als in der Sonos App. Bei letzter habe ich den Eindruck, es bewirkt rein gar nichts.

Ich würde zwar zB wg dem Akkuverbrauch lieber die Sonos App nutzen, aber evtl möchte Sonos das ja nicht-  😉 den Eindruck könnte man gewinnen, wenn sieht, wie lange sich bei diesem vielfach gemeldeten Problem nichts tut…

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Tastenmann 

Die Kritik am Zustand der Lautstärke kann ich nur unterstreichen. Als User denkt man imho allerdings manchmal zu einfach, wenn es um die Möglichkeit der Änderung geht. Das Sonossystem ist nicht komplett autark. Es basiert auf dem Zusammenspiel mit verschiedenen Diensten und auch verschiedener Hardware. 
Was soll Sonos also tun, wenn Apple auf diese Anhebung der Lautstärke für Apple Music besteht? Die Entscheidung liegt am Ende bei Apple, ob und wie sie ihren Dienst auf Sonos integrieren. 
Zumindest sollte man das bei aller berechtigter Kritik mal mit bedenken. 

Abzeichen +2

@Superschlumpf 

Ich streame auch via Airport Express auf eine alte Anlage. Da kann ich die Lautstärke deutlich feiner justieren als bei SONOS. Verstärker ist auf 100%, Regelung mach ich über die Musik.app. Also SONOS könnte schon wenn sie wollen. Und Apple ist nicht irgendein Dienst, sonder einer der Top-Player am Markt, d.h. mann könnte im Einzelfall schon agieren. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@rammler 

Entweder hab ich dich nicht verstanden oder du die Situation nicht. Apple möchte ja, dass die Lautstärke für seinen Musikdienst auf Sonos angehoben ist. Und deswegen kann Sonos das nicht einfach ändern oder gar auf Apple Music verzichten, weil es eben keine kleine Nunmer ist und viele Kunden zu Sonos bringt. 
Oder wie stellst du dir das jetzt konkret vor, dass Sonos das gegen Apples Willen ändern sollte?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo nochmal in die Runde… 

Im Gegensatz zu einer Änderung der dienst-spezifischen Lautstärke für Apple Music, die imho aus oben genannten Gründen nicht so einfach in Eigenregie von Sonos änderbar ist, sehe ich es so, dass die mögliche Minimallautstärke im Sonossystem grundsätzlich zu hoch ist.

Und DAS könnte Sonos aus meiner Sicht wahrscheinlich sehr wohl eigenverantwortlich ändern, sofern es da keine technischen Hindernisse gibt. 

Ich habe daher mal einen Sammelthread zu dem Thema aufgemacht und hoffe, dass sich dort möglichst viele User melden und diesen Wunsch unterstützen, damit Sonos das mal gebündelt an einer Stelle bemerkt und das Ausmaß dieses Wunsches besser deutlich wird. 
 

 

Also gerne dort einen kurzen (oder auch langen 😉) „me too“ Kommentar posten. 

Abzeichen

IMHO könnte SONOS hier, sehr einfach sogar, über einen Dienst-spezifischen Konfigurations-Parameter Abhilfe schaffen.

Man müsste nur einen eingangsspezifischen Dämpfungswert (z. Bsp. "- 6 dB" dann bei AM) zulassen. Damit würde dann AppleMusic im SONOS-System im Verhältnis zu den anderen Quellen abgesenkt, und gut is'.

SONOS müsste es nur wollen …

Exakt so müssten sie es nur wollen. Danke.

Ich hab das auch in ein Bild verpackt, um es zu veranschaulichen.

Abzeichen

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Das frag ich mich auch 😂

Da hat Tim Apple wohl geschrien: “Unter 100dB wird von uns kein Lied abgespielt und basta!”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Aha, Apple gibt nur für Sonos-Produkte die minimale Lautstärke vor…. 🙈

Das frag ich mich auch 😂

Da hat Tim Apple wohl geschrien: “Unter 100dB wird von uns kein Lied abgespielt und basta!”.

Nee… wahrscheinlich hat Apple eher grundsätzlich den Pegel seiner Audiofiles angehoben, weil heutzutage ja leider „laut“ mit „gut“ verwechselt wird. Und dabei ist es ihnen pups egal, wenn das dann auf Sonos nicht leiser geht, ohne die Files wieder runterzusteuern. 
Nen vernünftiger Verstärker kann ein Signal mit niedrigem Pegel gut verstärken, aber der ganze Streamingkram soll ja aus jeder Bluetooth Billigbox mit ordentlich wumms wumms rauskommen. 
Komischerweise regt sich niemand darüber auf, dass die Streamingdienste alles mit hohem Pegel einspeisen und dadurch auch Dinge komplizierter machen. 

Antworten