Skip to main content

Sonos ist stark darin seine Nutzer mit ständigen Passwort-Eingabewünschen und permanenten Software-Updates zu nerven.

Bis heute haben diese aber zu keiner stabilen Software geführt. Titel springen während des Abspielens oder brechen ab. Nicht mal die Abspiel-Liste (Hinzufügen/Löschen) ist fehlerfrei programmiert. Die Software macht was sie will. Das Simpelste funnktioniert nicht. Das Aktualisieren der Musik-Bibliothek dauert ewig- auch wenn man nur einen Song ergänzt hat. Schon das Einrichten des Systems im WLAN war ein einziger Zirkus.

Den Kauf dieses Systems habe ich schon tausendmal bitter bereut.

@dsporer, verstehe ich es richtig, Sie betreiben das System über WLAN und es ist keine Komponente mit dem Router verkabelt?

Wenn Sie Unterstützung haben möchten, beschreiben Sie bitte den Aufbau Ihres Heimnetzes (Modell des Routers, gibt es Repeater/PowerLAN-Adapter/Access Points, eine Hue Bridge etc.)?

Wenn Router / APs im 2.4 GHz-Netz auf Autokanalwahl eingestellt sind, bitte die Funkkanäle 1, 6, 11 durchtesten. Und Bandbreite auf 20 MHz stellen, falls 40 MHz aktiv ist. Falls eine Hue Bridge vorhanden ist, diese auf Kanal 25 oder 26 festlegen. Sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese ausstecken und noch einmal versuchen.

Weitere Informationen: WLAN-Interferenzen reduzieren

@Hedy: Hut ab, dass Du einem solch unqualifizierten Post eines Trolls - voller Anfeindungen, pauschalen Verunglimpfungen und Unwahrheiten - überhaupt Beachtung schenkst ...  und dafür auch noch Deine Zeit opferst. Dirk

@Hedy: Hut ab, dass Du einem solch unqualifizierten Post eines Trolls - voller Anfeindungen, pauschalen Verunglimpfungen und Unwahrheiten - überhaupt Beachtung schenkst ...  und dafür auch noch Deine Zeit opferst. Dirk

Das sind pure Erfahrungswerte mit meinem Sonos-System sehr geehrter Dirk.

Ein unausgegohreneres System habe ich zu diesem Preis noch nicht erlebt!

@dsporer, verstehe ich es richtig, Sie betreiben das System über WLAN und es ist keine Komponente mit dem Router verkabelt?

Wenn Sie Unterstützung haben möchten, beschreiben Sie bitte den Aufbau Ihres Heimnetzes

Ich bezweifele daß bei dieser Software-Qualität “Unterstützung” noch irgendwas bewirken kann und spare mir deshalb die Mühe ausgiebiger Fehlerbeschreibungen und Analysen!!! 

Alle Komponenten sind via WLAN verbunden. Ich habe keinen Grund an meinem Netz zu zweifeln- das funktioniert hervorragend. Grundsätzlich hat mein Sonos-System auch unter Beweis gestellt daß es funktionieren kann- doch ist das höchstens zeitweise der Fall und mit immer wieder neuen Fehlern garniert. Im Augenblick (nach dem letzten der 1000 bisherigen Updates) werden Titel zum Beispiel permanent abgebrochen (Verbindung zur Quelle unterbrochen). Dabei liegt die Musik-Bibliothek lokal auf dem gleichen Rechner- selbstredend hat JEDER normale Musik-Player natürlich kein Problem, davon jeden Song abzuspielen… Es ist einfach nur peinlich was sich Sonos hier leistet.

Ich nutzte alle Komponenten von Sonos seit über 10 Jahren.
Keine Komponente hat bisher zu solchen beschriebenen Fehlern geführt, nicht mal in den Beta Releases die jede Version rauskommen.

Ich denke man sollte da nochmal genauer drüber schauen und ggf. neu einrichten.

Dankeschön. Manche Leute sind nicht fähig auf andere Weise zuzugeben, dass sie Unterstützung benötigen. 😐

@dsporer, Sonos ist kein Handy, Smart-TV oder PC. Die Komponenten sind in der Lage synchron in einer Gruppe zusammenzuspielen, doch das ist ein komplexer Vorgang, der ein paar Bedingungen an das Heimnetz stellt.

