Skip to main content

Sonos S1 und Amazon Music

• September 17, 2025
  • 7 Antworten
  • 118 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe seit Kurzem ein Amazon Music Unlimited Konto. Schon länger habe ich Amazon Prime und dieses (Amazon Prime Music) in Sonos eingebunden. Folgendes Problem: Nachdem ich nun Amazon Music in Sonos erneut autorisiert habe, werden unter “Meine Musik” nur die (wenigen) alten unter Prime gekauften Alben angezeigt, nicht aber die (deutlich mehr) bei Amazon Music Unlimited gespeicherten Alben. Seltsamerweise werden Playlists problemlos angezeigt, nicht aber die Alben. Der Sonos Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht gibt es ja Tipps aus der Community? Vielen Dank!  

7 Antworten

Hedy L.
  • September 17, 2025

@Daniel21294, ein Unlimited-Abo deaktiviert Prime Music. Es kann nach dem Abowechsel bis zu 24 Stunden dauern, bis alles übernommen und synchronisiert ist.

Wenn morgen immer noch der veraltete Stand angezeigt wird, entfernen Sie bitte die Autorisierung von Amazon Music in der Sonos-App und melden Sie sich aus allen Amazon Music-Apps (mitsamt Desktop- und Webapp) ab. Im Anschluss nach Updates suchen. Dies aktualisiert auch die Liste der verfügbaren Dienste auf Sonos, selbst wenn kein Firmwareupdate vorliegt. Warten Sie danach bitte ca. 30 Min., ehe Sie Amazon Music in der Sonos-App wieder autorisieren.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 19, 2025

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es genau so versucht - leider ohne Erfolg. Das Problem besteht tatsächlich nur bei den Alben. Dort werden nur die gekauften Alben (aus Prime) angezeigt, nicht aber die als Favoriten markierten Alben aus Amazon Music Unlimited. Die Playlists aus Unlimited werden problemlos synchronisiert. Ziemlich seltsam...   

Hedy L.
  • September 19, 2025

@Daniel21294, sprechen Sie jetzt über Amazon Music in der Sonos-App oder über die dienstübergreifenden Favoriten in der Sonos-App? Auf den Pfeil neben ‘Sonos Favoriten’ tippen, dann öffnet sich die Gesamtübersicht.

Posten Sie bitte einen Screenshot.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • September 21, 2025

Nein, es geht nicht um die Sonos Favoriten sondern um die Amazon Music Integration in der Sonos App. Mit “Favoriten” bezog ich mich auf die Amazon Music App, wo die Alben ja erst markiert werden müssen, um dann in der Integration unter “Meine Musik” angezeigt werden zu können - was aber leider nicht funktioniert, s.o.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 21, 2025

Hallo ​@Daniel21294 

Das ist leider ein bekanntes Problem mit Amazon Musik seit dem Umstieg auf die neue S2 App und Firmware. 
Ich habe das vor Monaten schon an Sonos gemeldet und sie konnten es auch reproduzieren. Sonos Favoriten waren davon ebenfalls betroffen. Amazon hatte und hat anscheinend immer noch nicht seine Sonos Integration komplett an das neue S2 System angepasst.  
Ich kann dein Problem hier auch reproduzieren. Ich füge ein Album in der AM App zu meinen Favoriten (zu meiner AM Bibliothek) hinzu. In der Sonos App wird es dann jedoch leider nicht bei AM unter Meine Musik bei meinen Alben angezeigt. 
Leider lässt AM mit seiner Integration in der Sonos App auch nicht zu, dass man Alben dort direkt zu seiner AM Bibliothek hinzufügt. 
Du könntest es mal über den Sonos Desktop Controller testen. Der arbeitet noch mit dem Protokoll des alten S2 Systems. Ich meine, dass dort die AM Favoriten sichtbar sein müssten. Hab aber länger nicht nachgeschaut, da ich fast nur die iOS Sonos App nutze. 

Hedy L.
  • September 22, 2025

Nein, es geht nicht um die Sonos Favoriten sondern um die Amazon Music Integration in der Sonos App. Mit “Favoriten” bezog ich mich auf die Amazon Music App, wo die Alben ja erst markiert werden müssen, um dann in der Integration unter “Meine Musik” angezeigt werden zu können - was aber leider nicht funktioniert, s.o.

Ich verstehe immer noch nicht ganz. Man kann aus der Sonos-App heraus keine Alben zu Amazon Music hinzufügen. Ist in der API vorgesehen, doch nur Spotify und Deezer(?) haben es umgesetzt.

Superschlumpf
Forum|alt.badge.img+4
  • Superstar
  • September 22, 2025

Ich konnte es auch erst kaum glauben, aber bei Amazon Music kommen hier leider zwei sehr unglückliche Dinge zusammen. 
1. Amazon Music nutzt tatsächlich die Option „Album zu meiner (Amazon Music) Bibliothek hinzuzufügen“ nicht , obwohl Sonos das hergeben würde. 
2. Amazon Music hat offensichtlich Probleme bei der Synchronisation der persönlichen Bibliothek auf verschiedenen Plattformen. Zwischen AM in der nativen iOS App, im Webplayer und in Sonos werden mir die Alben meiner Bibliothek z. B. nicht einheitlich gleich angezeigt oder Änderungen gleich übernommen. 

Da muss Amazon dringend nachbessern. 

Der von mir o. a. Bug bzgl. Sync der Sonos Favoriten mit AM Inhalten scheint dafüe jedoch inzwischen behoben. Da ist nun egal, ob der Sonos Favorit per mobiler App oder Desktop Controller angelegt oder entfernt wird.