Sonos System wechselt selbstständig Radiosender

  • 10 October 2022
  • 1 Antwort
  • 78 Ansichten

Hallo Zusammen

Das Thema wurde ja bereits gepostet, aber eine Lösung habe ich aus den vorherigen Posts nicht entnehmen können.

Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem.
Morgen kommt der Wecker zur vorgemerkten Zeit und mit dem gewählten (Radio)Sender. Nach ein paar Minuten, wechselt Sonos den Sender, aber in der App ist unverändert der ursprüngliche Sender gelistet. 
System kurz ausschalten (Stopp drücken) und wieder einschalten (Play drücken) und der ursprünglich gewählte Sender kommt wieder. Je nachdem wiederholt sich das Ganze noch einmal und Sonos wechselt nach ein paar Minuten wieder völlig unmotiviert…
Wie kann dem entgegengewirkt werden?

System ist auf dem neusten Stand; Updates sind keine Ausstehend.

Besten Dank für Unterstützung / Lösung.
Gruss, Richard


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

@Nautilus67, wechselt Sonos jedes Mal zum gleichen Sender oder ist das immer ein willkürlich gewählter Sender? Das Einzige, was mir einfällt: Haben Sie eine Hausautomation und dort Radiosender konfiguriert? Oder eine entsprechende Alexa-Routine?

Gibt es Repeater oder PowerLAN-Adapter? Obwohl ich nicht weiß, ob die ein solches Verhalten hervorrufen können.

 

Ich glaube, das Zielführendste ist, Sie telefonieren mit dem Support. Setzen Sie vorher zwei Diagnosen ab -- einmal, wenn der Wecker mit dem gewählten Sender abgeht und einmal, sobald der Sender wechselt. Bestätigungsnummern bitte notieren. Schalten Sie vor dem Telefonat bitte noch einen PC oder Mac ein, sollte eine Fernwartung nötig sein.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden