Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Suche in der Sonos App. Gibt es keine Möglichkeit, gleichzeitig nach Interpret und Album zu suchen? Hintergrund sind Hörbücher, die ich für meine Kinder abspielen möchte. Bisher muss ich immer bspw. „Folge 33“ in Alben suchen und mir dann mühsam unter der angezeigten Alben den richtigen Interpreten, bspw Benjamin Blümchen“ raussuchen. Das ist sehr störend und ehrlich gesagt nervig. Habe ich in der Sonos App etwas übersehen?

Gruss

Textor

Die übergeordnete Suchfunktion sucht die Begriffe in Deinem gesamten Sonos-Universum incl. Streaming-Dienste. Ausgabe dann immerhin geordnet über die Kopfzeile abrufbar ... also bereits vorsortiert. Außerdem kannst Du durch Kombinationen weiter einschränken. Also:

"Folge 25 Blümchen" findet immerhin nur Blümchen Alben mit Folge 25 usw.

"Woman Santana Magic" findet auch schnell "Black Magic Woman" von Santana usw.

Einfach mal verschiedene Syntaxe ausprobieren.

Aber eine "erweiterte Suche" mit exakt zugewiesenen Begriffen  geht m.W. nicht.

Aber wäre es nicht sinnvoller, sich zunächst einfach das Album aufzurufen, und dann zur Folge zu scrollen ?

Dirk

Hi,

und genau das was du beschreibst geht leider nicht. Wenn ich unter Suche “Blümchen Folge 20” eingebe (unter “Alben”) wird nichts gefunden. “Keine Ergebnisse gefunden in Alben….” Auch in anderen Kategorien findet er nichts. Andere Suchen, die den Interpreten mit der Folge verbinden (bspw. “Blümchen 20” oder “20 Blümchen”) zeigen ebenfalls keine Alben o.ä. an. 

Gruß

T.

Das ist aber merkwürdig .. bei mir geht das !?!?

Mmmmh, wo liegen den die B.Blümchen 🙂 Alben? Bei Spotify, Tidal oder auf eigener HD od NAS. Dann hat es vielleicht was mit dem Taggen der Dateien zu tun ... oder so. 

Wenn dann die Stücke sauber strukturiert in einem "ordentlichen" Dateisystem abgelegt sind, (und warum auch immer die Suche nicht gut funktioniert) so könntest Du immerhin noch über die Musik-Bibliothek und dann über "Datei" schnell zum gewünschten Titel kommen.

Ich hab Dir mal 2 Beispiele angehängt, wie gut die Suche funktioniert: 

"Blümchen Afrika" ergibt die Folge Afrika mit allen Kapiteln 

"Blümchen Afrika 23" exakt das Kapitel 23