Beantwortet

Sonos System instabil nach Erweiterung

  • 31 December 2020
  • 6 Antworten
  • 199 Ansichten

Abzeichen +1

Mein System lief die letzten 3 Jahre stabil auch nach dem Übergang auf die „ Sonos S2 App“. In folgender Konfiguration:

Wohnzimmer: Playbar + 2 One als 5.1 (bzw. 5.0) System

Schlafzimmer: Play One

Bad: Play One

Arbeitszimmer  Five (2. Gen)

Playbar über Lan, Rest über W-Lan verbunden.

 

Vor 2 Monaten habe ich das System eine Arc und einen Sub (aktuelle Generation) erweitert und die Lautsprecher wie folgt auf meine Räume neu zugordnet:

Wohnzimmer: Arc + Sub + 2 Play One als Atmos  System

Schlafzimmer: Playbar

Bad: One

Gäste WC: One

Arbeitszimmer  Five (2. Gen)

Arc über Lan, Rest über W-Lan verbunden.

 

Bis auf meine Speaker im Wohnzimmer „verliere“ ich jetzt regelmäßig einen oder mehrere Speaker: z.B. die Playbar erscheint nicht mehr in der Sonos App und lässt sich auch nicht manuell (Druck auf die Taste am Speaker) ansteuern. Die weiße Statuslampe am Speaker blinkt. Das Problem lässt sich (kurzfristig) damit beheben, dass ich die den Strom an dem Speaker unterbreche. Danach ist er wieder im System, bis er in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder „verschwindet“ und die weiße Statusleiste wieder blinkt.

Gerade im Schlafzimmer ist das extrem blöd, weil ich mein Sonos System bislang als Wecker genutzt habe und wenn die Playbar über Nacht aus dem System „rausfliegt“ funktioniert am nächsten Morgen auch der Wecker nicht.

Woran kann es liegen, dass ich bei der neuen erweiterten Konfiguration regelmäßig Lausprecher verliere? Läuft das System einfach instabiler, je mehr Speaker eingebunden sind? Denn im Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad haben sich die Standorte der Speaker im Vergleich zu meiner alten (stabilen) Konfiguration nicht verändert und die Speaker haben vorher auch einwandfrei funktioniert.

icon

Beste Antwort von Sep 5 January 2021, 16:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Bis auf meine Speaker im Wohnzimmer „verliere“ ich jetzt regelmäßig einen oder mehrere Speaker: z.B. die Playbar erscheint nicht mehr in der Sonos App und lässt sich auch nicht manuell (Druck auf die Taste am Speaker) ansteuern. Die weiße Statuslampe am Speaker blinkt. Das Problem lässt sich (kurzfristig) damit beheben, dass ich die den Strom an dem Speaker unterbreche. Danach ist er wieder im System, bis er in der Regel innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder „verschwindet“ und die weiße Statusleiste wieder blinkt.

 

Die Playbar (und weitere Komponenten) verliert den Anschluss ans System/SonosNet.

 

Das müssen wir schrittweise durchgehen, weil es potenziell verschiedene Gründe dafür gibt.

 

 

  • Wenn du “Rest über W-Lan verbunden” schreibst, was meinst du damit? Hast du bei der Arc das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, schalte es wieder ein, denn das wird gebraucht
  • Womit ist die Arc verkabelt, direkt mit dem Router oder über einen Ethernetswitch?
  • Vergewissere dich anschließend, dass unter (‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’) keine WLAN-Zugangsdaten hinterlegt sind
  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen bei der Arc) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten
Abzeichen +1

Hallo,

vielen Dank.

Die Arc ist direkt per Lan Kabel mit dem Router verbunden. 

Wo/wie  (de-) aktiviere ich denn bei der ARC das WLAN-Modul”?

System wird folgt angezeigt: 

WM: 0 Dieses Produkt ist in einem drahtgebundenen Setup.

 

 

Die Arc ist direkt per Lan Kabel mit dem Router verbunden. 

Wo/wie  (de-) aktiviere ich denn bei der ARC das WLAN-Modul”?

Da würde ich tunlichst die Finger von lassen.

Wäre das WLAN-Interface der ARC deaktiviert, dann würden Deine Satelliten überhaupt nicht mehr funktionieren. - ergo, wenn Du es deaktivierst dann bekommst Du nur noch weitere Probleme. 

Hallo,

vielen Dank.

Die Arc ist direkt per Lan Kabel mit dem Router verbunden. 

Wo/wie  (de-) aktiviere ich denn bei der ARC das WLAN-Modul”?

System wird folgt angezeigt: 

WM: 0 Dieses Produkt ist in einem drahtgebundenen Setup.

 

 

Ich hatte geschrieben “Hast du bei der Arc das WLAN-Modul deaktiviert? Wenn ja, schalte es wieder ein, denn das wird gebraucht”. Also bitte einen Riesenbogen darum machen, denn dadurch deaktiviert man SonosNet.

Abzeichen +1

@ Greta A: Danke! Mit diesem Vorgehen hat es funktionniert:

 

“ Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen bei der Arc) alle Sonos-Komponenten neu. Immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört, bei einem Stereopaar/Surroundverbund den linken Player zuerst starten “

→ System läuft seit 5 Tagen wieder stabil: Problem gelöst!

@Sep, sehr schön, danke fürs Bescheid sagen. Melde dich, falls erneut Probleme auftauchen. :slight_smile: