Beantwortet

Sonos Suche Spotify - Künstler Interpreten


Abzeichen
  • Auffällig
  • 10 Antworten

Bei Spotify liefert seit kurzem die Sonos-Suche nach Interpreten keine Ergebnisse mehr, nur noch die Suche nach Alben, Titel, Playlisten
Sonos Controller für Mac, Sonos S1, Version 11.9, Build 571641110. Gilt aber auch für iPad und Android.

icon

Beste Antwort von Hedy L. 29 August 2023, 13:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KMW 

Ich kann das reproduzieren, allerdings ist es kein S1 Problem, sondern eines der klassischen Suchfunktion. Auf S2 kann man ja zwischen neuer und klassischer Suche wechseln… und da liefert Spotify mit der neuen Suche auch Interpreten. Mit der klassischen Suche leider nicht. 
Ich melde das mal parallel in Richtung Support weiter. 

Abzeichen +1

Problem besteht bei mir auch.☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es wäre interessant, welche Art von Spotify Abo ihr nutzt. Ich habe das Problem mit einem Premium Test Abo, aber nicht mit einem Free Account. Habe beide parallel mit Sonos verbunden und getestet. Der Free Account liefert bei mir tatsächlich Interpreten mit der klassischen Suche, der Premium Tets Account nicht. 

Abzeichen +1

Premium Individual Abo 9,99 €

Hat sich nichts geändert bei mir und Problem tritt seit ca 1 Woche auf.

Was verstehst du unter “klassischer” Suche?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Seit einiger Zeit gibt es zwei Suchfunktionen:

"Neue Suche" versus "klassische Suche"

Dirk

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@funtomas76

Wer wie @KMW die S1 App nutzt hat nur die klassische Suchfunktion. Die neue Suche gibt es nur mit S2 und imho wird sie wahrscheinlich die klassische Variante über kurz oder lang ablösen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

wird sie wahrscheinlich die klassische Variante über kurz oder lang ablösen. 

... bis dahin sollte sie aber die Suche in den Musik-Bibliotheken beherrschen... sonst reicht's mir langsam mit den Neuerungen und Updates, die das System immer weiter einschränken und/oder labiler machen …

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@halsband

Finde es auch nervig, dass die MuBi in der neuen Suche nicht unterstützt wird, Dirk. Weiß auch nicht aus welchem Grund. Mein Bauchgefühl sagt auch, dass dass nix mehr wird. Echt blöd… 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

"NICHT unterstützt wird" 😁😜

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

"NICHT unterstützt wird" 😁😜

LOL 😅 Ja, Danke… ist editiert. 

Abzeichen

Bei der Musikbibliothek, Amazon Music und Soundcloud funktioniert die "klassische" Suche nach Interpreten noch immer, nur nicht bei Spotify. Und eine Umstellung auf S2 kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann meine Connect.Amp nicht mehr nutzen kann, an der gute Boxen hängen. Wäre also schon schön, wenn Sonos diesen Mangel beseitigen würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KMW

Ja, das war schon soweit klar, dass es ein reines Spotify Problem ist. Komisch nur, dass es eben nicht mit allen Accounts / Abos auftritt. Daher ist es schwierig herauszufinden, wo die Ursache genau liegt. Ich hoffe dass Spotify und Sonos es gemeinsam herausfinden. 
Welches Abo nutzt du denn?

Abzeichen

Ich habe ein Premium Duo Abo.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Kann das Problem ebenfalls bestätigen mit Spotify Family Premium Account.

Sonos S1 Androit und IOS App

Sonos S2 klassische Suche Androit und iOS App

 

 

btw:

und ja es nervt das die neue Suche unter der S2 App nicht für die MuBi funktioniert

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wie gesagt, hier Premium mit dem Problem und Free ohne. Evtl. könnt ihr ja mal nen weiteren, kostenlosen Free Account testen. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Bei Spotify liefert seit kurzem die Sonos-Suche nach Interpreten keine Ergebnisse mehr, nur noch die Suche nach Alben, Titel, Playlisten
Sonos Controller für Mac, Sonos S1, Version 11.9, Build 571641110. Gilt aber auch für iPad und Android.

 

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr uns darauf aufmerksam gemacht habt. Es kann vorkommen, dass die Sonos App in S1 und S2 eine Fehlermeldung anzeigt, wenn man versucht, mit der klassischen Suche nach Künstlern zu suchen.

 

Workarounds:

  • Betroffene Nutzer können bis auf Weiteres die neue Suche oder Spotify Connect nutzen.

 

Derzeit untersuchen wir dieses Problem. Aktuell ist uns ein Zeitrahmen für eine Lösung nicht bekannt.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Es wird keinerlei Fehlermeldung erzeugt bei der S1 oder der S2 App, unter den Ergebnissen wird Spotify einfach nicht angezeigt.

Bei der neuen Suche, in der S2 app, fehlt derzeit aber leider die MuBi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mh1811 

Das Fehlerbild ist soweit bekannt. 
Dass die MuBi in der neuen Suche nicht angezeigt wird, ist kein Bug sondern seit deren Einführung leider eine Änderung. 

Abzeichen

Spotify Connect ist ein akzeptabler Workaround, danke für den Tipp.
Das einzige, was ich vermisse (wobei ich nicht weiß, ob es ein Spotify- oder Sonos-Feature ist): Suchte ich nach einem Interpreten, wurde mir als erstes Item bei diesem Interpreten "Radio" angeboten (z.B. Bill Wyman Radio), gespielt wurden dann nicht nur Titel des Interpreten, sondern auch stilistisch ähnliche Stücke. Direkt bei Spotify habe ich diese Funktion nicht gefunden. Wobei es einige Radio-Playlisten gibt, die aber einen begrenzten Umfang haben und offenbar von Usern erstellt wurden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@KMW 

Die Sonos Suchfunktion ist tatsächlich eine eigenständige Suche, welche nur auf die Kataloge der verknüpften Dienste zurückgreift und diese eigenständig nutzen kann. 
Es ist also normal, dass die Suchfunktionen der einzelnen Dienste anders funktionieren. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Spotify Connect ist ein akzeptabler Workaround, danke für den Tipp.
Das einzige, was ich vermisse (wobei ich nicht weiß, ob es ein Spotify- oder Sonos-Feature ist): Suchte ich nach einem Interpreten, wurde mir als erstes Item bei diesem Interpreten "Radio" angeboten (z.B. Bill Wyman Radio), gespielt wurden dann nicht nur Titel des Interpreten, sondern auch stilistisch ähnliche Stücke. Direkt bei Spotify habe ich diese Funktion nicht gefunden. Wobei es einige Radio-Playlisten gibt, die aber einen begrenzten Umfang haben und offenbar von Usern erstellt wurden.

 

Hi @KMW @Superschlumpf 

gute Frage. Die Musikdienste implementieren die Inhalte, die sie in der Sonos App anbieten, siehe hier. Dazu gehören auch Inhalte, die du in der Suche unter einem bestimmten Dienst findest. 

 

Spotify Radio ist ein Spotify Feature, welches man über die Spotify App und die Sonos App finden kann. Das Radio für Bill Wyman findest du in der Spotify App so: 

  1. Rufe Billy Wyman in der Spotify App auf.

  2. Klicke auf das Dreipunkte-Menü direkt unter seinem Namen.

  3. Wähle Zum Künstler*innen-Radio aus und streame via Spotify Connect auf Sonos.

​​Spotify App
Spotify innerhalb von ​​Sonos

 

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Perfekt!, Damit sind meine Probleme gelöst. Herzlichen Dank, @Nils S und @Superschlumpf 

Abzeichen +1

Habe heute festgestellt, dass die Suche nach Interpret bei Spotify wieder funktioniert.

Sowohl neue Suche, als auch klassische Suche.

Sowohl in der ios app, als auch im windows desktop contoller.

Alles gut.

👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@funtomas76 

Das freut mich zu hören. Danke für deine Rückmeldung. 👍🏻

Abzeichen +1

Bei mir funktioniert die Suche via Interpret in Spotify noch immer nicht: S1-System mit Version 11.10.1. Hat sich da wieder was geändert?

Der Umweg via Spotify-Connect funktioniert bei mir nicht, da die Player in der Spotify-App nicht angezeigt werden (habe ich hier auch ein Thema eröffnet, aber man konnte nicht helfen). Somit bin ich sehr auf diese Suche angewiesen 😥