Hi Leute
Nachdem ich jetzt schon seit einer ganzen Zeit verzweifelt versuche mein Heimnetzwerk so einzurichten, dass endlich alles ohne Probleme funktioniert. Muss ich mich doch geschlagen geben und hier um Rat fragen.
Zu meinem Problem:
Ich besitze 4 IKEA SYMFONISK Lautsprecher welche mit meinem SpeedportPro über WLAN verbunden sind. Zudem habe ich noch Lampen von Philips Hue und Innr welche mit der HUE Bridge verbunden sind. Der Speedport steht ziemlich zentral in meiner Wohnung. Leider wohne ich in einem Altbau, deshalb kann ich nicht alles über LAN verbinden die meisten Geräte sind im WLAN verbunden. 3 von den 4 Lautsprechern funktionieren ohne Problem nur der eine, der im Bad steht, hat ständig Aussetzer. Egal was ich höre also Spotify oder Radio. Bis jetzt hab ich versucht die Kanäle des WLANs und des Zigbee Netzes so anzupassen, dass es möglichst wenig Überschneidungen gibt. Leider habe ich hier auch viele Nachbarn welche dazwischen funken.
Ich hab auch schon eine Box mit einem LAN Kabel verbunden und ein eigenes Sonos Netz aufgebaut leider ohne Erfolg. Auch meine HUE Lampen machen öfter Probleme, indem sie nicht erreichbar sind. Mit meinem iPad kann ich im Bad ohne Probleme Spotify hören oder Livestreams anschauen also die WLAN-Verbindung sollte locker ausreichen.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und sagt mir was ich alles falsch mache
Die HUE Bridge funkt gerade auf Kanal 20 anfangs war sie auf Kanal 11 hat aber keinen Unterschied gemacht. Hier sind Bilder von der SONOS Matrix (Komischerweise zeigt er bei der Box im Wohnzimmer immer die schlechteste Verbindung, obwohl diese direkt neben dem Router steht) und von den WLAN-Netzwerken: