Mein System lief die letzten 3 Jahre stabil auch nach dem Übergang auf die „ Sonos S2 App“. In folgender Konfiguration:
Wohnzimmer: Playbar + 2 One als 5.1 (bzw. 5.0) System
Schlafzimmer: Play One
Bad: Play One
Arbeitszimmer Five (2. Gen)
Playbar über Lan, Rest über W-Lan verbunden.
Vor 2 Monaten habe ich das System eine Arc und einen Sub (aktuelle Generation) erweitert und die Lautsprecher wie folgt auf meine Räume neu zugordnet:
Wohnzimmer: Arc + Sub + 2 Play One als Atmos System
Schlafzimmer: Playbar
Bad: One
Gäste WC: One
Arbeitszimmer Five (2. Gen)
Arc über Lan, Rest über W-Lan verbunden.
Bis auf meine Speaker im Wohnzimmer „verliere“ ich jetzt regelmäßig einen oder mehrere Speaker: z.B. die Playbar erscheint nicht mehr in der Sonos App und lässt sich auch nicht manuell (Druck auf die Taste am Speaker) ansteuern. Die weiße Statuslampe am Speaker blinkt. Das Problem lässt sich (kurzfristig) damit beheben, dass ich die den Strom an dem Speaker unterbreche. Danach ist er wieder im System, bis er in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder „verschwindet“ und die weiße Statusleiste wieder blinkt.
Gerade im Schlafzimmer ist das extrem blöd, weil ich mein Sonos System bislang als Wecker genutzt habe und wenn die Playbar über Nacht aus dem System „rausfliegt“ funktioniert am nächsten Morgen auch der Wecker nicht.
Woran kann es liegen, dass ich bei der neuen erweiterten Konfiguration regelmäßig Lausprecher verliere? Läuft das System einfach instabiler, je mehr Speaker eingebunden sind? Denn im Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad haben sich die Standorte der Speaker im Vergleich zu meiner alten (stabilen) Konfiguration nicht verändert und die Speaker haben vorher auch einwandfrei funktioniert.