• Sie haben zwei Möglichkeiten: Sie akzeptieren diesen Umstand und nehmen Unterstützung an oder Sie verkaufen das, was Sie für Schrott halten
  • Im ersteren Fall brauche ich eine Beschreibung Ihres Heimnetzes (siehe oben) und die Information, ob eine Komponente in der Nähe des Routers steht

Edit: Was hat übrigens der Support gesagt, als Sie mit ihm gesprochen haben? Falls Sie mit ihm gesprochen haben.

Ein weiteres Beispiel mag die Dummheit der Sonos-Software beim Versuch, einen SubMini der Anlage hinzuzufügen illustrieren: Die “Produkt hinzufügen Suche” lief wieder endlos- ohne etwas zu finden. Offensichlich, und das Problem hatte ich bereits bei anderen Bausteinen des Systems, sind deren Netzadressen in einer Weise vorkonfiguriert daß sie partout vom vorhandenen System auf 192.168.x.x nicht zu finden sind. Warum lassen sich diese nicht einfach über Bluetooth einstellen? Doch ist das nicht alles. Mit Kabel verbunden kommt die Box ins richtige Netz und kann eine statische Adresse verpasst bekommen. Ein Ping dorthin beweist daß die Verbindung steht. Was tut die Sonos-Software aber? Findet das Produkt immer noch nicht! Und selbstverständlich befindet sich das mobile Konfigurations-Gerät im gleichen Netz Wie dämlich ist das bitte?

Zumindest für diesen Fall konnte man sich aber nach längerer Suche doch noch selber helfen; Ein komplettes Rücksetzen ermöglichte die Erkennung plötzlich wie von Zauberhand. So wie es ausschaut ein “Neuprodukt” welches schon im Einsatz war!

Offensichlich, und das Problem hatte ich bereits bei anderen Bausteinen des Systems, sind deren Netzadressen in einer Weise vorkonfiguriert daß sie partout vom vorhandenen System auf 192.168.x.x nicht zu finden sind. 

Da ist nichts vorkonfiguriert, der Router vergibt die IP-Adressen. Eine jungfräuliche Komponente, der SSID/Kennwort des Routers noch nicht bekannt ist oder die noch nicht ins SonosNet integriert ist (eine vom heimischen WLAN unabhängige Betriebsart), sendet temporär ein spezielles Funksignal aus, um ihre Anwesenheit anzuzeigen.

Wie man es dreht und wendet → das Stichwort lautet “Heimnetz” und Sturheit wird dieses nicht an die Bedürfnisse des Sonossystems anpassen.

Sonos sollte nicht die mangelnde Qualität der eigenen Software mit Dummheit/Sturheit seiner Anwender verwechseln. Die Geräteerkennung hat physisch in der Nähe befindliche Geräte unter allen Umständen zu erkennen- so einfach ist das. Wenn das Sonos nicht übers WLAN (und Millionen verschiedene dahinter befindliche Konfigurationen) schafft sollte die Firma sich zu diesen Preisen einen anderen Weg überlegen. Die simple Konfigurationsmöglichkeit über Bluetooth hatte ich schon angedeutet.

So klar wie die Lage hier ist so ist sie auch bei den vielen Abspiel-Problemen. Mir fehlt allerdings inzwischen wirklich die Geduld mich mit den vielen fremdverschuldeten Problemen noch im Detail auseinanderzusetzen.

Dann bleiben Sie eben in der Schmollecke hocken. EINE Komponente mit dem Router zu verkabeln, überführt das System ins SonosNet (Sub oder Surrounds eignen sich dafür nicht). Sollten Sie Repeater oder PowerLAN-Adapter haben, wäre das die bevorzugte Betriebsart, wobei hier bei der Umstellung ein paar Dinge zu beachten sind. Die ich Ihnen erläutern würde, sollten Sie doch zu einer Zusammenarbeit bereit sein.

Bis dahin... Auf Wiedersehen.

Wenn Unterstützung bei der Problemsuche nicht gewünscht ist, was soll dieser Post dann bezwecken?

Für den Frustabbau bieten einschlägige Versanddienstleister einfache Boxsackkonstruktionen bereits ab etwa 20 Euro.