Ich habe Sonos seit ewigen Zeiten…. Die Software war immer schon schlecht - Aber was sich jetzt abspielt ist nicht mehr zu beschreiben. Ich habe 9 Sonos Boxen. Neben der miserablen Software von TuneIn die ja zum Werbesender mutiert ist und man diese gar nicht mehr verwenden kann ist die Sonos-Einrichtung über den Computer nicht mehr möglich. Ich kann gar nicht sagen was ich jetzt schon alles versucht hab. Von extra Wechsel aller Boxen in einen extra erstellen Account bis zu Reset jeder einzelnen. Die Software ist dermaßen schlecht, dass man bei jeder Box egal wie oft man sie versucht einzurichten mindestens 5 Fehlermeldungen hat. Man kann sie nicht umbenennen, kann sie nicht übernehmen, findet die Box im Netzwerk nicht obwohl ich darauf sogar Musik spiele und Sender wechseln kann, wenn man ein Stereopaar erstellen will fliegen alle Boxen aus dem Account und ich könnte ich noch Stunden schreiben. SONOS IST UNBRAUCHBAR GEWORDEN. Ich kann jedem nur raten die Finger davon zu lassen wenn er sich Ärger und viele Stunden ersparen will…… Es ist unglaublich, dass man ein Produkt so versauen kann…… Nebenbei ist die Steuerung der Software immer schon unübersichtlich gewesen, aber da die Geräte ja jetzt auch nicht mehr richtig funktionieren - kann man es gar nicht verwenden. Ich kann die Boxen auch gar niemanden verkaufen. Das kann ich ja niemandem antun - Es bleibt wohl nur die Entsorgung.
Hallo GSch,
ich kann leider nur komplett zustimmen. Ich habe zum Glück keine 9, aber immerhin 7, und für mich haben die langsam auch Elektroschrottstatus. Die Geräte sind technisch weiterhin super, toller Sound, nicht nachgelassen, aber die Software… Ein Speaker war vor dem aktuellsten Update gar nicht mehr im Netz zu integrieren. Anruf bei SONOS, “Ja, das Problem ist uns bekannt, da müssen Sie warten oder sich an Apple wenden”. Klasse. Ein teurer und unhandlicher Briefbeschwerer. Gerade mal wieder updaten versucht und geschaut, ob der Speaker jetzt wieder integrierbar ist - oh Wunder, es geht. Aber genau wie du schreibst, keine Umbenennung möglich. Der Speaker war früher irgendwann mal “Terasse”, aber jetzt steht er in meinem Arbeitszimmer, und ich muss mir dann wohl merken, dass ich ab jetzt auf der Terasse sitze. Bedienung völlig unhandlich und unintuitiv, und ja, TuneIn ist gruselig, ständig Werbung. Was haben die da bloß für einen Mist gebaut. Bei dem Installationshorror des Speakers dachte ich schon, dass das ein subitler Versuch ist, mich zum Upgrade auf ein neues Produkt hinzunötigen, aber selbst wenn ein Speaker drin ist, die Software ist einfach nur furchtbar. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, aber Sonos komplett entsorgen und doch lieber auf Apple-Geräte umsteigen ist definitiv eine Option.
Mitgefühls-Grüße, Alex
Bei allem Verständnis für die Probleme und den Ärger: Für TuneIn und die dort ausgespielten Inhalte (Anteil der Werbung) kann Sonos nichts. Das ist ein externer Radiostreaming-Dienst, der auf Sonosgeräten läuft. Quasi wie Spotify, Deezer oder Applemusic.
Bei allem Verständnis für die Probleme und den Ärger: Für TuneIn und die dort ausgespielten Inhalte (Anteil der Werbung) kann Sonos nichts. Das ist ein externer Radiostreaming-Dienst, der auf Sonosgeräten läuft. Quasi wie Spotify, Deezer oder Applemusic.
Aber ist es nicht so, dass durch das App-Update einige der bisherigen Möglichkeiten Radio zu hören verschwunden sind und stattdessen auf TuneIn verwiesen wird?
Kann es sein, dass das Update auch dazu führen sollte, dass mehr über TuneIn läuft, weil das einfach profitabler (und für uns Kunden nerviger) ist?
Klar, für den TuneIn-Unfug kann Sonos nix, aber es häuft sich halt an.
Aber noch ein witziger Nachtrag zu meinem Posting oben: ich hab jetzt - also zwei Stunden später - in der Software noch die Statusleuchten ausmachen wollen, und siehe da, jetzt heißen die Boxen korrekt! Obwohl ich das also vor 2 Stunden frustriert aufgegeben habe, ohne Effekte, hat es unter der Haube offensichtlich weitergerödelt… Die Statusleuchten hingegen sind sofort ausgegangen. Also, die Software ist wirklich übel, aber anscheinend muss man manchen Dingen verrückt viel Zeit geben...
Aber ist es nicht so, dass durch das App-Update einige der bisherigen Möglichkeiten Radio zu hören verschwunden sind und stattdessen auf TuneIn verwiesen wird?
Kann es sein, dass das Update auch dazu führen sollte, dass mehr über TuneIn läuft, weil das einfach profitabler (und für uns Kunden nerviger) ist?
Eigentlich würde ich hier erwarten, dass Sonos die Kunden zum eigenen (kostenpflichtigen) Sonos Radio HD führen will.
Und wenn ich die Kommentare hier richtig verstehe, dann war Tune-In vorher schon das Medium der Wahl. Nur ist es jetzt nerviger, weil Tune-In sein Angebot zunehmend monetarisiert.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.